Erfolgreicher Abschluss der KüchenTreff-Jubiläumsaktion

25 Küchen für den guten Zweck

„Tue Gutes und rede darüber.“ Diesen Grundsatz erfolgreicher Kommunikation nahm der Einkaufsverband KüchenTreff zu seinem 25-jährigen Jubiläum wörtlich und rief die Spendenaktion „25 Küchen für den guten Zweck“ ins Leben. Bereits vom 1. Februar bis zum 30. Juni 2021 konnten sich soziale Kinder- und Jugend­einrichtungen in ganz Deutschland für eine Küche im Wert von je 10.000 Euro bewerben. Monatlich wurden in der Folge fünf Gewinner gezogen. Die Planung und Montage der Küchen übernahmen teilnehmende KüchenTreff-Mitglieder aus der jeweiligen Region.

KüchenTreff Jubiläumsaktion 25 Jahre Symbolbild 2

Nachdem alle 25 Küchen nun ihre neuen Besitzer gefunden haben und installiert wurden, zieht der Verband eine durchweg positive Bilanz: „Bei der Jubiläumsaktion haben nicht nur die sozialen Einrichtungen gewonnen, auch für unsere Mitglieder war sie ein voller Erfolg“, resümiert Daniel Borgstedt, Geschäftsführer von KüchenTreff. „Im Zuge des Projektes haben wir festgestellt, dass die Einrichtungen sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen mitbringen. Teilweise wurden die neuen Küchen im Kontext von Umzügen, Um- oder sogar Neubauten geplant und deshalb erst mit einiger Verzögerung installiert. Mit dem Ergebnis der Aktion sind wir nun sehr glücklich.“

Kommunikationsanlässe schaffen

Mit „25 Küchen für den guten Zweck“ wollte KüchenTreff ein ernsthaftes Anliegen, die Unterstützung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit einer Stärkung des Markenimages der teilnehmenden Küchenstudios in ihren jeweiligen Regionen verbinden. „Die Mitgliedschaft bei KüchenTreff hat viele Vorteile“, so Melanie Thomas, Leitung Innendienst bei KüchenTreff. „Neben den Preisvorteilen unterstützen wir die Händlerinnen und Händler in vielen Bereichen des Geschäftslebens – wenn sie es wünschen. Dazu gehören auch das Marketing und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Jubiläumsaktion wollten wir positive Kommunikationsanlässe schaffen, die sowohl die Marke KüchenTreff als Ganzes als auch diejenige der teilnehmenden Studios in ihrer Region nachhaltig stärken.“

Die gesamte Kampagne wurde über verschiedene Kanäle kommuniziert und publiziert: von Anzeigen und Pressemitteilungen bis hin zu Beiträgen in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook. „Durch die Kampagne haben wir eine ordentliche Resonanz erzielt, bei der die Studios, die die Küchen installiert haben, im Mittelpunkt standen. Im Ergebnis haben wir gezeigt, dass sie soziale Verantwortung in der Region übernehmen, was auf das wichtige Thema Corporate Social Responsibility einzahlt“, so Marko Klokow, Vertriebsleiter bei KüchenTreff. „Die Aktion war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wir werden sicherlich zukünftig ähnliche Kampagnen ins Leben rufen.“ Damit die Aktion „25 Küchen für den guten Zweck“ ihre Zielvorstellung erreichte, war eine präzise Planung im Vorfeld notwendig. „Das hat durch die vereinten Kräfte hier in der Zentrale und die Kommunikation mit unseren Mitgliedern sehr gut funktioniert“, erzählt Marko Klokow.

Küchenübergabe im KiEZ

Glückliche Gewinner: Küche ist Mittelpunkt der sozialen Einrichtungen

Die Gewinner-Einrichtungen sind so unterschiedlich und vielfältig wie die installierten Küchen – doch eint sie die Tatsache, dass die Küche der Mittelpunkt der Einrichtungen ist und damit einen hohen Stellenwert einnimmt. Umso wichtiger, dass diese genau den Ansprüchen der Vereine entspricht.

So ist beispielsweise die Stärkung der Familienbildung durch gesunde Ernährung und das gemeinsame Kochen und Essen ein Ziel der Kita Pusteblume aus Eisenhüttenstadt. Neben von Experten geführten Kochkursen bietet das Familienzentrum, das ein Teil der Kita ist, auch gemeinsame Familienessen an. Mit der Planung und Montage der Gewinnerküche in dieser Einrichtung war KüchenTreff Eisenhüttenstadt betraut. Für die Studioleiterin Christina Bellé-Kohls ist es selbstverständlich, Gutes zu tun: Das Küchenstudio beteiligt sich regelmäßig an Aktionen und Events und engagiert sich auch darüber hinaus in der Region.

Auch KüchenTreff Matt aus Neukirchen-Vluyn konnte eine neue Küche im Jugendkeller Baerl, der Kinder- und Jugendeinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Baerl in Duisburg, installieren. Die Küche der Einrichtung bildet einen zentralen Ort für gemeinsame Aktivitäten: Zu Ostern findet dort das Färben der Ostereier statt, zur Weihnachtszeit das Bauen und Verzieren von Lebkuchenhäusern – im Jugendkeller ist immer etwas los. Ende 2021 hat der Jugendtreff neue, komplett sanierte Räume bezogen, wodurch auch eine neue Küche benötigt wurde.

Ein weiteres Beispiel ist das Kinder- und Erholungszentrum (KiEZ) Bollmannsruh am Beetzsee bei Brandenburg an der Havel. Dort können sich Kinder, Jugendliche und Familien erholen und an verschiedenen Freizeitveranstaltungen teilnehmen. Neben Ferienwohnungen und Bungalows verfügt das KiEZ über einen Kiosk und das Café „Fritze“. Im Café treffen sich unter anderem die Kindergruppen für verschiedene Aktivitäten rund um das Thema „Essen & Trinken“. Den Austausch der in die Jahre gekommenen Küche des Cafés und die Planung sowie Montage der neuen Küche hat das Team von 1-2-3 Küchen übernommen. Engagement in der Region ist dem Küchenstudio sehr wichtig. Es unterstützt verschiedene Sportvereine in der Umgebung und hat in der Vergangenheit beispielsweise schon beim regionalen Fußballverein einen Trikotsatz oder Pokale für die Kinderregatta des nahegelegenen Rudervereins gesponsert.

Eine Übersicht aller Gewinner ist auf der Website von KüchenTreff unter www.kuechentreff.de/25-kuechen-fuer-den-guten-zweck/ zu finden.

KüchenTreff Content Hub

Jetzt ansehen