Neue Stauraumlösungen für Lifestyle-Küchen

Mannheim, 18.10.2022. Wie man bei der Planung einer neuen Einbauküche aus dem letzten Zentimeter Platz nicht nur ein Maximum an Stauraum herausholt, sondern auch auf schönste Art und Weise, dafür sind die neuen Stauraumlösungen exzellente Beispiele. „Bei ihnen gehen Funktionalität, Qualität, Komfort sowie eine hohe Ästhetik ein perfektes Zusammenspiel ein“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V.

Foto 1 AMK PR-024-102022 Neue Stauraumloesungen fuer Lifestyle-Kuechen
Kochen, Wohnen und Arbeiten wachsen immer stärker zusammen. Einschiebetürsysteme (Pocket Doors) eröffnen neue Perspektiven, wie sich Räume durch schnelles Öffnen und Verschließen einzelner Bereiche multifunktional nutzen lassen und fördern ein rundum wohnliches Ambiente. (Foto: AMK)

Ganz neue architektonische Möglichkeiten ergeben sich beispielsweise mit Einschiebetürsystemen (Pocket Doors), da sich eine multifunktionale Nutzung von Räumen damit realisieren lässt. Kochen, Essen, Wohnen und Arbeiten wachsen immer mehr zusammen. Doch nicht alle diese Bereiche sollen gleich auf den ersten Blick oder ständig sichtbar sein. Diese universell einsetzbaren Pocket-Door-Systeme mit Öffnungsunterstützung ermöglichen ein leichtgängiges Öffnen dieser Wohn- und Arbeitsbereiche sowie ein einfaches, schnelles Verschließen, sobald sie nicht mehr genutzt werden. Die gesamte Technik steckt in einem eigenen schmalen Korpus (Pocket), der sich nahtlos zwischen andere Korpusse in der Küche und auch in andere Wohnbereiche einfügt. Beim Öffnen verschwinden die großen Einschiebetüren komplett im Pocket. Das innovative System gibt es als Einzel- und Doppeltüranwendung – je nachdem, wie groß der Wohn-Lebens- oder Arbeitsbereich ist, der komplett verschlossen werden soll.

„Mit dem Wunsch nach einer neuen und individuellen Lifestyle-Wohnküche stieg der Anspruch an die Innenorganisation und Ausstattung hinter den Möbelfronten“, erläutert AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Ein schönes Beispiel hierfür sind elegante Schubkästen und Auszüge mit einem klaren und minimalistischen Design und super schlanken Zargen. Eine große Auswahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sorgt dann tagein, tagaus für außergewöhnliche bis höchst repräsentative Auftritte – z. B. mit einer 3D-Prägung oder Strukturbeschichtung, in Carbon-Optik, in edlen, matten Farbstellungen oder in Edelstahl mit Antifingerprint-Oberfläche.

Eine weitere Möglichkeit Stauräume aufzuwerten, ergibt sich mit spektakulären Licht-Features. Das sind Designelemente, die Möbel ins beste Licht setzen und ihnen so eine zusätzliche Eleganz verleihen: Mit aufclipsbaren LED-Designprofilen und beleuchteten Glas-Inlays. Die Energie für diese besonders stimmungsvollen Lichteffekte liefern wieder­aufladbare Akku-Packs.

„Bei der Planung gilt: Geht nicht, gibt’s nicht, denn für jeden noch so schwierigen Grundriss gibt es Lösungen“, sagt Volker Irle. Musste man sich einst in seiner alten Küche mit ‚toten Ecken‘ abfinden, überzeugen und erfreuen heute innovative Stauraumlösungen wie Eckschrankauszüge. Sie nutzen den normalerweise schwer zugänglichen Raum in über Eck gebauten Küchen optimal aus: Beim Öffnen der Eckschranktür kommt der gesamte Inhalt dank eines ausgeklügelten Bewegungsablaufs – eine Kombination aus Drehen und Schwenken – auf elegant geschwungenen Tablaren anmutig herausgefahren und bringt ihn so ohne jeglichen Kraftaufwand vor den Schrank. Und das gilt auch im schwer beladenen Zustand, denn jedes Tablar kann mühelos bis zu 25 kg Gewicht tragen. Die Tablare sind zudem einzeln auszieh- und höhenverstellbar, um sich individuellen Wünschen anzupassen. Für weiteren Komfort sorgt ein gedämpfter Selbsteinzug.

Eine weitere pfiffige Lösung für die Innenraumorganisation moderner Küchen und Wohnräume sind linear angetriebene Tablar-Hubsysteme für Kücheninseln, Sideboards und Eckunterschränke. Zunächst sieht man nur eine leere Arbeitsfläche. Auf Knopfdruck kommt das Hubsystem aus dem Unterschrank herausgefahren und bringt den Schrankinhalt zum Vorschein und in Griffweite. Das Staugut ruht auf einem Tablarsystem (mit einem oder zwei Tablaren), das die bislang ungenutzten Leerräume so geschickt erschließt. Ein zusätzliches, seitlich ausziehbares Tablar ermöglicht es, schwere Küchenhelfer, wie z. B. eine große Küchenmaschine, ganz ohne Anheben und Absetzen in die optimale Nutzungsposition auf der Arbeitsplatte zu ziehen.

