Die Interprint Design Week in São Paulo

Inspiração do Brasil

Ein inspirierender Ort, wegweisende Speaker und jede Menge Lebensfreude: Die Interprint Design Week in São Paulo wurde im März 2019 wieder zum Dreh- und Angelpunkt für Interior Design, Trends und Innovationen. Und zum Klassentreffen für internationale Designer, Influencer und Trendsetter, die mit Interprint Partnern, Kunden und Lieferanten für einige Tage zu einem globalen Team verschmolzen.

Interprint 2019 PM Design Week Brasilien Bühne

Am 13. und 14. März ging es bei der Design Week um mehr als Dekore. Es ging um Innovationen, Technologien, Kunst und Handwerk – und darum, wie große Ideen all das miteinander verbinden können. Die Gäste kamen aus Brasilien, Chile, Argentinien, Ecuador und Kolumbien und trafen sich ganz in der Nähe des Expo Revestir Pavilions in der "Casa da Fazenda Morumbi".

Design Week als Inspirationsquelle

Parallel zur Expo Revestir war die Design Week eine willkommene Quelle der Inspiration für Besucher und Aussteller aus der Holzwerkstoff- und Möbelindustrie.

Mitten in São Paulo und doch als eigene kleine Ruheoase angelegt, war die Location wie geschaffen, um abseits vom Messetrubel die großen globalen Trends näher zu beleuchten und Gespräche zu initiieren: bei praktischen Workshops und inspirierenden Vorträgen mit Künstlern und Influencern wie dem Scandinavian Design Experten Stefan Nilsson, Influencern der brasilianischen Kultur wie Katia Lopes und Lucas Kenji und den preisgekrönten Designerin Suzanne Reboh und Maurizio Burrato vom internationalen Interprint Design Team. Denn auch die Rolle der Sozialen Medien in der Entwicklung neuer Designs war eines der Kernthemen der Design Week.

„Ibla" sorgt für Begeisterung

Die ausgestellten Interprint Dekore Frejo, Grid, Lorenza Walnut, Nairo und Fedara sorgten für große Begeisterung. Doch der unumstrittene Star der Veranstaltung war Ibla – ein Tuffstein mit kosmischer Anmutung. Vulkanische Gaseinschlüsse geben hier der Oberfläche ihre poröse Struktur, die von den Gästen nicht nur optisch, sondern auch haptisch erlebt werden wollte. Ebenfalls im Trend: Heimische Hölzer, wie Cumaru, und Sucupira und Hybride, die verschiedene positive Eigenschaften vereinen.

Lebensfreude pur

Trends folgen heutzutage vor allem dem Anspruch der Lebensfreude, die sie entfachen. Ob minimalistische Designs oder urbaner Stil. Auch Retro-Elemente und regional geprägte Styles gehen eine kreative Fusion ein, die neue Impulse setzt.  Lourdes Manzanares, Managing Director Sales und Marketing bei Interprint Brazil resümiert: "Bei der Design Week  zeigten wir unseren Gästen die Highlights der wichtigsten europäischen Messen und Designs, die wir erst im November bei unserem ersten HUB Interior Festival in Deutschland präsentiert haben. Ich bin völlig begeistert, dass unser erstes HUB Festival bereits Früchte getragen hat, wie man schon heute an den Ständen der einzelnen Aussteller auf der Expo Revestir sehen konnte."

Interprint Content Hub

Jetzt ansehen