HAILO auf der Eisenwarenmesse 2024

Über 70 Jahre Kompetenz in Sachen Leitern

Mit zwei neuen Produkten präsentiert sich HAILO in Köln auf der Eisenwarenmesse: Während das Leiternpodest HAILO LP Outdoor das Arbeiten im Außenbereich auch auf unebenen Untergründen standfest möglich macht, kommt mit der Teleskopleiter HAILO T100 FlexLine eine Leiter ins Portfolio, die dank ihrer Stufen die Anforderungen der „Technischen Regeln der Betriebssicherheit“ erfüllt. Beide Produkte sind, wie vieles im Sortiment von HAILO, echte Problemlöser und fügen sich so in die langjährige Tradition des Unternehmens ein: Seit 1947 steht der rote Punkt von HAILO für Qualität, Innovation, Sicherheit und gutes Design. Mit seinen Produkten sorgt das Unternehmen seither für mehr Sicherheit und Komfort in privaten Haushalten und im gewerblichen Umfeld.

Eine Erfindung ändert die Welt der Leitern

Neben Mülleimern und Abfalltrennsystemen zählt eine große Auswahl an Steiggeräten zum Sortiment des HAILO Geschäftsbereichs home & business. Leitern nehmen eine Sonderstellung in der Unternehmensgeschichte ein: Mit der Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium im Jahr 1960 schaffte das Unternehmen seinen Durchbruch: „Bis dahin waren Leitern aus Stahl gefertigt, also schwer und sperrig. Die Aluminium-Haushaltsleiter begründete die weltweite Erfolgsstory unseres Hauses“, sagt der heutige Geschäftsführer Jörg Lindemann. Mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent sind Leitern von HAILO bei den Kunden bis heute die erste Wahl. Bei den Steiggeräten ist das Unternehmen Marktführer in Europa.

Preisgekrönte Innovationen seit über 70 Jahren

Der große Erfolg fußt neben der Qualität der Produkte auf der hohen Innovationskraft des Unternehmens. In den 1980er-Jahren setzte HAILO zum Beispiel mit der ersten Sprossenleiter mit Niveauausgleich – welcher später zum LOT-System weiterentwickelt wurde – und Multifunktionsfüßen erneut Maßstäbe in der Branche. Genau wie mit dem innovativen Treppenpodest TP1: Die Arbeitsplattform kann beispielsweise in Treppenhäusern als sicherer Problemlöser eingesetzt werden.

Solche und andere Ideen aus Haiger haben HAILO in seiner Unternehmensgeschichte zahlreiche Preise in Hinblick auf Innovation, Design und Qualität eingebracht – von der Prämierung durch die Stiftung Warentest bis hin zu vielen Design-Awards, wie dem iF Design Award. Ganz neu sind zwei Auszeichnungen: Im DEUTSCHLAND TEST von FOCUS MONEY sicherte sich HAILO in der Branche „Haushaltsartikel“ den zweiten Platz und erhielt das Siegel „Unternehmen des Jahres 2024“. Die Haushaltsleitern von HAILO wurden wiederum mit dem PLUS X Award, dem Innovationspreise für Markenqualität, ausgezeichnet. Bereits seit 2004 ist die Marke HAILO in der Enzyklopädie „Marken des Jahrhunderts“ vertreten. Damit gehört HAILO zur Elite der 250 wichtigsten deutschen Marken – was sich auch in der internationalen Bekanntheit widerspiegelt: Die Produkte des Unternehmens werden heute weltweit vertrieben.

HAILO LP Outdoor: Sicheres Arbeiten auf unebenem Gelände

Die Regenrinne reinigen, Hecken oder Bäume stutzen, Fensterrahmen anstreichen – bei vielen Tätigkeiten im Außenbereich muss in der Höhe gearbeitet werden. Das birgt Risiken, denn bei unebenem Untergrund ist ein sicherer Stand kaum gewährleistet. Eine so einfache wie innovative Idee von HAILO schafft hier Abhilfe.

