Baumann Group - Gut aufgestellt in die neue Saison

So verbessert die baumann group ihr Servicepaket

Dieses Jahr ist alles anders. Was bleibt, sind starke Partnerschaften. Bereits im Frühjahr kündigte die kitchen family für die Marken BAUFORMAT und burger den Zweijahresrhythmus in der Produktentwicklung an, um Händler in der Corona-Krise zu entlasten. Langweilig wird es trotzdem nicht. Mit einem umfangreichen Servicepaket hält die baumann group ihren Partnern den Rücken frei und legt sich dabei digital wie analog mächtig ins Zeug. Acht Highlights prägen die Zusammenarbeit in der kommenden Saison.

mbrg438_449

Mit einem umfangreichen Servicepaket hält die baumann group ihren Partnern den Rücken frei und legt sich dabei digital wie analog mächtig ins Zeug. Acht Highlights prägen die Zusammenarbeit in der kommenden Saison. Dazu Geschäftsführer Matthias Berens: „Wir haben die letzten Monate gut gemeistert und schauen optimistisch nach vorn. Die Produktentwicklung bei den Küchen auszusetzen, bedeutet keinen Stillstand. Im Gegenteil. Es hat sich wahnsinnig viel getan in der baumann group und wir möchten unseren Partnern signalisieren, dass wir da sind! Nicht nur mit neuen Ideen und tollen Produkten, sondern auch füreinander, mit langjähriger Erfahrung und voller Power. In einer Familie passt man aufeinander auf! Und deshalb gibt es im Küchenherbst einiges zu berichten.“

1. TreeTime ist jetzt Standard

Die nachhaltigen Echtholzfronten von TreeTime verlassen die exklusive Nische und werden fester Bestandteil der Typenliste bei BAUFORMAT. Dort sind sie in guter Gesellschaft: AMSTERDAM (Keramik), BILBAO (Schiefer) und ENIGMA (von Hand lackiertes Glas) sorgen bereits für ein hohes Maß an Individualisierung. Da dürfen Holzfurniere mit Charakter nicht fehlen. TreeTime bringt gleich sechs natürlich gemaserte Fronten mit, in je sechs Farben. Macht 36 zusätzliche Planungsvarianten für das gehobene Küchendesign.

2. Gorenje ist zurück

Seit 70 Jahren steht Gorenje für hochwertiges Design und hohen Komfort. Nun ist die beliebte Gerätemarke zurück in den Küchen der baumann group. Die kitchen family freut sich, eine langjährige Kooperation fortzuführen und Kunden eine breite Palette innovativer, leicht bedienbarer Geräte zugänglich zu machen, die sich perfekt in jede Küche einfügen.

3. Neue E-Geräte von BURG

Bei der Eigenmarke BURG gehen drei neue High-End-Geräte ins Rennen. Alle zeichnen sich durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis aus und überzeugen mit praktischen Extras:
Im energiesparenden Backofen lassen sich Dank Heat Wrap-Funktion bis zu vier Gerichte gleichzeitig zubereiten, ohne dass sich Gerüche mischen. Beim Öffnen der Tür schützt das patentierte Hot Air Shield vor austretendem Dampf, da dieser nach unten abgeleitet wird. VAP Clean bietet Komfort bei der Reinigung. Beim French-Door-Kühlschrank im Side-by-Side-Design lassen sich alle Segmente einzeln öffnen. Neben einem großen Stauvolumen verfügt das Gerät über eine Vakuumierstation. So bleiben Lebensmittel länger haltbar. Im Kühlschrank wie im neuen Geschirrspüler kommt die Ionentechnologie zum Einsatz. Sie vermindert Keime und beseitigt unangenehme Gerüche. In der Spülmaschine wird das Bakterienwachstum außerdem durch einen antibakteriellen Filter und die UV-Funktion CrystalLight in Schach gehalten.

4. Noch attraktiveres Angebot bei Bädern

Seit mehr als 20 Jahren setzt die Marke badea auf Synergieeffekte und geballte Kompetenz bei der Möbelfertigung. In diesem Jahr wurde das Sortiment von Grund auf erneuert. Die Badezimmer präsentieren sich so attraktiv wie nie. Erstmals wurden Fotostrecken mit wohnlichen Badwelten inszeniert. Neue Verkaufsunterlagen, darunter ein Fotokatalog mit umfangreichen Informationen für die Planung, setzen Kaufanreize und werden fortlaufend ergänzt. Eine neue Website ist in Arbeit. BAUFORMAT Bad hat ebenfalls nachgelegt. Das Konzept gibt deutschen Küchenhändlern die Möglichkeit, ohne viel Planungsaufwand auch eine Badausstattung anzubieten und so den Umsatz zu erhöhen. Zur Premiere letzten Herbst gingen fünf vorkonfigurierte Sets mit drei Dekoren an den Start. Mittlerweile sind es 40 Sets, mit 21 Front- und 16 Korpusdekoren. Hinzu kommt mehr Auswahl bei Waschtischen und Griffen. Damit ist die kitchen family für das stark nachgefragte Thema Badgestaltung bestens gerüstet.

