Die neuen Wohlfühlküchen 2024

Mannheim, 20.11.2023. „Die neuen Wohnküchen strahlen viel moderne Natürlichkeit und Eleganz, Charme und Behaglichkeit aus. Hinzu kommen jede Menge neuer optischer, haptischer, funktionaler und nachhaltiger Vorzüge. Neue Farben, Materialien, Dekore,  Wohnmöbel und Livingelemente – sie bieten alles für den persönlich perfekten Einrichtungs-Style“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

Ein neuer kreativer und harmonischer Material- und Farb-Mix in Holz (Eiche natur furniert), dem sanften Trendfarbton Salbei und weiteren dezenten Unifarben. Die seidenmatten grünen Oberflächen laden zum Anfassen ein. (Foto: AMK)

In unsicheren Zeiten erfährt alles Natürliche, Langlebige und Qualitative eine neue Wertschätzung. Statt schnellem Austausch steigt der Wunsch nach Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Das Zuhause wird zu einem Rückzugsareal, das einerseits Geborgenheit, Ruhe und Revitalisierung schenkt, während man gleichzeitig und jederzeit mit der Welt verbunden bleibt.

Und so sind die neuen Wohlfühlküchen eine faszinierende Mischung aus Natürlichem und Hightech, Flexibilität und Stabilität, Diversifikation und Nachhaltigkeit, Neuem und Recyceltem, Luxuriösem und Minimalistischem, Analogem und Digitalem.

Authentische Materialien und deren wirklichkeitsgetreue Nachbildungen, neue Farbpaletten, Oberflächen und Lichtdesigns sorgen gleichermaßen für Wohlbefinden wie für besondere visuelle und haptische Reize.

Weiterhin dominant: viel Holz – als edles, hochwertiges Echtholzfurnier oder Holzreproduktion (Dekor). Ein Trendsetter mit starker Ausstrahlung in diesem Bereich ist das neue vertikale Rillen- und Lamellen-Design, das neben seiner spannenden Optik auch ganz neue haptische Erlebnisse schenkt. Im schönen Kontrast dazu neue seidenmatte Oberflächen mit Antifingerprint-Eigenschaften, die sich anfühlen, als streiche man über Samt. Neben diesem Softtouch-Feeling sind sie auch äußerst widerstandsfähig, lichtecht, kratz- und schlagfest und aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit auch sehr nachhaltig.

Die Farbpalette 2024 erweitern sowohl dezente als auch etwas kräftigere Farbstellungen. Die pastelligen bewegen sich im Spektrum der zarten Grau-, Creme-, Puder-, Sand-, Weiß-, Grün- und Rotfarbtöne. Etwas intensiver abgetönt dann als Greige, Steingrau, Taupe, Olivgrün und Amarant bis hin zu dunkleren, erdigen Farben wie Braun, Anthrazit und Schwarz. Bei den Metallic-Oberflächen ist Bronze hoch angesagt.

„Ob Planungen nach rein monochromen Farbschemata oder das Zusammenspiel sanfter und/oder starker Farbtöne, das hängt vom persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil ab“, erläutert AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Doch eines trifft auf alle neuen Wohnküchen 2024 zu: In ihnen kann man sich einfach nur gut fühlen.“

Perfekt durchdachte, blendfreie Beleuchtungskonzepte mit sichtbaren und indirekt strahlenden Lichtquellen verstärken den Wohlfühlfaktor. Weitere Hingucker sind die neuen illuminierten Design-Regalsysteme und Wandborde. Ebenso die sehr attraktiven Wohnmöbel und Livingelemente, die im Sinne ganzheitlicher Wohnerlebnisse fließende Übergänge zum Ess-, Wohn- und gegebenenfalls Homeofficebereich bilden.

Zum Wohlgefühl tragen u. a. auch die erstklassigen Innenausstattungen für gehobene Ansprüche bei, wie z. B. ein Premium-Schubkastensystem mit einer nur 8 mm schmalen Metallzarge. Eine Weltneuheit ist ein Schubkasten-Auszugssystem, das die Vorzüge und den Komfort modernster Technologie mit der Wertigkeit und Schönheit eines Holzschubkastens vereint: Seine Metallzarge wird in einem aufwendigen Verfahren mit echter Eiche furniert. Rückwand und Boden sind ebenfalls in furnierter Ausführung.

„Eine perfekte Ergänzung zu den Wohlfühlküchenmöbeln und Living­elementen“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle, „bilden die neuen Einbaugeräte mit ihrem hohen Bedienkomfort, vielen smarten Anwendungen und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sehr gefragt sind Einbaugeräte mit zeitsparenden Assistenz- und personalisierbaren Funktionen. Nicht zu vergessen die wichtigen Auswahlkriterien Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit.“

Hinzu kommt jede Menge Flexibilität beim Kochen, Lüften, Spülen, Backen, Garen, Kühlen und Gefrieren: Beispielsweise Kochen und Lüften vereint in einem einzigen Produkt wie bei den trendstarken Induktionskochfeldern mit integriertem Dunstabzug. Extra sparsames und smartes Geschirrspülen, auf Wunsch mit App-Anzeige der Verbrauchswerte von Energie und Wasser. Und die XL- und XXL-Bevorratungsmöglichkeiten im Produktbereich Kühlen & Gefrieren durch neue Einbau-Höhen-/Breitenmaße. Last but not least: Abwechslungsreiche Genüsse rund um die Uhr garantieren attraktive Design-Kaffeevollautomaten. Dank Touch-Funktion ist die nächste Lieblings-Kaffeespezialität nur einen Fingertipp entfernt. (AMK).

AMK Content Hub