GRASS in Bewegung: Technik wird Emotion

Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Und auch die ökonomischen Rahmenbedingungen ändern sich in schnellem Rhythmus: Rohstoffmangel, eine gestiegene Inflationsrate und kurze Innovationszyklen gehören zu den gegenwärtigen Herausforderungen für die Wirtschaft. Hinzu kommen Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Unternehmen, die diese Entwicklungen aktiv mitgestalten wollen, müssen beweglich sein. Eine Eigenschaft, die GRASS als Spezialist für Bewegungs-Systeme in seiner DNA trägt und die in einem strategischen Transformationsprozess sowohl intern als auch extern kontinuierlich gestärkt wird. Mit dem neuen Headquarter in Hohenems hat GRASS nun einen Leuchtturm geschaffen, der hinsichtlich Logistik und Produkterlebnis Maßstäbe setzt. In Hohenems wird Technik zu Emotion, das Bewegungs-System zum Erlebnis.

GRASS_Hohenems_Headquarter_HRL1 Foto 1
Mit dem neuen Headquarter in Hohenems hat GRASS einen Leuchtturm geschaffen, der hinsichtlich Logistik und Produkterlebnis Maßstäbe setzt. In Hohenems wird Technik zu Emotion, das Bewegungs-System zum Erlebnis.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“: Diese Aussage von Aristoteles ist eine treffende Beschreibung der Aktivitäten von GRASS. Das Unternehmen befindet sich seit einigen Jahren in einem Transformationsprozess, der sich durch sämtliche Bereiche der Geschäftstätigkeit zieht. Sichtbare Neuerungen wie die Produkte Vionaro V8 und Kinvaro T-Slim oder die neue Corporate Identity gehören ebenso dazu wie ein neuer Geist in der Unternehmenskultur, der sich auch nach außen zu den Kunden trägt. „Wir sind uns sicher, dass sich Unternehmen, die erfolgreich bleiben wollen, stetig modernisieren und entwickeln müssen“, erklärt CEO Albert Trebo. „Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst – und wir haben in den letzten Jahren hart und engagiert daran gearbeitet, GRASS als modernes, agiles Unternehmen aufzustellen, das auf gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel einerseits flexibel reagieren, andererseits kreativ agieren und Impulse setzen kann.“

Transformation wird sichtbar

Es liegt in der Natur von Prozessen, dass sie meist unsichtbar sind. Ein Bauwerk, ein Produkt, neue Mitarbeiter – all das kann man sehen und beziffern. Doch für GRASS liegt der Fokus auf dem strategischen Wandel hinter einzelnen Leuchtturm-Projekten, wie Albert Trebo betont: „Das neue Headquarter steht für vieles: ein hochmodernes Vertriebs- und Logistikzentrum, einen State-of-the-Art-Showroom, der der innovativen Kraft unserer Produkte gerecht wird. Aber es steht eben auch für Dinge, die man nicht sehen kann – für den GRASS-Spirit nach innen und nach außen, für unser Ziel, Technik zu emotionalisieren und an die Anforderungen der Zeit anzupassen.“ Letzteres ist ein zentrales Ziel der Aktivitäten von GRASS. Fest steht, dass die Art, wie Menschen leben, im Umbruch ist. Früher waren die Nutzungen verschiedenen Zimmern zugeordnet, heute beinhalten Räume verschiedene Nutzungszonen. An dieser Transformation müssen sich auch Bewegungs-Systeme messen lassen: Sie sollten über alle Zonen hinweg gleichermaßen einsetzbar sein – und im Möbel als Erlebnis-Komponenten begeistern.

Technik erlebbar machen

Wie das funktioniert, zeigt GRASS im neuen Experience Center in Hohenems: Verteilt auf zwei Ebenen wird hier auf über 500 Quadratmetern erlebbar, was modernes Bewegungsdesign leistet – und zwar in einem Ambiente, das architektonisch beeindruckt und durch seine durchdachte Lichtsteuerung die Sinne aktiviert, ohne von den eigentlichen Stars der Ausstellung abzulenken. Und das sind natürlich die Bewegungs-Systeme. Zwei perfekte Beispiele für die Innovationskraft von GRASS, die auf die genannten Herausforderungen der Einrichtungsbranche eingehen, sind Kinvaro T-Slim und Vionaro V8. Beim Klappen-System Kinvaro T-Slim ist es gelungen, die komplexe Mechanik des Dreh-Beschlags auf eine Baugröße von 12 Millimetern zu reduzieren. Damit wird die Technik nahezu unsichtbar. Das Klappen-System fügt sich überall elegant ein und verschwendet keinen Platz. Ähnliches leistet Vionaro V8, der Schubkasten mit der schmalsten Stahlzarge aller Zeiten. Das System ist so dezent filigran und minimalistisch, dass es sich in jedes Bad-, Küchen- oder Wohnmöbel harmonisch integriert.

