Attraktive & außergewöhnliche Küchenarbeitsplatten

„Auf einer Küchenarbeitsplatte passiert ganz schön viel. Deshalb muss sie robust sein und etwas aushalten, damit ihr hohe Temperaturen, Flüssigkeiten, Öle/Fette, Säuren, Schläge und gelegentliche Ausrutscher mit Schneidwerkzeugen kaum etwas anhaben können. Außerdem ist sie schon allein aufgrund ihrer attraktiven Optik und Oberflächengröße eine auffällige und blickfangende Komponente, deren architektonische Aufgabe es ist, die einzelnen Möbelelemente harmonisch oder in einem spannenden Kontrast miteinander zu verbinden“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

Marmor auf der Arbeitsplatte
Marmor bringt immer einen Hauch von Luxus und Opulenz in jede Küche, wie diese attraktive Nachbildung zeigt – hier in einem homogenen Design von Arbeitsfläche, lackierten Fronten und der Nischenrückwand. (Foto: AMK)

HighTech-Werkstoffe in der Küche: In hochwertigem Edelstahl mit eingeschweißtem Spülbecken, wie es die Professionals zum Vorbereiten und Kochen bevorzugen oder extra mattem Oberflächenmaterial – ein superpflegeleichter und sehr widerstandsfähiger HighTech-Schichtstoff mit spezieller Oberflächenveredelung auf der Basis von Nano-Technologie. In markantem Echtbeton oder preisgünstigerer Beton-Optik, Millionen Jahre alter Naturstein wie beispielsweise Granit und Schiefer, jeder ein Unikat, matt schimmerndes oder hochglänzendes Sicherheitsglas, in anmutiger Keramik, schönem Quarzstein oder hochwertigem Mineralwerkstoff, schön wohnlich und natürlich in echtem Massivholz oder in einem der faszinierenden Holz-Dekore (Nachbildungen).

„Angesichts der vielen beeindruckenden Materialien, ihren angenehmen Produkteigenschaften und der großen Dekorvielfalt kommt man schnell ins Schwärmen – und anschließend manchmal gar nicht mehr so leicht zu einer finalen Entscheidung“, sagt AMK-Chef Volker Irle. Letztendlich sei dies auch eine Preisfrage. Bei individuellen, maßgeschneiderten Planungen übernehmen Küchenspezialisten, Architekten und Designer diesen wichtigen Part, zumal einer Arbeitsplatte schon allein aufgrund ihres großen Oberflächenanteils in der Küche auch eine entscheidende optische und gestalterische Funktion zukommt. Angefangen bei den Farbstellungen und Plattenstärken – manche Küchenkäufer bevorzugen eine feine, filigrane Anmutung, andere eine eher markante Optik oder auch eine interessante Kombination aus beidem – bis hin zu den Arbeitsplattenkanten, z. B. im harmonischen Dekorverbund oder farblich kontrastierend.

„Ästhetisch, pflegeleicht und widerstandsfähig sind sie heute alle“, so das Resümee von AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Glatte, porenlose, sehr robuste oder speziell versiegelte Oberflächen sorgen dafür, dass die neuen Küchenarbeitsplatten zudem hygienisch sowie unempfindlich gegen Fingerabdrücke und Abrieb sind, wie beispielsweise bei Edelstahl oder Hightech-Werkstoffen mit besonders harten und robusten Oberflächen.

Sollte einmal ein Malheur auf der neuen Küchenarbeitsplatte passieren, so ist das auch kein großes Problem, denn die meisten kleineren Macken, Flecken und Mikro-Kratzer lassen sich durchaus selbst beseitigen. Und wenn nicht, hilft das Fachgeschäft gerne weiter.

Übrigens: Da die Möglichkeiten so vielfältig sind, haben wir als Verband im  AMK Ratgeber Küche Küchenkauf alle wichtigen Informationen über Materialien, grundlegende Designkonzepte und die einzelnen Bereiche der Küche für den Konsumenten zusammengestellt. Hier finden Sie die wichtigsten Kategorien an Hausgeräten oder nützliche Details zum „Innenleben“ der Küche. Als Service der Industrie für den Handel und den Kücheninteressierten ist alles herstellerneutral und der Ratgeber kann bei der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK) als Printversion angefordert werden. (AMK)

AMK Content Hub

Jetzt ansehen