Attraktive Living-Elemente für Lifestyle-Küchen

Mannheim, 15.06.2023. „Kochen, Essen, Wohnen, Arbeiten, Wäschepflege, Bevorraten u.v.m. Heute sind ganzheitliche Wohlfühlwelten gefragt. Ganz außergewöhnlich, sehr schön und individuell demonstrieren das die neuen Lifestyle-Küchen und offen geplanten Wohnküchen, ergänzt um attraktive Wohnelemente“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

Für ein gemütliches Wohngefühl: Was in der Küche seinen Anfang findet, setzt sich individuell und ganzheitlich im Wohnbereich fort – z. B. einem Lieblingsplatz im modernen Landhaus-Look hier in Nordisch Blau. (Foto: AMK)

Living-Elemente, das sind stilvolle Details, Lieblingsmöbelstücke, Exponate – von außergewöhnlich und superb bis nostalgisch oder klassisch. Vor allem individuell und perfekt auf die Wohn- und weiteren Lebensbereiche ihrer Bewohner abgestimmt. Möglich ist hierbei alles, was persönlich Freude macht.

Viele bevorzugen ein möglichst zeitloses Design. Manche mögen einen Mix aus Altem und Neuen, beispielsweise Retro-Look kombiniert mit Moderne. Andere ein cooles, minimalistisches Wohninterieur. Oder ein sehr naturnahes oder traditionelles bis rustikales Umfeld. Doch eines ist heute allen gemeinsam: höchst individuell soll das eigene Wohlfühl-Lebensumfeld sein und auch nachhaltig.

Ob nun offen geplante Wohnküche, separate Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Schlafzimmer, Homeoffice bis zum funktionalen Hauswirtschaftsbereich: Heute ist jedes Detail sorgfältig durchdacht, alles ganzheitlich geplant und durchgängig im Design. Nichts wird beliebig zusammengewürfelt, denn die Wohngenuss-, Lebens- und Arbeitsräume sollen wie ein Daumenabdruck zu ihren Bewohnern passen, damit sie sich darin behaglich, sicher und geborgen fühlen.

„Gut und schön wohnen bedeutet heute so individuell wie möglich wohnen. Der persönliche Lifestyle und die eigenen Lebensmaximen sollen sich in unserem gesamten Wohnumfeld wiederfinden. Beispielsweise in einer offen und individuell geplanten Wohnküche, wie sie viele Menschen begehren. Für ein tägliches Rundum-Wohlgefühl“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle.

Die außerordentliche Programm-, Material-, Formen- und Designvielfalt erfordert heute eine planerische Expertise wie es sie in anderen Epochen nicht gab, da dies auch nicht nötig war. Denn die hochwertigen, modularen und sehr gut kombinierbaren Wohnelemente wollen fachkundig zu jenem attraktiven Ensemble zusammengestellt werden, das es für jede Küchenkäufer so nur ein einziges Mal gibt.

Beispiele hierfür sind auf Maß gefertigte Sideboards, innovative Pocketsysteme (multifunktionale Schränke mit komplett versenkbaren Einschubtüren), flexible und erweiterbare Regalsysteme, elegante Wohnwände und hochwertige Glasvitrinen – beispielsweise auch als Raumteiler oder um Räume individuell zu strukturieren –, moderne oder nostalgische Beistellmöbel, genussvolle, gemütliche Esstheken und Essplätze, schicke Sitzmöbel und Hocker, kreative Homeoffice-Lösungen, zusätzliche, hochfunktionale Hauswirtschaftsbereiche und vieles mehr.

„Dies alles entspricht dem Trend zu fließend, harmonisch und ästhetisch  ineinander übergehenden Wohn- und Arbeitslandschaften statt starrer Raumstrukturen. Die neuen Lösungen bestehen aus modularen, flexiblen und optimal an individuelle Vorstellungen, Wünsche und Vorgaben anpassbaren Möbelsystemen und Wohnelementen, da sie so etwas überhaupt erst möglich machen“, erläutert Volker Irle. Ein ausgeklügeltes Lichtdesign unterstreicht die attraktiven Living-Elemente und persönlichen Lieblingsmöbel und setzt sie meisterhaft in Szene.

„Die Kreativen in den Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und Möbelhäusern mit Küchenfachabteilungen beherrschen mit ihrer Erfahrung, Kompetenz und ihrem Knowhow all dies und realisieren sehr individuelle und ganzheitlich geplante Wohn- und Wohlfühlwelten, an denen ihre Besitzer viele Jahre lang große Freude haben“, so AMK-Chef Volker Irle. „Denn was in der (Wohn-)Küche seinen Anfang findet, setzt sich heute auch in den anderen Wohn-, Arbeits- und Lebenswelten fort: ein Design und Styling, das täglich Wohlgefühl und Behaglichkeit erzeugt.“ (AMK)

AMK Content Hub

Jetzt ansehen