Feuerwehreinsatz auf dem Werksgelände von Lechner

Dank effektiver Brandschutzkette nur geringer Sachschaden

Feuerwehreinsatz bei Lechner: Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr in die Erlbacher Straße in Rothenburg ob der Tauber ausrücken. Der Grund war ein technischer Defekt in der Heizungsanlage auf dem Produktionsgelände von Lechner, der eine starke Rauchentwicklung verursachte. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr und der fehlerfrei funktionierenden Brandschutzkette war die Situation schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand und es bestand während des gesamten Einsatzes keine Gefahr für die Mitarbeitenden.

Feuerwehreinsatz Lechner
Foto: Freiwillige Feuerwehr Rotenburg ob der Tauber

“Wir sind sehr erleichtert, dass die Situation sofort unter Kontrolle gebracht werden konnte”, sagt Andrea Lechner-Meidel, Vorstandsvorsitzende der Lechner AG. “Dafür möchten wir der Feuerwehr danken, die schnell und beherzt gehandelt hat. Außerdem bin ich sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden, die im Hintergrund hervorragend unterstützt haben. Unsere internen Brandschutzmaßnahmen haben diesen Härtetest sehr gut bestanden.”

Neben den sieben Einsatzfahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften der Feuerwehr sowie drei Krankenwagen waren diejenigen Mitarbeitenden vor Ort, die über die Informationskette alarmiert wurden und unterstützend helfen konnten. Dazu gehörte die Betriebstechnik ebenso wie die Produktion und die Personalabteilung. Und auch auf Seiten der Feuerwehr konnten drei Mitarbeiter von Lechner aktiv eingreifen: Jannick Kielies, Daniel Haack und Krisztián Takács sind bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rothenburg ob der Tauber aktiv und waren bei dem Einsatz dabei. Krisztián Takács, der seit 1996 für Lechner arbeitet, sogar in einer Doppelfunktion: Er ist gleichzeitig Brandschutzbeauftragter im Unternehmen.

Obwohl er mit über 200 Einsätzen ein erfahrener Feuerwehrmann ist, war dieser Notruf natürlich ein besonderer: „Wenn man ins eigene Unternehmen gerufen wird, ist das natürlich auch eine Herzensangelegenheit. Nach 25 Jahren ist Lechner wie eine zweite Familie“, erzählt Krisztián Takács. „Außerdem bin ich als Brandschutzbeauftragter verantwortlich für die Prozesse im Unternehmen. Und ob die wirklich funktionieren, sieht man ja immer erst im Ernstfall.“

Dass sie funktionieren, hat dieser Sonntag gezeigt: Der Einsatz verlief reibungslos und schnell. Um 10 Uhr ging der Notruf ein; um 14 Uhr war der Einsatz bereits beendet. Verletzte gab es keine. Der Schaden für das Unternehmen fiel gering aus. Und die Produktion konnte schon am Montag ohne Einschränkungen wiederaufgenommen werden.

Lechner Content Hub

Jetzt ansehen