Mehr Kundenkomfort: Pfleiderer baut seine Online-Services für Fassaden & Brüstungen aus

Neumarkt, im September 2023 – Die Fassade ist die Visitenkarte eines Hauses: Sie entscheidet über den ersten Eindruck und kann glücklicherweise immer wieder dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Schutz für den Baukörper. Mit Duropal XTerior compact hat Pfleiderer eine Fassadenplatte im Portfolio, die in Hinblick auf Ästhetik und Funktion auf ganzer Linie überzeugt. Das Produktsegment „Fassaden & Brüstungen“ wurde nun auf der Website von Pfleiderer einem gründlichen Relaunch unterzogen – und bietet Architekten, Planern, Zimmerern, Tischlern oder Holzbauern nun nicht nur eine bessere Orientierung, sondern zusätzliche Services und noch mehr Inspiration.

Pfleiderer Fassadenkonfigurator

Ein Plus für Planung und Montage

Sukzessive hat Pfleiderer den Online-Auftritt modernisiert. Nachdem die Bereiche Holzbau sowie Möbel- und Innenausbau online gegangen sind, folgte nun das Segment Fassaden & Brüstungen. Neu im Online-Angebot ist eine Reihe von Services, die allesamt die Nutzer im Fokus haben. Mit dem Fassaden-Konfigurator etwa kann die Fassade von fünf unterschiedlichen Gebäudetypen mit der XTerior compact-Kollektion gestaltet werden. Die „Modenschau“ kann für moderne Ein- und Mehrfamilienhäuser, für Industriebauten, Gastronomie-Betriebe und einen Kindergarten vorgenommen und gespeichert werden. Praktisch: Die Nutzer können sich auch gleich die dazugehörigen Produktlisten anzeigen lassen.

Ebenfalls von großem Nutzen für die Visualisierung von Planungen ist der Dekorfinder für die XTerior compact-Fassadenplatten, mit dem aus den unterschiedlichen Dekoren das für das eigene Projekt passende ausgewählt werden kann. Auch die Montage wird mit dem Online-Auftritt unterstützt: Ohne sich seitenlang durch Gebrauchsanweisungen quälen zu müssen, können Verarbeiter alles Wissenswerte über Lagerung, Bearbeitung und Montage in unterhaltsamen und kompakten Videos erfahren. Wer es lieber schriftlich mag, findet jetzt auch die neuen Segmentbroschüren zum Download: Die Fassadenbroschüre kann zum Beispiel hervorragend für den Kundenkontakt genutzt werden; die Montageempfehlungen richten sich hingegen an die Verarbeiter. Neu hinzugekommen sind zudem FAQs, mit denen die häufigsten Fragen schnell und verständlich beantwortet werden. Und wird einmal ein Thema nicht erwähnt, gibt es nun direkte Kontaktinformationen zu den kompetenten Mitarbeitern von Pfleiderer, die auf alle offenen Fragen eingehen können. „Uns ist wichtig, dass sich die hohe Qualität der Produkte auch in den Services widerspiegelt“, sagt Manfred Wude, Segmentmanager Fassade bei Pfleiderer. „Der Online-Auftritt hat sich zur wichtigsten Informationsplattform entwickelt und wir holen unsere Kunden, aber auch Interessierte, jetzt dort optimal und ganz nach dem Stand der Technik ab.“

Duropal XTerior compact: das Beste aus vier Welten

Die Qualität der Online-Präsentation geht Hand in Hand mit dem Produkt, um das es geht: Duropal XTerior compact sticht aus den zahlreichen Materialien für die Fassadengestaltung hervor, denn keine andere Lösung vereint Schutzwirkung, Gestaltungsvielfalt, einfache Handhabung und Nachhaltigkeit so perfekt wie die Fassadenplatten von Pfleiderer. Das Material ist PEFC- und FSC-zertifiziert, überzeugt durch seine Langlebigkeit und ist, je nach Bedarf, in drei Varianten erhältlich: mit ein- und beidseitiger, äußerst UV-beständiger Lackierung und in flammhemmender Qualität gemäß EN 438-6:EDF. Der Hochdruckschichtstoff kommt dabei mit homogen schwarz gefärbtem Kern. So bietet Pfleiderer den Kunden und Verarbeitern nun nicht nur einen Werkstoff für Fassaden-, Balkon- und Brüstungsbau im Programm, der hinsichtlich der Ästhetik und Funktion voll überzeugt, sondern auch eine Website, die das Gleiche tut.

Pfleiderer Content Hub