#KüchenTreffdesJahres 2022

ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN

KüchenTreff: Handeln für die Zukunft.

Mit dem vorliegenden Factsheet geben wir Ihnen wichtige Basisinformationen zu KüchenTreff und der Entwicklung im Jahr 2021 an die Hand. Neben Zahlen, Daten und Fakten erhalten Sie einen Überblick über die Programmpunkte der Veranstaltung #KüchenTreffdesJahres am 25. Juni 2022, die dieses Jahr unter dem Motto „Leinen los!“ steht.

KüchenTreff Geschäftsführer (v.l.n.r.): Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier
KüchenTreff Geschäftsführer (v.l.n.r.): Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier (Copyright: KüchenTreff)

1. Factsheet KüchenTreff 2021

Auch im Jahr 2021 konnte KüchenTreff seinen Wachstumskurs fortsetzen. Die Geschäftszahlen wuchsen überplanmäßig um mehr als 19 Prozent.

Und auch die Mitgliederzahlen stiegen: Nachdem zum Jahreswechsel 2020 413 Mitglieder mit 464 Standorten gezählt wurden, sind es zum Stichtag 31. Dezember 2021 486 Mitglieder mit 509 Küchenstudios – ein Zuwachs von 17,6 Prozent bei den Mitgliedern.

2. Ablauf des #KüchenTreffdesJahres

Der #KüchenTreffdesJahres beginnt wie üblich am Freitag mit der Gesellschafterversammlung des Verbands. Dieser Programmteil umfasst nach der Begrüßung den Bericht der Geschäftsführung und den Wirtschaftsbericht. Daraufhin werden alle notwendigen Beschlüsse gefasst.

Am zweiten Tag folgt der inhaltlich spannende Teil. Auch dieser wird von der KüchenTreff-Geschäftsführung, also von Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier, eingeleitet – und entwickelt sich dann zu einem inspirierenden Tag mit vielen Impulsen und Anregungen für die tägliche Arbeit. Ziel in diesem Jahr ist es, die Mitglieder zu einem Blick über den Tellerrand einzuladen, damit sie mit den Veränderungen, die sich auf dem Markt abzeichnen, flexibel, kreativ und erfolgreich umgehen können.

Begrüßung durch Désirée Duray (Moderation), Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier:
Seit Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier die Geschäftsführung von KüchenTreff übernommen haben, ist viel passiert. Nur eins nicht: Das Duo hat sich noch nicht persönlich vorstellen können. Dies wird nun nachgeholt – und dabei werden die beiden die Gelegenheit nutzen, über Kooperationen, die Zukunft der KüchenTreff-Familie und ihre Pläne zu berichten.

Verleihung Service-Award und Ehrung der Jubilare:
Positives Feedback ist eine der wichtigsten Währungen, um neue Kunden zu gewinnen. Erreicht wird es durch gute Services. Deswegen verleiht KüchenTreff auch in diesem Jahr seinen Service-Award an die Mitglieder mit den besten Online-Bewertungen.
2022 geht der Service-Award an KüchenTreff Homberg und wird von Geschäftsführer Christian Schneider entgegengenommen.

Im Anschluss werden die Küchenstudios geehrt, die dieses Jahr ihr 10-, 15-, 20- oder 25-jähriges Bestehen feiern.

10 Jahre:
Maus Küchen – Andreas Maus
Küchen Imperium Hermann – Ludmilla Hermann

15 Jahre:
KüchenTreff Rostock –Axel Volke
KüchenTreff Stahnsdorf – Susanne Winter
Möbelagentur Stefan – Roland Stefan
Küchenwelt Ahlen – Sabine Stöcker

20 Jahre:
Kalus Küchenfachmarkt – Fred Kalus
Lachmann Küchen – Rainer Lachmann
KüchenTreff Dirkwinkel – Martin Dirkwinkel

25 Jahre:
KüchenTreff Leue – Mayk und Tanja Leue

Ehrung des ehemaligen Geschäftsführers Franz Bahlmann:
Neben der persönlichen Vorstellung der Geschäftsführung soll auch eine angemessene Verabschiedung nachgeholt werden: von Franz Bahlmann, der seit der Gründung von KüchenTreff bis 2020 die Geschicke des Verbands wesentlich bestimmt hat.

Die Zeiten ändern sich. Das ist das Thema des zweiten Blocks bis zur Mittagspause, bei dem hochkarätige Speaker mit ihren Vorträgen für unterschiedliche Perspektiven auf das Thema „Change“ sorgen.

Vortrag – Wolfgang Bosbach:
Der Politiker und Rechtsanwalt saß von 1994 bis 2017 für die CDU im Bundestag, zeitweise als stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union.

Vortrag – Thomas M. Stein:
Von der Geschäftsführung in der Musikbranche über die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ zum Autor: Karriere und Leben von Thomas M. Stein haben einige Wendungen genommen – und auch die Musikbranche ist heute eine andere. An seinen Erfahrungen lässt er andere Menschen heute als Referent teilhaben.

Talkrunde – „Im Wandel der Zeit“:
Désirée Duray moderiert eine Talkrunde mit Wolfgang Bosbach, Thomas M. Stein und Florian Goos von GOOS COMMUNICATION, der als Experte für die Küchenbranche hinzustößt.

Nach einer Mittagspause wird das Programm hochkarätig fortgesetzt:

Key Note Speaker – Anja Förster:
„Wie ein Streichholz, das andere entzündet“ – so nannte die Financial Times die Bestseller-Autorin und Beraterin Anja Förster. Die Autorin beschäftigt sich damit, wie die Wirtschaft von morgen aussieht – und was sich dafür, dass wir vorne mitspielen, in unseren Köpfen verändern muss. Im Anschluss an den 40-Minuten-Vortrag gibt es noch eine fünfminütige Frage-und-Antwort-Runde.

Nach dem Ende des offiziellen Programms gibt es Kaffee, Kuchen – und die Aussicht auf den ein oder anderen Schnack. In einem Pressegespräch auf der großen Bühne erhalten Sie außerdem die Gelegenheit, der Geschäftsführung Ihre Fragen zu stellen.

Nachdem die Schlussworte des offiziellen Programms gesprochen wurden, folgt ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Am Abend kommt die KüchenTreff-Familie in der „Alten Werft“ zusammen – bei Essen und Trinken und völlig legerem Dresscode können sich unsere Mitglieder, die Mitarbeiter:innen aus der Zentrale, die anwesenden Partner nach zwei Jahren endlich wieder persönlich austauschen. Bei aller Veränderung bleibt nämlich eins gleich: KüchenTreff ist nicht irgendein Verband, sondern eine Gemeinschaft, die sich mit Freude, Kreativität und Freundschaft den Herausforderungen der Zukunft annimmt.

Für die Fahrt zur „Alten Werft“ sowie für die spätere Rückreise zum Hotel steht Ihnen ein Shuttle-Service zur Verfügung.

KüchenTreff Content Hub