Kunden begeistern

„Das ist ein weiterer Aspekt des Wandels“, so Harald Klüh, Global Brand Manager. „Er bezieht sich auch auf die Produkteigenschaften. Bewegungs-Systeme müssen selbst wandelbar sein. Sie sollten in allen Zonen des modernen Zuhauses gleichermaßen perfekt funktionieren. Sie müssen sowohl von der Industrie automatisiert als auch vom Handwerk verbaut werden können. Und sie sollten im Idealfall individualisierbar sein.“ Diesen Anforderungen trägt GRASS mit seinen Produkten Rechnung und hat in Hohenems nun eine einzigartige Umgebung geschaffen, um die Kunden auf eine emotionale Erlebnisreise „moved by GRASS“ mitzunehmen. „Wir wollen bei den Besuchern Reaktionen hervorrufen und unsere Produkte über den technischen Aspekt hinaus transzendieren. Und wir wollen zeigen, welch ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen GRASS ist – und damit neue Partner gewinnen, die einen Hersteller suchen, der in die Zukunft schaut und darüber hinaus eine zuverlässige Supply Chain bietet.“

Platz für 37.800 Paletten

Wer das neue Headquarter in Hohenems besucht, wird nicht nur vom Experience Center begeistert sein – auch das Hochregallager setzt Maßstäbe. 70 Millionen Euro wurden in das Bauprojekt investiert; und die Logistik von GRASS hat dadurch einen enormen Schub bekommen: 37.800 Paletten-Stellplätze auf 22 Ebenen sorgen dafür, dass die Kunden flexibel und just in time mit den bestellten Produkten versorgt werden können. Unter Vollauslastung können in Hohenems täglich 3.500 Paletten bewegt werden. „Im Frühjahr 2020 haben wir das neue Headquarter bezogen und man spürt schon jetzt, welche Auswirkungen das auch intern hat – es ist sozusagen ein neuer Spirit miteingezogen. Das ist eine völlig andere Welt als vorher“, so Harald Klüh. Sichtbar wird dies in den Community-Bereichen, in denen die Mitarbeiter sich austauschen können, oder auch in der GRASS Akademie, dem Schulungszentrum, das von Hohenems aus die GRASS-Welt mit Informationen versorgt. Im professionellen Studio können Webinare durchgeführt oder Schulungsvideos aufgenommen werden. Auch das ist ein Teil des Wandels. Auf diese Weise ist GRASS mit seiner Weiterbildungssystematik nah an den Kunden dran, ohne immer vor Ort sein zu müssen.

Transformation geht weiter

Mit dem neuen Headquarter hat GRASS die nächste Stufe des Transformationsprozesses erreicht und ein deutliches Zeichen für den Willen zur Veränderung gesetzt. „Es wird aber weitergehen“, sagt CEO Albert Trebo. „Genau, wie sich die Welt um uns herum in einem stetigen Veränderungsprozess befindet, bleiben auch wir bei GRASS in Bewegung. Und das müssen wir auch, denn die wichtigen Fragen der Gesellschaft werden auch immer wieder Antworten aus der Industrie benötigen. Aktuell ist es das Thema Nachhaltigkeit, bei dem wir mit dem Neubau ebenfalls ein Zeichen setzen, oder das Online-Geschäft. Zukünftig werden es andere Fragen sein – und eine agile Unternehmenskultur, die darauf reagieren kann, wird immer im Vorteil sein. Das ist unser Weg, und das Headquarter in Hohenems ist ein sichtbarer Zwischenschritt, auf den wir sehr stolz sind.“

Zahlen und Fakten zum neuen Headquarter in Hohenems

Neues Headquarter allgemein