Die Experten für Leitern und Steigsysteme haben mit dem HAILO LP Outdoor ein Leiterpodest entwickelt, das unebene Böden ausgleicht – ganz individuell nach den jeweiligen Begebenheiten vor Ort. Dank rutschfester Siebdruckplatte kann das Podest als sichere Arbeitsplattform genutzt werden. Wird für die jeweilige Tätigkeit mehr Höhe benötigt, dient HAILO LP Outdoor als stabiles Podest für alle HAILO Tritt- und Stehleitern bis einschließlich fünf Stufen. „Wenn wir neue Produkte auf den Markt bringen, gehen wir nach einer ganz einfachen Formel vor: Gibt es irgendwo ein Problem, für das der Markt bisher keine Lösung parat hat? Wenn ja, dann entwickeln wir eine“, so Dr. Caroline Heins, Bereichsleiterin home & business bei HAILO. „So war das auch beim HAILO LP Outdoor. Zwar haben wir bereits Leiter- bzw. Treppenpodeste im Portfolio, doch nicht spezifisch für den Außenbereich, wo die Anforderungen oft anders sind als im Innenraum.“ So kann HAILO LP Outdoor ein erhebliches Gefälle von bis zu 46 Prozent ausgleichen, wobei die Füße in der Höhe individuell per Schnellverschluss verstellt und dem Untergrund angepasst werden können. Gleichzeitig sind die vier Outdoor-Füße mit zusätzlichen Erdspießen ausgestattet. Auf diese Weise ist auch auf weichem Untergrund ein sicherer Stand gewährleistet.

Für alle, die Höhenarbeiten im Freien verrichten, machen weitere Sicherheitsfeatures HAILO LP Outdoor zum perfekten Begleiter: Eine integrierte Libelle sorgt für eine waagerechte Ausrichtung des Podestes, ein abnehmbarer Handlauf für den sicheren Aufstieg – und die Befestigungsmöglichkeit für Tritt- und Stehleitern ermöglicht optimale Standsicherheit. Durch zwei in der Arbeitsplatte integrierte Tragegriffe lässt sich die Plattform leicht transportieren und einfach verstauen.

Sicherheit und Flexibilität: HAILO T100 FlexLine mit Alu-Stufen

Sicherheit und Komfort vereint auch die neue HAILO T100 FlexLine, eine Aluminium-Teleskopleiter, die mit ihren 9 Stufen das Arbeiten mit einer Reichhöhe von etwa 3,60 m ermöglicht. Dabei bringt das neue Leitermodell eine Reihe von Komfortfunktionen mit, die das Arbeiten so bequem wie möglich machen.

HAILO T100 FlexLine zeichnet sich durch einen einzigartigen Einhand-Entriegelungs-Mechanismus zum Einfahren der Leiter aus. Dabei sorgt die Slow Slide Technology dank Luftdämpfung für softe Bewegungsabläufe. Das Modell ist flexibel verstellbar und kann Stufe für Stufe ausgezogen werden, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Dank der 80 mm tiefen Alu-Stufen mit Anti-Rutsch-Riffelung ist die HAILO T100 FlexLine auch für längere Tätigkeiten in der Höhe geeignet: „Die Neuentwicklung macht nicht nur das Arbeiten in der Höhe bequemer – sie erfüllt auch die Anforderungen der ‚Technischen Regeln für Betriebssicherheit‘“, sagt Dr. Caroline Heins. Diese empfehlen das zeitweilige Arbeiten in der Höhe aus Ergonomie- und Sicherheitsaspekten im Regelfall nur auf Stufen. „Und das können wir mit dem neuen Modell bieten, wobei die Stufenlösung selbstverständlich auch im privaten Bereich und bei kurzen Arbeiten deutlich komfortabler ist.“

HAILO T100 FlexLine schützt zudem durch einen gummierten Wandstoßschutz die Oberflächen, an die die Leiter angelegt wird. Sie ist platzsparend zusammenschiebbar, bis 150 kg belastbar und durch die Gurtbandfixierung und das geringe Gewicht (4,7 kg) einfach zu transportieren. Ob im professionellen Bereich oder für private Arbeiten: „Die T100 FlexLine ist die erste Wahl, wenn Sicherheit und Komfort an erster Stelle stehen.“

Hailo Werk Content Hub