Digitaler Komfort bei der Auswahl von Pfleiderer-Dekoren

Neumarkt, Januar 2021 – Digitale Anwendungen erleichtern Planern, Gestaltern und Verarbeitern in der Möbel- und Einrichtungsbranche die tägliche Arbeit. Bei der Vorstellung der Design-Kollektion 2021-2024 stellt Pfleiderer seine jüngsten digitalen Tools vor. Die anwenderzentrierte „Workapp“ holt in wenigen Sekunden relevante Informationen zu einem Dekor auf den Bildschirm. Der Alternativen-Finder schlägt stimmige Variationen aus dem Pfleiderer Sortiment vor. Das Moodboard Tool empfiehlt Anwendern Dekorgruppen, die zur Bildatmosphäre eigener Fotoaufnahmen passen.

Pfleiderer Workapp Moodboard Tool
MIt dem MoodBoard Tool von Pfleiderer kann der Kunde sich vor der Bestellung einen ersten Eindruck des Wunschdekors verschaffen. (Foto: Pfleiderer)

„Die Digitalangebote von Pfleiderer gehen weit über den bloßen Onlinehandel hinaus. Mittlerweile können alle Beteiligten auf zahlreiche Anwendungen zurückgreifen, um Materialien, Möbel und ganze Wohnwelten zu entdecken und zu planen“, sagt Ulrike Lukas, Leiterin Marketing der Pfleiderer Deutschland GmbH. „Wer die Vorzüge unserer virtuellen Experimentierräume, Online-Planungs-Tools oder Planungsdaten auf der BIM-Plattform BIMobject kennengelernt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten.“

Workapp mit praktischem Dekorscanner

Die digitale Unterstützung der Kunden ist für Pfleiderer seit Jahren selbstverständlich. Die neueste Entwicklung ist die „Workapp“, ein Dekorscanner für Smartphones und Tablets. Mit der App können Anwender über die Kamera ihres Endgeräts die Nummer oder Farbe eines Dekors erfassen und ausführliche Produktinformationen abrufen. Dazu zählen Lieferzeiten, Formate oder auch verblüffend reale Detailansichten von Oberflächenstrukturen.

Der Alternativen-Finder schlägt zu einem mit der App fotografierten Material oder Dekor passende Variationen aus der Pfleiderer Kollektion vor. Auch direkte Musterbestellungen oder Preisanfragen bei ausgewählten Fachhändlern sind mit wenigen Klicks möglich. „Wer einen bestimmten Grünton oder eine Holzfarbe in unserer Kollektion sucht, wird mit dem Dekorscanner schnell fündig“, so Ulrike Lukas. „Dadurch lassen sich auch spontane Ideen einfach durchspielen. Zusammen mit dem Dekorscanner können sich die Anwender einen ersten Eindruck von unseren Dekoren machen und schnell Muster vor der Bestellung ordern.“

Dekorharmonie in den eigenen vier Wänden

„Zu eigenen Ideen passende Dekore zu finden, war bisher nicht einfach“, sagt Lukas. „Für dieses Problem haben wir das Moodboard Tool entwickelt. Ob Aufnahmen von der Alpenwanderung, dem Urlaub in der Toskana oder Dalis brennende Giraffe, die App schlägt passende Dekore aus unserem Sortiment vor, die sowohl Farben als auch Klima der Bilder aufgreifen.“ Ganze Räume lassen sich so in der gewünschten Farbstimmung nach den individuellen Bedürfnissen gestalten.

Planungseffizienz und schnelle Kalkulationen

Planer und Tischler können mit dem Möbelkonfigurator WoodPro von Pfleiderer Möbel effizient planen, einfach kalkulieren und die Materialien schnell bestellen. Elemente lassen sich mit der Softwarelösung bis ins Detail als 3D-Modell konstruieren. Eine integrierte Plausibilitätsprüfung ermöglicht fehlerfreies Arbeiten. Für die Visualisierungen greift WoodPro auf die gesamten Artikelstammdaten von Pfleiderer zurück. Zudem können Handwerksbetriebe mit der Anwendung Angebotskalkulationen schnell durchführen und sich bereits in der Planungsphase mit den Lieferanten vernetzen.

Pfleiderer Content Hub