DALK 2020: Generation Z, Digitalisierung, New Work & Co.

Wie schaut die Zukunft der beruflichen Ausbildung aus?

Mehr als 100 Vorträge und Workshops von und mit 60 Experten – der Deutsche Ausbildungsleiterkongress DALK ist die zentrale Weiterbildungsveranstaltung für die HR- und Ausbildungs-Branche in Deutschland. Im Fokus stehen top-aktuelle Fach- und Führungsthemen, konkrete, sofort anwendbare Lösungen für alltägliche und individuelle Aufgabenstellungen sowie perfekte Netzwerk-Möglichkeiten. Da eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr nicht möglich ist, wird der DALK zum ersten Mal als digitales Live-Event stattfinden – informativ, interaktiv und innovativ! Aus dem (Home-)Office heraus können die Vorträge von prominenten Speakern wie dem Olympiasieger Fabian Hambüchen miterlebt werden. Ebenso kann sich auf digitaler Ebene vernetzt werden. Auch dabei: Die Techniker Krankenkasse als exklusiver Gesundheitspartner bringt gleich drei Sprecher mit. Erstmals findet parallel zum DALK die Personalveranstaltung HRocks in Kooperation mit dem Personaler-Netzwerk HRnetworx statt: ein Online-Festival, das hilfreiche Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Teilgenommen werden kann unter www.deutscher-ausbildungsleiterkongress.de, per Ticket-Buchung ab 0,- Euro.

DALK 2018 Ranga Yogeshwar
Rückblick: Ranga Yogeshwar auf der Live-Bühne des DALKs 2018. (Copyright: DALK)

Die berufliche Ausbildung in die Zukunft zu überführen – das ist die Hauptaufgabe für Ausbildungsleiter und HR-Mitarbeiter. Die Herausforderungen sind vielseitig. Digitalisierung verändert die Art, wie gelernt und gearbeitet wird. Die Bedürfnisse und Wünsche der Generation Z unterscheiden sich deutlich von denen der voran­gegangenen Generationen. Darüber hinaus beeinträchtigt aktuell ein besonderes Thema die Ausbildung stark: Durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Art der Zusammenarbeit geändert. Homeoffice hat bei vielen Arbeitnehmern den direkten Kontakt ersetzt. Das stellt ausbildende Unternehmen vor neue Fragen: Wie bildet man aus, wenn der Azubi nicht über die Schulter schauen kann? Dieser Aspekt der dezentralen Arbeit wird auch in der Post-Corona-Welt die Ausbildung beeinflussen. Gerade in Zeiten von sinkenden Bewerberzahlen ist es notwendig, diese Themen zielgerichtet und strategisch anzugehen und smarte Lösungen zu finden.

Der Deutsche Ausbildungsleiterkongress DALK bietet Ausbildungs­leitern und HR-Verantwortlichen die Möglichkeit, sich kompakt und mit Unterhaltungsfaktor weiterzubilden. Sofort anwendbare Lösungen für den Arbeitsalltag werden in Vorträgen und Workshops vermittelt. Zwischendurch gibt es Gelegenheit zum intensiven Austausch und Networking. Aufgrund der nachvollziehbaren Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Infektionszahlen kann der Kongress in diesem Jahr nicht in bewährter Form als Präsenzveranstaltung stattfinden. Deswegen hat der Veranstalter Fleet Education Events ein vollkommen neuartiges Konzept für einen digitalen Kongress entwickelt, bei dem die digitalen Möglichkeiten in der Praxis erlebbar werden. Auf Basis der intuitiv zu bedienenden Plattform xircus werden Live-Streams, Chats und Videokonferenzen zum Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichsten Foren vernetzt. Dabei können die digitalen Besucher über 100 Vorträge und Workshops erleben – mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten. Die Räume können mit einem Klick gewechselt werden, der Austausch mit den anderen Teilnehmenden über Best-Practice-Cases ist jederzeit möglich. Die digitale Lösung hat der Präsenzvariante sogar einiges voraus: Verpasste Vorträge können zum Beispiel jederzeit nachgeholt werden.

Mit dem Programm geht der DALK auch auf den Berufsalltag in Zeiten von Covid-19 ein: Die Umsetzung von Hygiene-Maßnahmen ist ebenso Thema wie die Digitalisierung oder die Motivation des Teams bei erheblich gestiegener Belastung.

Darüber hinaus deckt das vielfältige Veranstaltungsprogramm das gesamte Spektrum der Ausbildung ab: Ob es darum geht, neue und unkonventionelle Wege des Recruitings zu beschreiten, Azubis gezielt zu fördern und ans Unternehmen zu binden, eine offene Ausbildungskultur zu etablieren oder innovative Lern- und Arbeitskonzepte einzuführen – die Besucher können sich genau die Themen heraussuchen, denen sie in ihrer täglichen Praxis begegnen.

Top-Referenten: Prominente Speaker und namhafte Experten

So vielfältig wie das Themenangebot sind auch die 60 renommierten Referenten, die in diesem Jahr den Kongress gestalten: Um die persönliche Entwicklung etwa geht es dem Olympiasieger und Weltklasse­turner Fabian Hambüchen. Seine These: „Im Sport ist alles möglich – im Leben auch.“ Wenn punktgenaue Leistung einmal misslinge, sei es allein eine Frage der Betrachtung, ob man aus diesem Rückschlag gestärkt oder besiegt hervorgehe. Während Zukunfts- und Trendforscher Kai Gondlach sich der Künstlichen Intelligenz im Unternehmen widmet, setzt sich die Soziologin Prof. Dr. Christiane Funken für eine diverse Zukunft ein. Für sie ist es Aufgabe der HR- und Ausbildungsverantwortlichen, „traditionelle Machtsilos zu sprengen“, um dem Faktor Mensch eine Schlüsselrolle zukommen zu lassen. Und Jürgen Heidenreich von der Techniker Krankenkasse hält ein Plädoyer für eine unterschätzte Personengruppe: Er spricht darüber, dass Studienabrecher eine dankbare Zielgruppe für das Azubi-Recruiting sind.

„Der Bedarf an Information und Austausch ist gerade jetzt besonders hoch“, sagt Arne Petersen vom Veranstalter Fleet Education Events. „Wir sind froh, dass wir mit unserem Online-Event auf diesen Bedarf eingehen können – ohne dass dabei Abstriche hinsichtlich der Inhalte und des Community-Charakters gemacht werden müssen. Wir sehen darin auch ein Learning für die Zukunft, da die Verlagerung von Veranstaltungen dieser Art in die Digitalsphäre sicherlich zunehmen wird. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass wir unsere Gäste im nächsten Jahr auch wieder persönlich begrüßen können.“

HRocks – das neue Festival rund um hilfreiche Produkte und Dienstleistungen für Personaler

Parallel zum DALK findet die Personalveranstaltung HRocks statt, die sich gezielt an die HR-Szene richtet. Personaler können sich hier von Anbietern von Personalsoftware, Recruiting-, OE/PE-, Payroll-, Benefit-Lösungen sowie BGM-, Administrations- und New-Work-Dienstleistungen beraten lassen.