Bretz: Moonraft

Ein Platz an dem das Gravitationsgesetz aufgehoben ist. In dem unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind und wir uns leicht fühlen. Uns hält nichts mehr am Boden. M O O N (MOND) bezeichnet den Sehnsuchtsort, R A F T (DAS FLOß) steht für das Motiv der Schwebens.

Bretz_02_Bretz-108-MOONRAFT-image-01

MOTIV

Vor 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond und seitdem inspiriert dieses Ereignis die Menschheit immer noch. Das romantische Bild des Raumfahrers erweckt in jedem eine
Sehnsucht nach Abenteuer, um sich lebendig zu spüren, löst gleichzeitig dasVerlangen aus mit den Weiten des schwarzen Alls eins zu werden und für immer zu verschwinden.

Wir leben in einer schnelllebigen, hektischen Welt voller Veränderungen und neuer Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich kleine Oasen der Ruhe zu schaffen. Moonraft lädt auf eine Expedition in andere Dimensionen ein.

Dort finden wir Raum und Zeit zurückzutreten und die Welt aus der Ferne zu betrachten. Alles wird relativ von dort oben. Die Zeit bleibt stehen und wir können die Stille genießen. Egal was passiert, wir fühlen uns sicher und geborgen, wie in einer Raumkapsel.

DESIGN

Inspiriert durch Elemente der Raumfahrt und beeinflusst von der Aura des Space Age schufen wir ein modulares Polstermöbel mit prägnanter Form und linearen Kammern, die
sich wie luftgefüllte Polsterelemente aneinanderreihen - ähnlich wie die Riffelstruktur eines Raumanzugs. Sie vermitteln das Gefühl von Geborgen- und Sicherheit.

Darüber hinaus sollte der für uns „strengen“ Form des Sofas ein Kontrast gegenüber gestellt werden. Die linearen Kammern sollten einen Kissencharakter erhalten und sich wie eine lose Polstermatte über den Korpus schmiegen. Sie gibt dem Entwurf sein Gesicht und dem Sofa seinen einmaligen, soften Sitzkomfort.

HANDWEPRKROTOTYPING

Moonraft ist eine Hommage an das Handwerk. In jeder Kammer werden in aufwändiger Handarbeit Taschen vernäht und anschließend Mehrfach-Inletts eingebettet. Gefüllt mit einer ausgewogenen Mischung aus Latex-Stäbchen und Polyester-Hohlfaser-Kügelchen erhalten die Kammern dadurch ihren schlauchförmigen Kissencharakter. Die Rückseite des Sofas ist mit dem Polsterelement konsequent ausgestaltet.

Jede Polsterröhre ist an seinen Anfang-, Endund Kantensegmenten gekräuselt um das Volumen aufrechtzuhalten. Das gilt nicht nur für die Füllung unterhalb der Oberfläche, sondern
auch für den Bezug, der das Sofa einkleidet. Das ist eine aufwändige Näharbeit, die vielerlei Geschick und Geduld erfordert.

International Press Conference Content Hub

Jetzt ansehen