Neue Pfleiderer Kollektion 2021-2024

Design und Funktion noch näher am Anwender

Neumarkt, Januar 2021 – Pfleiderer, ein führender Holzwerkstoffhersteller in Europa, präsentiert die neue Kollektion 2021-2024. Mit 66 neuen Designs umfasst das Angebot nun insgesamt 284 Dekore und elf Strukturen für den Möbel- und Innenausbau. Unter dem Leitmotiv „Make your visions work“ zeigt Pfleiderer, wie die neue Kollektion, das Serviceangebot und eine konsequent nachhaltige Ausrichtung die aktuellen Bedürfnisse der Kunden aufgreift und neue Gestaltungsperspektiven schafft.

Pfleiderer Design Kollektion Titel
Pfleiderer Design Kollektion 2021-2024: Make your visions work. (Foto: Pfleiderer)

„Der Markt verlangt immer passgenauere Endprodukte, die in punkto Gestaltung und Design höchsten Ansprüchen genügen“, sagt Stefan Zinn, Managing Director der Pfleiderer Deutschland GmbH und Chief Commercial Officer, Pfleiderer Group. „Diese Anforderungen haben wir in zahlreichen Produktanalysen und Expertenbefragungen gemeinsam mit unseren Kunden ermittelt und in unsere neue Kollektion einfließen lassen.“ Mehr Anwendernähe bedeutet für Pfleiderer außerdem eine schnelle und einfache Verfügbarkeit der Werkstoffe, innovative Digital-Tools für die leichtere Planung und Bestellung sowie eine möglichst nachhaltige Bilanz der Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Optimiertes Werkstoff-Verbundsystem

Alle Designs der neuen Pfleiderer Kollektion lassen sich flexibel über das bewährte DST-System für Dekore, Strukturen und Trägermaterialien kombinieren. „Unser rundum überarbeitetes Sortiment sorgt dabei für stimmige und funktional durchdachte Konzepte. Das gilt gleichermaßen für den gewerkeübergreifenden Einsatz von bestimmten Farbtönen und Strukturen sowie Materialeigenschaften, wie antibakterielle und pflegeleichte Oberflächen oder geringe Entflammbarkeit“, sagt Zinn.

Bei Pfleiderer kommen dabei von der Designoberfläche bis zur Arbeitsplatte alle Werkstoffe aus einer Hand und werden an einem der fünf Standorte in Deutschland produziert.

Umweltschonender Wertschöpfungskreislauf

Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehören seit vielen Jahren zur Unternehmensphilosophie von Pfleiderer. Sämtliche Holzwerkstoffe entstehen unter Berücksichtigung eines möglichst umweltschonenden Wertschöpfungskreislaufs. Zuletzt wurden LivingBoard, DecoBoard und PrimeBoard nach dem Cradle to Cradle Certified™ Products Program, das Design und Sicherheit für zukünftige Lebenszyklen beurteilt, ausgezeichnet. LivingBoard erhielt die Auszeichnung in Silber, DecoBoard und PrimeBoard erhielten Bronze. Des Weiteren ist inzwischen das gesamte Hochdruckschichtstoff-Sortiment HPL – wie auch DecoBoard und LivingBoard – durch das Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert. Die Auszeichnung honoriert die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, den Einsatz von Recyclingmaterial und besonders emissionsarme Produkte für ein gesundes Wohnraumklima.

Digitale Tools erleichtern Alltagspraxis

„Neben dem physischen Sortiment entwickeln wir unsere digitalen Anwendungen stetig weiter“, sagt Stefan Zinn. „Virtuelle Experimentierräume, Online-Planungs-Tools und Planungsdaten auf der BIM-Plattform BIMobject erleichtern unseren Geschäftspartnern die tägliche Arbeit.“ So verweist die neu entwickelte Workapp beim Scan einer Dekornummer auf alle relevanten Produktinformationen zum Dekor und ermöglicht zugleich direkte Musterbestellungen oder Preisanfragen beim ausgewählten Fachhändler. Außerdem schlägt die App als Alternativen-Finder passende Variationen aus der Pfleiderer Kollektion zu direkt fotografierten Dekoren, Materialien und Oberflächen vor. Anwender können sich mithilfe des Moodboard-Tools zudem Dekorgruppen anzeigen lassen, die das Ambiente einfach hochzuladender persönlicher Fotoaufnahmen aufgreifen.

Produktfamilie mit praktischen Zusatzfunktionen

Die in der FunXTional-Produktreihe zusammengefassten Werkstoffe verfügen über praktische Zusatzfunktionalitäten. Bei den PrimeBoard XTreme Platten gewährleistet beispielsweise die Mehrschicht-Lackiertechnologie höchste Brillanz sowie eine hohe Farbstabilität in Hochglanz oder Matt und eine einfache Verarbeitbarkeit. Bei Duropal Xtreme schützt die strapazierfähige Oberfläche des Hochdruckschichtstoffs vor Fingerabdrücken und Fettspuren. Darüber hinaus hat Pfleiderer die Reihe Duropal XTerior compact für Außenanwendungen auf 35 lagerhaltende neue Dekore erweitert, die sich durch UV-Beständigkeit und hohe mechanische Festigkeitswerte auszeichnen. Als Variante XTerior compact F sind die Fassadenplatten zudem für den baulichen Brandschutz zertifiziert.

Pfleiderer Content Hub

Jetzt ansehen