5. Umweltsiegel mit Signalwirkung

Auch Gütesiegel stehen beim Verkauf hoch im Kurs. Sie stärken das Vertrauen der Kunden in Produkte und Marken. Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben einen besonders hohen Stellenwert – auch im Selbstverständnis der baumann group. Schon jetzt ist der Konzern als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Zum 1. Januar 2021 kommt der Blaue Engel hinzu, das Siegel des Bundesumweltministeriums für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Im Jahr 1978 ins Leben gerufen, verfügt es über einen hohen Bekanntheitsgrad und große Akzeptanz.

6. Die baumann academy startet durch

Seit Alexander Wengerowski vor einem Jahr die Schulungsleitung übernommen hat, wurde das Seminarprogramm für Handelspartner im Bereich Küchen kontinuierlich erweitert. Die Nachfrage ist groß, die Resonanz positiv, die Lernatmosphäre familiär. Mittlerweile gibt es einen neuen Namen für das Angebot: baumann academy. Hinzugekommen ist in diesem Jahr der Bereich E-Learning. Ursprünglich waren Online-Seminare erst für Anfang 2022 geplant. Doch die Corona-Krise hat die Entwicklung beschleunigt. E-Learning und Präsenzseminare in Haus Beck, in Burg sowie im neuen Trainingscenter für den Export in Burnley bei Manchester gehen nun Hand in Hand. Dabei wird Lernen nicht nur mit Wissen belohnt: Geplant ist ein Prämienprogramm, bei dem Teilnehmer, die sich umfangreich weiterbilden, Zertifizierungen und Zugang zu speziellen Events erhalten. Ab Oktober hat die baumann academy auch eine eigene Website, auf der sich Handelspartner über das umfangreiche Angebot informieren und für Kurse registrieren können.

7. Pixelboxx löst Mediacenter ab

Altes Login, neuer Inhalt: Ende Oktober geht im Extranet von BAUFORMAT, burger und badea die Pixelboxx online. Sie löst das Mediacenter ab und macht Handelspartnern den Zugriff auf digitale Inhalte um einiges leichter. Milieu- und Detailaufnahmen von Küchen und Bädern, Bildmaterial zu Geräten, Griffen und Dekoren, Videos, Verkaufsunterlagen im PDF-Format, Logos und vieles mehr liegen im neuen Archiv übersichtlich sortiert zum Herunterladen bereit. Schließlich ist gut organisierter Stauraum überaus wichtig! Die Pixelboxx kommt auf Deutsch und Englisch.

8. Virtueller Rundgang durch Haus Beck

Das alte Rittergut erobert neue technische Dimensionen: Ende Oktober geht auf den Websites von BAUFORMAT und burger ein virtueller Messerundgang online, der die komplette, frisch umgebaute Ausstellung mit den Marken der baumann group abbildet. Angereichert mit Informationen, die zum Beispiel über integrierte Videos oder PDF-Dateien abrufbar sind, lässt sich jede Koje unter die Lupe nehmen. Hier können sich Händler wie Endkunden inspirieren lassen - und das rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Apropos Rundgang:

Sicherheit geht vor! Deshalb gibt es in diesem Jahr keine traditionelle Hausmesse. Vom 18. bis 25. September ist Haus Beck aber trotzdem geöffnet – ohne Bewirtung und mit einem verkleinerten Stab an Mitarbeitern. Wer sich unter Beachtung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln spontan zu einem Besuch entscheidet, ist zwischen 9 und 18 Uhr herzlich willkommen und kann sich an der Rezeption melden. Je nach Besuchsaufkommen muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Wer während der Küchenmeile A30 lieber im Internet auf Entdeckungstour gehen möchte, hat gleich zwei Möglichkeiten, sich über das Angebot der kitchen family zu informieren: Die baumann group beteiligt sich an der Online-Küchenfachmesse von trendfairs. Unter www.kuechenherbst.online können Interessierte einen Abstecher zu BAUFORMAT und burger einplanen. Auch bei den INSIDE Seller-Days ist das Unternehmen vertreten. Die Plattform startet bereits am 17. September unter www.inside-seller-days.de mit ihrem Rahmenprogramm und wird bis Anfang Oktober erreichbar sein.

International Press Conference Content Hub