AMK: Kleine und große Einbaugeräte für Weinliebhaber

Mannheim, 18.03.2021. „Man muss kein Sommelier oder passionierter Weinliebhaber sein, um sich für einen Einbau-Weintemperierschrank zu begeistern. Die neuen Lifestyle-Geräte für verschiedene Nischenhöhen finden auch unter nur gelegentlichen Weintrinkern immer mehr Anhänger“, sagt Geschäftsführer Volker Irle von der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

Foto 3 AMK-PR 008-032021 Kleine und große Einbaugeraete für Weinliebhaber
Top ausgestattet in der Möbelnische – z. B. mit einem WiFi-Gerät und einer dazu passenden Sommerlier-Schublade mit edlem Echtholz-Einsatz. Jedes Utensil verhilft den Weinen zu ihrer geschmacklichen Perfektion. (Foto: AMK)

Eine knusprige Entenbrust à l’orange, Zanderfilets mit frischen Kräutern, Backofengemüse auf Schafskäse, oder ein herzhafter veganer Nudelauflauf – und zu jedem Gericht die passende Begleitung in Form eines guten Weins, Proseccos/Cavas mit oder auch ohne Alkohol. Alles sofort zur Hand bei der jeweils optimalen Trinktemperatur, sofern die Flaschen in einem Weinkühl- bzw. Weintemperierschrank bevorratet werden.

„Weinkühlschränke sind eines der neuen Lifestyle-Produkte für die Küche“, beobachtet AMK-Chef Volker Irle. Die wohltemperierten, edlen Jahrgänge lagern dabei in Design-Einbaugeräten, perfekt geschützt und mit Durchblick. Dafür sorgen hochwertige Edelstahltüren mit getöntem Sicherheitsglas inklusive UV-Schutz und markante Edelstahlgriffe. Alternativ grifflose Türen mit komfortablen Öffnungshilfen wie einer Push-to-open Funktion. Beide Designvarianten lassen diese eleganten Einbaugeräte zu Eyecatchern in jeder Küche werden.

Eine Reihe innovativer Features macht es möglich, dass Connaisseure und angehende Weinsammler ihre edlen Tropfen nicht nur in einem Weinkeller, sondern auch in ihrer Lifestyle-Küche lagern können. Dazu zählen vibrationsarme Kompressoren, damit die Flaschen schonend und ruhig lagern. Auch ein sanftes Schließen der Gerätetüren trägt dazu bei: ganz leise und wie von selbst dank integrierter Dämpfung, damit die Weine vor Erschütterungen geschützt sind.

Weitere Voraussetzungen für ideale Lagerbedingungen sind eine optimale Luftqualität und Luftfeuchtigkeit im gesamten Kühlraum sowie konstant gleichmäßige Temperaturen ohne Schwankungen. Für eine bestmögliche Luftqualität sind die Einbaugeräte mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Ähnlich wie ein Schwamm bindet und neutralisiert er unangenehme Gerüche, damit im Innenraum eine neutrale Umgebungsluft vorherrscht. Auch die richtige Luftfeuchtigkeit spielt bei einer längerfristigen Lagerung der Flaschen eine wichtige Rolle. Sie liegt bei etwa 50 Prozent. Das bewahrt z. B. auch die Korken vorm Austrocknen.

Die richtigen Temperaturen werden über hochauflösende TFT-Touchdisplays eingestellt. Als Faustregel gilt: Alles was altern und reifen soll, wird im Bereich 10 bis 14 °C bevorratet. Die ideale Einstellung für Rotweine liegt zwischen 15 bis 18 °C, für Weißweine im Bereich 8 bis 13 °C und für Schaumweine bei 12 °C.

„Die meisten Einbaugeräte“, so Volker Irle, „sind mit zwei oder drei Temperaturzonen ausgestattet. So können Rotweine, Weißweine, Sekt und Champagner gleichzeitig in einem Weintemperierschrank gelagert werden.“ Die Flaschen liegen waagerecht auf ausziehbaren Flaschenablagen – ganz aus Echtholz oder kombiniert mit edlen Metallleisten in gebürstetem Aluminium. Bei flexibel konzipierten Holzablagerosten können einzelne Stege so versetzt werden, dass auch große Magnum-Flaschen Platz finden. Besonders kostbare und auserlesene Jahrgänge lassen sich auf einem 45°-Präsentationsbord stilgerecht zur Schau stellen.

Damit man die Übersicht über seine Vorräte nicht verliert, sind die Holzablagen bei Premium-Weinschränken z. B. vorne mit magnetisch anhaftenden Leisten ausgestattet. Sie lassen sich mit Kreide beschriften. So hat man immer auch gleich die Herkunft, Rebsorte oder den Jahrgang im Blick. Bei Connectivity-fähigen Einbaugeräten kann das Getränke-Management zudem per Smartphone/Tablet PC und App durchgeführt werden. Spitzenmodelle sind noch mit einem schicken Sommelier-Set oder einem Humidor für Zigarren ausgestattet.

Eine blend- und wartungsfreie LED-Beleuchtung rückt die edlen Vorräte ins beste Licht. Diese langlebige Technik sorgt nicht nur für eine optimale und sehr energieeffiziente Ausleuchtung des Innenraums. Die Flaschen lagern dabei ungestört, da LEDs kaum Wärme erzeugen. Selbst wenn man seine Lieblingsweine über einen längeren Zeitraum beleuchtet anschauen oder seinen Gästen präsentieren möchte, die Flaschen erwärmen sich währenddessen nicht.

Damit der eigene Weinvorrat nicht nur in größeren oder großen Lifestyle-Wohnküchen Freude macht, sondern auch in kleinen, gibt es Weinkühlschränke in diversen Größen: Vom kleinen Einbaugerät für die 45 cm hohe Möbelnische, in das bis zu 21 Bordeauxflaschen à 0,75 Liter passen. Über mittelgroße Modelle für Einbau-Nischenhöhen von 88 cm und 122 cm mit Lagerkapazitäten von mehr als 30 und 50 Flaschen. Bis zu Platzwundern (178 cm), in die dann über 80 Flaschen passen. Besonders stylish wirkt auch ein individuell zusammengestelltes Einbaugeräte-Duo, -Trio oder -Quartett: beispielsweise ein 45 cm hoher Weinkühlschrank kombiniert mit einem 45 cm hohen Kompakt-Backofen, -Dampfgarer und/oder -Kaffeevollautomaten, alternativ könnte es ein 90 cm hoher Weintemperierschrank zusammen mit zwei 45-cm-Kompaktmodellen sein. (AMK)

AMK Content Hub