airinotec realisiert integrales Brutraum- und Palettenkühlprojekt für Molkereiunterneh-men in Griechenland

Hellenic Dairies gehört zu den größten Molkereiunternehmen Griechenlands – und ist damit in einer Branche aktiv, in der sowohl Wärme- als auch Kühlsysteme eine zentrale Rolle spielen. Die fränkische airinotec GmbH ist auf dieses Feld spezialisiert und hat für Hellenic Dairies ein integrales Projekt entwickelt: Vollautomatisch werden die Joghurtprodukte zunächst bebrütet und nach Ablauf der Brutzeit im Palettenkühlsystem heruntergekühlt. Das Projekt wurde exakt auf die individuellen Gegebenheiten angepasst und bietet neben erstklassigen, reproduzierbaren Ergebnissen zusätzliches Einsparungspotenzial.

Airinotec Accu Cool

Eine effiziente Kühlung gehört zu den wichtigsten Anforderungen von Molkereien, doch bestimmte Produkte müssen zunächst im Brutraum reifen. Da jedes Molkereiunternehmen andere Anforderungen hat und sich in jedem Betrieb unterschiedliche Gegebenheiten finden, lassen sich Anlagen für solche Anforderungen nur schwer standardisieren. Bei Hellenic Dairies waren verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Einerseits benötigte man ein effizientes Kühlsystem, andererseits einen Brutraum.

Für das Palettenkühlsystem nutzte airinotec eine Eigenentwicklung: die
AccuCool-Technologie. Das diskontinuierliche System ermöglicht eine Just-in-time-Kühlung für unterschiedlichste Produkte. Die Kühlpaletten werden auf die verschiedenen Plätze im Regalsystem verteilt. Nach Ablauf der individuellen Kühlzeit werden die Paletten bedarfsgerecht ausgeschleust. Das eigens entwickelte Luftführungssystem Rapid Cooling Technology plus (RCT+) verkürzt dabei die Abkühlzeit bei gesteigerter Energieeffizienz.

Das zweite System der installierten Anlage ist ein vollautomatischer Brutraum. Darin wird Joghurt bei exakt 42 Grad bebrütet. Eine zeit- bzw. ph-Wert-gesteuerte Rezepturenverwaltung ermöglicht eine optimale und reproduzierbare Produktqualität. Wenn der avisierte Bebrütungsgrad erreicht ist, laufen die Paletten vollautomatisch in den Kühltunnel. Mit der eigenen Automationsplattform Cool Master-CM, die auf Siemens-Simatic-S7- und Rockwell-Automation basiert, wird dafür gesorgt, dass alle Teilsysteme aufeinander abgestimmt sind. So wird der personelle Aufwand gering gehalten und gleichzeitig die Energieeffizienz gesteigert – was ebenfalls die Kosten senkt. Sollte es einmal zu Servicefällen kommen, spielt die räumliche Entfernung kaum eine Rolle: Mit dem Global Remote System kann airinotec unmittelbaren Kundensupport leisten. Über das System kann per VPN eine sichere und schnelle Kommunikation und Fehleranalyse und -bearbeitung erfolgen.

Das Projekt in Griechenland ist ein perfektes Beispiel für die Arbeit des fränkischen Unternehmens: Bei airinotec trifft Branchenkenntnis auf Ingenieurswissen und Effizienzdenken. „Wir haben einen Weg gefunden, einerseits die Kosten für die Unternehmen akzeptabel zu halten und andererseits individuelle Lösungen anbieten zu können“, sagt Stefan Hummrich, einer der beiden Geschäftsführer von airinotec. „Wir optimieren die Systemkosten, indem wir Standardkomponenten nutzen. Diese setzen wir aber so ein, dass sie maßgeschneidert auf die jeweiligen Betriebsprozesse angepasst werden können. Mit unseren unterschiedlichen Systemen sind wir in der Lage, vom Kleinbetrieb bis zum Marktführer das gesamte Unternehmensspektrum abzudecken.“

Airinotec Content Hub