„Trockene Lebensmittelvorräte“, so AMK-Chef Volker Irle, „kommen in Vorratsschränke in unmittelbarer Nähe zum Kühl-, Koch-, Spül- und Essbereich.“ Mit ihren raffinierten Systembeschlägen und Ausstattungsvarianten bieten sie viele, großzügige und ästhetische Ablagemöglichkeiten. Für 100 Prozent Übersicht und Ordnung mit nur einem einzigen Handgriff sorgt anstelle von Einlegeböden eine raffinierte Kombination aus Türregal und beweglichem Hochschrankregal. Beide ergänzen sich optimal. Denn beim Öffnen des Vorratsschranks sieht man so den gesamten Inhalt sofort auf einen Blick – aufgeteilt in ein vorderes Türregal und ein hinteres Auszugsregal. Da die Elemente miteinander verbunden sind, setzt sich beim Öffnen des Vorratsschranks alles sanft in Bewegung: das vordere Türregal schwingt mit der Tür auf, gleichzeitig kommt das hintere Auszugsregal in einer fließenden Bewegung entgegengefahren. Alles optimal erreichbar. Die Lebensmittelvorräte lagern auf individuell höhenverstellbar­en Tablar­ebenen. Mit ihrem attraktiven, minimalistischen Design werten sie das Innenleben einer Küche zusätzlich auf.

Täglich fallen viele und die unterschiedlichsten Abfälle an, nicht nur während der Essenszubereitung. Umso wichtiger ist ein flexibel gestaltbares Abfalltrennsystem, das den Wohn- und Lebensraum Küche und die Umwelt sauber hält. Ob großzügige oder platzsparende Lösung für kleine, kompakte Küchen – die Behälter sind aus hochwertigem Kunststoff mit leicht zu reinigenden Seitenwänden und für die wichtigsten Putzutensilien gibt es entsprechende Ablageflächen.

Für eine optimale Ausnutzung des Stauraums über dem Abfallsammler-System bietet sich z. B. ein ergänzender Vollauszug an, in den sich kleine Utensilienboxen mit unterschiedlichen Nutzvolumina integrieren lassen. So ist der Spülenunterschrank immer top aufgeräumt und alles griffbereit. In Küchen mit einem Trinkwassersystem für gefiltertes, gekühltes und aufgesprudeltes Wasser (Soda) sowie einem Heißwasser-System kommen die CO²-Zylinder und das Heißwasser-Reservoir ebenfalls in den Spülenunterschrank. Das passgenaue Abfallsammler-System kommt dann direkt daneben. Und über dem Ganzen, noch zwei Etagen höher, eine schicke Spüle.

Wenig Platz für eine größere Spüle? Kein Problem. Für ein trendiges Einzelbecken ist immer Platz, z. B. aus hochwertigem Feinsteinzeug (Keramik). Und das passt auch schon in einen nur 50 cm breiten Spülenschrank – je nach Wunsch integriert als klassische Auflagespüle, flächenbündig eingebaut oder als Unterbauspüle montiert. Trotz kompakter Ausführung kommt auch so eine kleine Spüle mit Komfort – durch das passende Zubehör wie z. B. eine flexible Funktionsmatte. Die lässt sich als temporäre Abstellfläche für gespültes Geschirr nutzen, um einen großen Topf darauf abzustellen, während er mit Wasser befüllt wird, oder auch als Beckenabdeckung.

An der Spüle wird nicht nur das meiste vor- und zubereitet, sondern auch mit allerlei Küchen- und Kochutensilien hantiert. Damit alles Zubehör, das täglich benötigt wird, sofort zu Hand hat, gibt es eine gut durchdachte neue Lösung: eine Art Baukastensystem, das für einen harmonischen Workflow an der Spüle sorgt, da sämtliche Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das modular konzipierte Zubehörsystem passt mit seinen teleskopierbaren Schienen in alle Spülbecken mit einer Breite bis zu 54 cm. In die Schienen können dann verschiedene Elemente mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten eingehängt werden – ein Abtropfbecken, ein Restebehälter, eine mobile Abtropfmatte oder unterschiedlich große Auffangschalen. Auch ein Schneidebrett lässt sich dort fixieren. Nach dem Essen kommen alle Komponenten in eine Aufbewahrungsschale, die sich im Küchenschrank verstauen lässt.

„Wer sich viele neue Anregungen für seine Traumküche holen möchte“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle, „der sollte sich den Inspirationstag schlechthin vormerken: Samstag, den 12. November 2022.“ Mehr als 2000 mitwirkende Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler mit Küchenfachabteilungen laden dann zum jährlichen bundesweiten „Tag der Küche“ mit tollen Live-Events ein und freuen sich, die neuesten Wohnküchen-, Hausgeräte- und Küchenzubehör-Trends vorzustellen. (AMK)

AMK Content Hub