Küchen-Kompetenz-Tage 2023: Alliance, Der Küchenring und KüchenTreff blicken auf erfolgreiche Messe zurück

Breite Ausstellergemeinschaft und ausgefallenes Konzept überzeugen Besucher:innen

Nach fünf Jahren Pause veranstalteten die Schwesternverbände Alliance und Der Küchenring erstmalig gemeinsam mit KüchenTreff am 4. und 5. März die siebten Küchen-Kompetenz-Tage im Messezentrum Rheinbach. Unter dem Motto „KKT 007“ erhielten die Teilnehmenden an den zwei Tagen die Lizenz zum Küchenkauf: 28 Lieferanten präsentierten auf 4000 Quadratmetern aktuelle Trends, attraktive Markenneuheiten, Tipps, Ideen und frische Konzepte. Der Andrang war groß, denn neben dem Angebot von Arbeitsplatten, Spülen, Armaturen und Küchenmöbeln überzeugten die Küchen-Kompetenz-Tage 2023 mit bester Stimmung.

2303 Küchen Kompetenz Tage 1
Geschäftsführer Marko Steinmeier, Jürgen Feldmann, Daniel Borgstedt (v.l.n.r.)

Für die Geschäftsführung der Schwesternverbände Alliance, Der Küchenring und KüchenTreff waren die diesjährigen Küchen-Kompetenz-Tage ein voller Erfolg: „Wir sind sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung und begeistert vom Besucherandrang“, so Jürgen Feldmann, der gemeinsam mit Marko Steinmeier und Daniel Borgstedt die Verbände führt. 1.400 Möbelexpert:innen waren am Wochenende im Messezentrum Rheinbach vor Ort – davon allein 300 von der Industrie, um auf den 28 Ständen Messeangebote, Neuheiten und Konzepte zu präsentieren. „Die Industrie und die Gesellschafter sind mit einer positiven Einstellung zu uns gekommen“, so Marko Steinmeier, „und die KKT sind als Erfolgsstory bekannt. Alle haben sich auf die Veranstaltung gefreut.“

Die gute Stimmung ließ sich nicht nur auf die Angebote der Lieferanten zurückführen – die Messe dient auch als zentraler Treffpunkt für die Branche. „Der größte Vorteil der Küchen-Kompetenz-Tage ist, dass man hier das Who’s who der Industrie und der Zulieferer an einem Ort hat. Egal, ob ein Händler sich nur erkundigen oder vor Ort von den Angeboten profitieren möchte: Hier bekommt jeder, wonach er sucht“, so Daniel Borgstedt. Die drei Geschäftsführer sind sich einig: „Es gibt momentan keine andere Küchenmesse, auf der auf so kleinem Raum so viele Industriepartner aufeinandertreffen.“

2303 Küchen Kompetenz Tage 7

Alte Bekannte und neue Gesichter

Geballte Küchenkompetenz auf drei Etagen, dafür stehen die Küchen-Kompetenz-Tage. Viele der Aussteller haben bereits an den vergangenen KKT teilgenommen, wie beispielsweise der Küchenhersteller nobilia. Für Axel Hagmeister, Leiter Vertriebssteuerung der nobilia-Werke, sind die KKT jedes Mal wieder ein Highlight: „Die Stände sind alle von höchstem Niveau. Es gibt viele gute Planungen, Top-Waren und gute Platzierungsangebote. Mit der Präsenz hier können wir den engen Kontakt zu den Händlern pflegen. Die KKT sind ein Aushängeschild für die Verbände und führen Handel und Industrie auf eine exzellente Weise mit Vertrauen und viel Spaß zusammen.“

