Neue I-Pro Serie 5: Haier präsentiert smarte Waschmaschinen und Wäschetrockner

München, 20. Januar 2022 – Mit den neuen Waschmaschinen- und Wäschetrockner-Modellen der I-Pro Serie 5 von Haier wird das Wäschewaschen smart: Alle vier Geräte können mit der hOn App verbunden, gesteuert und überwacht werden. Künstliche Intelligenz hilft dabei, jeden Waschgang mit wenig Aufwand nach den individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren. Auch in Sachen Komfort und Ausstattung setzt die Serie 5 Maßstäbe. Zwei Waschmaschinen-Modelle der Serie sind bereits erhältlich – weitere folgen im Frühjahr 2022.

Haier I-Pro Serie-5 HD90-A3959 Mood

Aus welchen Gründen entscheiden sich Kunden für Smart-Home-Geräte? Laut einer repräsentativen Umfrage1 aus dem Sommer 2021 ist die Antwort eindeutig: 78 Prozent der Befragten nutzen smarte Haushaltsgeräte aufgrund des höheren Komforts und der damit verbundenen höheren Lebensqualität. Dieses Kundenbedürfnis passt perfekt zu der Philosophie von Haier: Es geht darum, intelligente Produkte zu entwickeln, die bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Die neuen Waschmaschinen und Trockner der I-Pro Serie 5 setzen in dieser Hinsicht Maßstäbe. Und das sowohl hinsichtlich der Technik als auch in Bezug auf die smarten Funktionen und der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI).

Mit KI die Wäsche schonen

Die ersten vernetzten Waschmaschinen bringen komfortablen Zusatznutzen in den Haushalt. Naheliegend ist die automatische Startfunktion: Über die hOn App von Haier kann die Waschmaschine zu jeder Zeit von jedem Ort aus gestartet werden. So ist die Wäsche immer dann fertig, wenn sie auch aufgehängt werden kann – und liegt nicht über Stunden in der Waschmaschine. Wirklich smart wird es mit der Nutzung von KI. Das Programm „Smart“ erkennt dank verschiedener Sensoren die Menge und die Art des Gewebes. So wird automatisch aus über 2500 möglichen Kombinationen von Waschprozess und Waschmittelzufuhr das perfekte Programm für die jeweilige Wäsche erstellt. Das Ergebnis: ein optimierter Verbrauch, ein professionelles Waschergebnis und geschonte Lieblingskleidungsstücke. Die „denkenden“ Waschmaschinen der I-Pro Serie 5 können aber noch viel mehr: Die Einsparungen und Waschergebnisse werden in der App dokumentiert, ein „Wasch-Reminder“ erinnert daran, wenn es Zeit ist, das Programm laufen zu lassen und ein virtueller Assistent hilft bei Problemen. Zusätzlich hält die App wertvolle Tipps und Tricks rund ums Waschen bereit. Insgesamt stehen mehr als 60 Programme zur Verfügung. Gesteuert werden können sie nicht nur über die App, sondern auch über die Full-Touch-Blende oder über Alexa und Google Home per Sprachsteuerung.

Leise, hygienisch und mit überraschenden Features

Technisch sind die vier Geräte (drei Waschmaschinen, ein Trockner) der I-Pro Serie 5 auf dem gewohnt hohen Haier Niveau. Der Direct-Motion-Motor ist direkt mit der Trommel verbunden. So fallen Keilriemen und weitere technische Komponenten weg – und die Waschmaschinen spielen hinsichtlich der geringen Lautstärke und Vibrationen sowie auch bei der hohen Lebensdauer des Motors an der Spitze der ersten Liga. Mit dem I-Refresh-Programm2 wird Kleidung gereinigt, ohne dass sie gewaschen wird. Das ist das Ergebnis von Dampftechnologie, die Knitterfalten reduziert, Gerüche beseitigt und Fasern desinfiziert – und dabei selbst empfindlichste Kleidungsstücke pflegt. Dank Haier ABT® (Anti-Bacterial Treatment) werden die wichtigsten Teile der Maschine geschützt und die Wäsche um bis zu 99 Prozent hygienischer gemacht. Die Smart-Dual-Spray-Funktion erhöht die Hygiene und Haltbarkeit des Geräts noch weiter, indem sie die Dichtung und die Tür nach jedem Waschgang reinigt.

Platz sparen, trotzdem vollen Komfort genießen

Perfekt, wenn die Waschmaschine in Küchen, Bädern oder Hauswirtschaftsräumen mit geringer Quadratmeterzahl untergebracht werden muss: Die I-Pro Serie 5 bietet auch ein Modell mit einer reduzierten Gerätetiefe von nur 44 cm. Die von Haier entwickelte XL-Trommel ermöglicht dabei für alle Geräte der Serie eine perfekte Raumnutzung, so dass – je nach Modell – bis zu 10 Kilogramm Wäsche pro Waschgang gereinigt werden können.

Eine Serie, vier Modelle: Mit der I-Pro Serie 5 schafft Haier ein Wascherlebnis, das für jeden Anspruch und für jedes Wäschestück die richtige Lösung parat hält. Dank der smarten Vernetzung wird das Wäschewaschen zum Kinderspiel. So sind die Haier Geräte das, was alle Haushaltgeräte sein sollten: Lebenserleichterungen, die den Nutzern Zeit und Raum für Freizeit und Genuss schaffen.

Die Modelle der I-Pro Serie 5 im Überblick:

Ab sofort erhältlich:

Waschmaschine HW90-B14959U1:
Freistehend, 9 kg, 1400 RPM, Motor Direct Motion, Energieeffizienzklasse A, Weiß, B x H x T (cm): 60 x 85 x 44

Waschmaschine HW100-B14959U1-465:
Freistehend, 10 kg, 1400 RPM, Motor Direct Motion, Energieeffizienzklasse A, Weiß, B x H x T (cm): 60 x 85 x 49

Ab Frühjahr 2022 erhältlich:

Waschmaschine HW80-B14959TU1:

Freistehend, 8 kg, 1400 RPM, Motor Direct Motion, Energieeffizienzklasse A, Weiß, B x H x T (cm): 60 x 85 x 44

Wäschetrockner HD90-A3959

Freistehend, 9 kg, Wärmepumpentechnologie, Energieeffizienzklasse A+++, Weiß, B x H x T (cm): 60 x 85 x 60

1 Quelle: Statista, Repräsentative Umfrage im Juni/Juli 2021,