Chancen für den Nachwuchs: Acht neue Auszubildende starten bei HAILO

Unternehmen, die eine qualifizierte Ausbildung anbieten, verhelfen jungen Menschen zu einer beruflichen Perspektive. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass kompetenter Nachwuchs für den eigenen Betrieb ausgebildet wird. Gerade letzterer Aspekt ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor. Bei HAILO, dem Unternehmen mit dem roten Punkt, stand die Nachwuchspflege hingegen schon immer im Fokus. Und auch in diesem Jahr treten acht junge Leute ihre Ausbildung zur/m Industriekauffrau/-mann und Fertigungsmechaniker an.

Begrüßung der neuen Azubis durch die Geschäfts- und Ausbildungsleitung (von links: Jörg Lindemann, Oliver Schorsten, Lara Joyce Niebergall, Edwin Judt, Alisa Krasniqi, Ryan Ludwig, Leni Beinke, Melvin Kutsche, Paula Wirtz, Martin Gaubatz, Marlen Thamer)

Am 1. August begann die vielseitige Ausbildung im mittelhessischen Haiger, am 23. August 2023 begrüßte Geschäftsführer Jörg Lindemann seine neuen Mitarbeiter bei einem gemeinsamen Frühstück persönlich. „Wir haben es uns schon lange zum Ziel gesetzt, Positionen aus eigenen Reihen zu besetzen“, sagt Jörg Lindemann. „Dafür bieten wir dem Nachwuchs nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch ausgezeichnete Karrierechancen nach erfolgreichem Abschluss.“

Praxisnah und umfassend durch den Ausbildungsverbund

Wichtig ist HAILO dabei, dass die Berufseinsteiger eine praxisnahe Vorbereitung auf ihre künftigen Tätigkeiten und Einblick in die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens erhalten. Dazu durchläuft jeder Auszubildende verschiedene Stationen im Ausbildungsverbund aus dem Hailo-Werk, Hailo Wind Systems und LOTUS. In den jeweiligen Fachabteilungen und in der werkseigenen Ausbildungswerkstatt wird ein breites Wissen vermittelt, wobei Ausbilder und Spezialisten aus den einzelnen Abteilungen die Kenntnisse zusätzlich vertiefen. Betreut wird der Nachwuchs dabei durch die Ausbildungsleiter und die jeweiligen Vorgesetzten.

Sogenannte „Azubi-Paten“, also Auszubildende, die schon länger im Betrieb sind, stehen den neuen Kolleginnen und Kollegen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsame Events und der persönliche Austausch gehören ebenfalls dazu. „Wir wollen, und das gilt nicht nur für die Auszubildenden, dass die Menschen sich bei uns wohlfühlen und ihre Arbeit in einer angenehmen, motivierenden Atmosphäre verrichten. Wer bei uns lernt, bekommt die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln“, so Jörg Lindemann.

Auch duales Studium möglich

Derzeit beschäftigt das mittelständische Familienunternehmen an seinem Standort in Haiger knapp 400 Mitarbeiter, 27 davon befinden sich in der Ausbildung und drei im Studium. Denn neben den Ausbildungsberufen Technischer Produktdesigner, Fertigungsmechaniker, Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachlagerist bietet HAILO als Partnerunternehmen von Studiumplus auch die Möglichkeit eines dualen Studiums an. Dabei erfolgt die praktische Ausbildung im Unternehmen, die Theorie wird an der Hochschule vermittelt.

Wer an einer Ausbildung bei HAILO ab 2024 interessiert ist, kann sich noch bis Ende Oktober dieses Jahres bewerben. Ausbildungsbeginn ist jeweils am ersten August. Für Fragen zur Ausbildung und Bewerbung stehen Personalleiterin Meike Ruscher (Tel.: 02773 / 82 1359), die kaufmännische Ausbildungsleiterin Marlen Thamer (Tel.: 02773 / 82 1268), Ralf Thiel für die Ausbildung im Bereich Logistik (Tel.: 02773 / 82 1219) sowie Martin Gaubatz für die technische Ausbildung (Tel.: 02773 / 82 1520) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.hailo.de/karriere.

Hailo Werk Content Hub