HOME by KüchenTreff: Wohnambiente aus einem Guss

Verband präsentiert neues Shop-in-Shop Konzept

Die Art, wie die Menschen wohnen, verändert sich stetig. Moderne Raumplanungen öffnen die verschiedenen Funktionsbereiche. Die Übergänge zwischen Kochen, Wohnen, Schlafen oder Arbeiten werden fließender. HOME by KüchenTreff beruht auf der Idee, den Kund:innen der angeschlossenen Küchenstudios Wohnambiente aus einem Guss zu bieten. Denn mittlerweile kann ein Großteil der Küchenmöbelhersteller nicht nur mit klassischen Küchenmöbeln, sondern mit Kastenmöbeln für Bad, Hauswirtschaftsraum, Wohnzimmer und Flur aufwarten. Daraus entsteht die Möglichkeit, alle Wohnräume in puncto Farben und Materialien aufeinander abzustimmen und ein ganzheitliches Wohnambiente zu schaffen.

KuechenTreff_HOMEbyKT Foto 1
HOME by KüchenTreff (Bild: KüchenTreff)

Zusätzliche Perspektiven für den Küchenhandel

Mit HOME by KüchenTreff hat KüchenTreff eine Shop-in-Shop-Lösung geschaffen, die einerseits die Zukunft des Wohnens aufgreift und andererseits den Küchenstudios neue Einnahmequellen erschließt. „Das erweitere Angebot der Küchenmöbelhersteller trifft auf eine hohe Planungskompetenz bei unseren Händler:innen“, sagt Daniel Borgstedt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei KüchenTreff. „Beide Fakten liegen auf dem Tisch und wir haben uns überlegt, wie man sie gewinnbringend kombinieren kann und unsere Mitglieder damit nachhaltig erfolgreich macht.“ Das Ergebnis der Überlegungen heißt HOME by KüchenTreff.

Ein modernes Shop-in-Shop-Konzept für harmonisches Wohnambiente

HOME by KüchenTreff ist ein modernes Shop-in-Shop-Konzept, das jedes Küchenstudio mit kleinem Aufwand in die bestehende Ausstellung integrieren kann. Das Konzept sieht vor, zwei bis drei Kojen zu einem separaten Bereich zusammenzufassen – den HOME-Bereich. Insgesamt benötigen die Küchenstudios rund 25 – 35 m², um eine kleine Wohnung mit Flur, Bad, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum und Küche einzurichten. Bei der Umsetzung unterstützen bei Bedarf externe Dienstleister oder die Küchenmöbelhersteller. Es geht darum, Inspirationen für ganzheitliche Wohnkonzepte zu bieten und damit die Planungskompetenz zu erhöhen. Gerade beim Neubau von Einfamilienhäusern wird mehr als nur die Küche benötigt. Mit HOME by KüchenTreff werden Küchenstudios zum Einrichtungsprofi und gestalten auf Wunsch auch funktionale Hauswirtschaftsräume, Wohnzimmer, Garderoben oder Badmöbel aus einem Guss. „Mit HOME by KüchenTreff bedienen unsere Mitglieder eine Nische. Noch bevor Neubauhäuser stehen, werden meist Installationspläne und erste Küchenplanungen benötigt. Perfekt, wenn die Kundschaft beim ersten Besuch sieht, dass es im Küchenstudio mehr als nur die Küche gibt und sie die anderen Wohnbereiche ebenfalls direkt mitplanen kann. Die Mitarbeitenden des Küchenstudios werden so zu Inneneinrichter:innen, die nicht mehr nur zur Traumküche verhelfen, sondern zum Traumzuhause“, so Daniel Borgstedt.

Das passende Marketing-Paket

KüchenTreff bietet bei Bedarf von A-Z Unterstützung bei der Planung, Integration und Bewerbung des Shop-in-Shop-Konzeptes. „Wir empfehlen, den HOME-Bereich vom Gesamterscheinungsbild der Ausstellung abzugrenzen. Das ist durch Farben, POS-Material oder spezielle Inhouse-Kommunikation möglich. Natürlich können die Händler:innen all das direkt bei uns beziehen“, so Sonja Prutov, Leiterin Marketing und PR. Online ist das Konzept unter www.kuechentreff.de/home-by-kuechentreff zu sehen.

KüchenTreff Content Hub

Jetzt ansehen