Neues von SINK GREEN: SCHOCK geht weiter in eine bunte, nachhaltige Zukunft

Mit SINK GREEN hat SCHOCK die Nachhaltigkeitsbestrebungen forciert. Die übergreifende Strategie bündelt alle Aktivitäten unter einem Dach, betrifft sowohl Unternehmen als auch Produkt und wird stetig fortgeschrieben. Nachdem dieses Jahr die Klimaneutralität für Unternehmen und Spülen erreicht wurde, gibt es nun ein nächstes Update.

SCHOCK_Green_Team Foto 2

Konsequent: SINK GREEN im Unternehmen

„Sinks, built in harmony with nature“ – die Vision von SCHOCK ist eine nachhaltig optimierte Spüle, klimaneutral hergestellt. Startpunkt auf dem Weg zu diesem Ziel war die CO2-Bilanzerstellung nach internationalem Standard. Bei der Bestandsaufnahme nach Greenhouse Gas Protocol (GHG) wurde SCHOCK von einer der Beratungsgesellschaften der Big Four unterstützt. Gemeinsam wurde eine Nachhaltigkeits-Roadmap erarbeitet. Die Themen: Klimawandel und Emissionen, Ressourceneffizienz, Energie und Innovationen sowie eine nachhaltige Produktstrategie. Auf dieser Grundlage hat SCHOCK durch eine Reihe von Maßnahmen Emissionen vermieden bzw. reduziert. Die Emissionen, die nach allen Reduzierungsoptionen unvermeidbar bleiben, gleicht SCHOCK über Klimaschutzprojekte von ClimatePartner aus. ClimatePartner hat über 100 nach den höchsten Standards zertifizierte Klimaschutzprojekte in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Technologien im Portfolio. Diesen CO2-Ausgleich können die Käuferinnen und Käufer über eine ID-Nummer nachvollziehen: climatepartner.com/14214-2103-1001. Nachdem die Klimaneutralität für Unternehmen und Spülen erreicht wurde, stehen nun weitere Maßnahmen an. Den Fortschritt dieser Bemühungen dokumentiert SCHOCK transparent im Umweltbericht und ab Q4 2021 auch im Nachhaltigkeitsbericht auf der Website www.sinkgreen.de: Grün im Wortsinn sind die jüngsten Aktivitäten am Werksgelände im bayerischen Regen. Dort wird derzeit mit Unterstützung von regionalen Gärtnereibetrieben ein Garten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angelegt – ein Beitrag zur Entspannung und Erholung, der gleichzeitig durch das Pflanzen von Wildblumen und Obstbäumen die Biodiversität am Standort erhöht. Neu ist auch die Teilnahme am UN Global Compact. Als Teil dieses Netzwerkes erklären Unternehmen ihren Willen, sich für soziale, ökonomische und ökologische Standards zu engagieren. Dieser starke Einsatz blieb nicht unbeobachtet: Eine erste Auszeichnung als „nachhaltiges Unternehmen“ erhielt SCHOCK vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökologie (DINO). Es folgte der Award Top 100, ein Wettbewerb, der Innovationskraft im Mittelstand bewertet. Außerdem erhielt SCHOCK die Nominierung für den deutschen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Design für die CRISTADUR® Green Line, die Spülenmaterialität aus rund 99 Prozent natürlichen, nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen. Diese wird im Jahr 2022 als wichtiger Teil der Roadmap deutlich erweitert: Die beliebte Spülenserie Mono sowie der erdige Taupe-Ton Twilight bieten zusätzliche Auswahl.

Kreativ: SINK GREEN in der Öffentlichkeit

Dass SINK GREEN auffällt, ist auch der nicht alltäglichen Kampagne für die Initiative zu verdanken: Mit Iggy Pop, dem „Godfather of Punk“, holte man sich eine echte Legende als Markenbotschafter an Bord. Gemeinsam mit seinem „Green Team“, Vertretern der bedrohten Tierarten aus dem Bayerischen Wald, gibt Iggy Pop SINK GREEN eine Geschichte, die im Videoclip, in Anzeigen, Social-Media-Posts und weiteren Marketingmaterialien für den Handel erzählt wird. Für den Film, mit dem alles begann, erhielt SCHOCK die Wertung GOLD des „Best of Content Marketing Award 2021“. „Ein absoluter Hingucker“, urteilte die Jury. Nun geht es auch hier in die nächste Runde: „The Story of SINK GREEN“ ist die Geschichte von SCHOCK von den Anfängen bis in die Zukunft – und diese Story führt durch das neue Highlight-Booklet, das SCHOCK zur area30 vorlegt. Erzählt wird sie wiederum von Iggy Pop. „Mit SINK GREEN und unseren zukunftsträchtigen Lifestyle-Spülen vereinen wir in bekannter SCHOCKmanier Design, Kreativität, Individualität und Nachhaltigkeit“, so Sven-Michael Funck, Geschäftsführer Vertrieb bei SCHOCK. „Damit bekommt der Fachhandel Produkte und Geschichten an die Hand, die den Zeitgeist treffen und Kunden überraschen und begeistern werden.“

Schock Content Hub