Auch Marcus Roth, Geschäftsleitung Vertrieb Deutschland/Österreich bei Häcker Küchen, sieht die Vorteile einer Messeteilnahme: „Zur Teilnahme motiviert uns seit vielen Jahren die professionelle Organisation und die Möglichkeit, nicht nur verkaufen, sondern auch präsentieren zu können. Wir sind erfreut über das große Interesse und konnten viele gute Gespräche führen.“ Doch nicht nur alteingesessene Lieferanten hatten die Möglichkeit, mit den Gesellschaftern und Gesellschafterinnen ins Gespräch zu kommen. Ein neues Gesicht auf der Messe war der Outdoor-Küchenhersteller NIEHOFF GARDEN. Vertriebsleiter Burkhard Temme sieht die Messeteilnahme als große Chance: „Die Nachfrage nach Outdoor-Küchen stieg in den letzten Jahren an. Unsere Produkte jetzt auf den Küchen-Kompetenz-Tagen zu präsentieren, hat für uns den Vorteil, dass wir im direkten Kontakt zu den zahlreichen Gesellschaftern stehen können.“

2303 Küchen Kompetenz Tage 4

Vorteile für Händler

Insgesamt 502 Küchen- und Möbelhändler nahmen an den Küchen-Kompetenz-Tagen 2023 teil, darunter 281 Händler vom Küchenring, 130 Alliance-Händler und erstmalig 91 Händler von KüchenTreff. Für Francisco Fernandez, Inhaber und Geschäftsführer der Küchenecke in Solms und Mitglied von KüchenTreff, ist die Teilnahme an der Messe Premiere: „Wir sind beeindruckt vom Ausmaß der Messe, den Konditionen und den Preisen“. Das umfassende Angebot zahlt laut Francisco Fernandez auf die Kundenzufriedenheit ein: „Wir können hier optimal unser Lager bestücken und die Ausstellung erneuern, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden.“

Trendspotting in Rheinbach

Neben den Konditionen und Angeboten überzeugten die einzelnen Messestände mit ausgefeilten Präsentationen: „Dank des Einsatzes des Teams um Kai Buchheister und der einzelnen Aussteller werden die Küchen-Kompetenz-Tage immer professioneller. Der Standard der Standqualität ist sehr hoch, es gibt keine Stelle, die abfällt“, so Marko Steinmeier. Sowohl aktuelle Trends als auch neue Konzepte ließen sich markenübergreifend feststellen: „Die aktuellen Küchen sind wohnlich gestaltet“, sagt Jürgen Feldmann, „mit Hang zu den Designern aus Mailand. Dunkle Farben lösen Weiß ab, es werden immer mehr Naturmaterialien wie Holz und Stein genutzt. Offene Küchen sind nach wie vor gefragt. Man findet im Neubaubereich fast kein Haus mehr, in dem die Küche ein separater Raum ist, stattdessen gehört sie mit zum Wohnareal.“

2303 Küchen Kompetenz Tage 9

Für einen gelungenen Abschluss des ersten Messetages sorgte die Secret-Agent-Dinner-Night, bei der im Rahmen eines Showdinners erste Eindrücke ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden konnten. Einen zentralen Programmpunkt bildete die Preisverleihung des Leistungszertifikats von markt intern, die gemäß der Bewertung von Lieferantenleistungen durch den deutschen Möbel- und Küchen-Fachhandel erfolgte. Den Preis für den ersten Platz im Bereich Küchen-Einbauspülen/Zubehör überreichten Jürgen Feldmann und Georg Clemens, Chefredakteur der markt intern, an Kevin Göbel, Geschäftsführender Gesellschafter von systemceram mit der Note 1,85. Platz eins im Bereich Küchen erlangte Ballerina mit der Note 1,49, repräsentiert von Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführende Gesellschafterin. Beurteilt wurden unter anderem die Produktqualität, die Fachhandelskommunikation und die Außendienstbetreuung.

So ließen die diesjährigen Küchen-Kompetenz-Tage kaum einen Wunsch offen. Networking-Möglichkeiten, eine umfangreiche Ausstellung mit überzeugenden Angeboten und ein durchdachtes Konzept konnten beeindrucken: „Nach fünf Jahren Pause hat dieses Event die Kompetenz der Verbände und der Industrie erneut unterstrichen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die KKT 2025“, so Daniel Borgstedt für die Geschäftsführung.

Alliance Content Hub

Jetzt ansehen

Zurück