FC Bayern Basketball spielt zum Bundesliga-Auftakt auf dem ASB GlassFloor

Nach der FIBA-U19-Weltmeisterschaft der Frauen im Juli in Madrid setzt das bayerische Unternehmen ASB GlassFloor das nächste Ausrufezeichen im Basketball. Das Bundesliga-Auftaktspiel zwischen dem FC Bayern München Basketball und dem Mitteldeutschen BC (Freitag, 29. September, 20 Uhr) im Münchner BMW-Park findet ebenfalls auf einem ASB GlassFloor statt, dem Hightech-Videoboden aus Glas. Damit feiert die easyCredit Basketball Bundesliga eine Weltpremiere: erstmals wird ein Erst-Ligaspiel auf einem ASB GlassFloor ausgetragen.

Finale U19 Basketball WM Frauen 2023
@FIBA MEDIA

„Es ist großartig, dass wir so bald nach der U19 WM der Frauen nun auch die Männer in der BBL bei einem offiziellen Spiel auf unserem ASB GlassFloor haben. Das macht deutlich, wie groß das Vertrauen in unseren Glasboden ist. Ich bin auch stolz auf die dreifache bayerische Kooperation zwischen dem FC Bayern, BMW und ASB GlassFloor. Gemeinsam schicken wir hier ein sehr innovatives und leistungsstarkes Team ins Rennen. Innovation made and lived in Bavaria“, sagt der Managing Director von ASB GlassFloor Christof Babinsky.

Den Stein ins Rollen gebracht hat der Basketball-Weltverband (FIBA) mit seiner Entscheidung im Herbst 2022 neben Parkett auch die Verwendung von LED-Glasböden bei Wettbewerben der Stufe 1 zu genehmigen. Seitdem gilt der ASB GlassFloor auch in der Basketball-Bundesliga als offizielle Spielfläche. Im Juli 2023 fand in Madrid dann erstmals eine WM auf dem ASB GlassFloor statt und begeisterte alle. Einen Glasboden als gleichberechtigte Spielfläche neben Parkett zu etablieren, ist für die Basketball-Welt nichts Geringeres als eine Revolution.

„Wir sind begeistert über das Engagement unseres Partners BMW, der dieses spektakuläre Event möglich macht“, wird FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic auf der Klub-Homepage zitiert. „Ich kenne diese technische Innovation schon länger und kann unseren Fans nur zurufen: Schaut euch das an, kommt in die Halle, denn das wird einmalig! Nochmals einen großen Dank an BMW, dass sie unseren Fans dieses Highlight präsentieren. Auch unsere Spieler, die vorige Woche bei unserem gelungenen Meet-&-Greet in der BMW Welt schon einen ersten Eindruck von dieser zukunftsträchtigen Hallenbodentechnik erhalten haben, werden begeistert sein.“

Datenverarbeitung in Echtzeit eröffnet neue Dimensionen im Sport

Der ASB GlassFloor eröffnet Hallensportarten gänzlich neue Perspektiven, die zukünftig insbesondere für die Olympia-Relevanz eine wichtige Rolle spielen können. Eigens für den Videoboden wurde die Applikation “GlassCourt OS” entwickelt. Die interaktive Softwarelösung integriert und synchronisiert nahtlos den ASB GlassFloor mit LED-Tafeln und Videowürfeln und bietet Echtzeit- und kontextbezogene Einblendungen, die Zuschauer, Athleten oder Trainer informieren. Das Ergebnis ist ein beispielloses Maß an Engagement und Mehrwert für Sportler, Vereine, Verbände, Sponsoren und, am wichtigsten, Fans.

Auch neue Trainingsmöglichkeiten entstehen durch diese digitale Innovation. Mit Echtzeit-Positionsdaten, die in das Spielfeld integriert sind, können Trainer sofortiges Feedback geben, zum Beispiel zur Öffnung oder Schließung von Passwegen, wodurch die Effizienz des Basketballtrainings verbessert und die Lernkurve der Spieler beschleunigt werden kann.

Darüber hinaus ist der Glasboden auch für die Sportler ein großer Zugewinn. Seine Elastizität schont die Sprunggelenke, kleine griffige Keramikpunkte an der Oberfläche sorgen dafür, dass es beim Fallen zu keinerlei Hautverbrennungen kommt. Auch für Rollstuhlsport ist der Boden perfekt geeignet. Dabei steht bei aller Innovation der Sport immer im Fokus. „Bei allem, was wir tun, steht die Sicherheit und Wahrnehmung der SportlerInnen im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagt Babinsky.

ASB GlassFloor Content Hub

Jetzt ansehen

Zurück