Pfleiderer – HPL Sortiment mit Blauem Engel ausgezeichnet

Neumarkt, Januar 2021 – Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind tief in der Unternehmensphilosophie von Pfleiderer verwurzelt. Das zeigen auch die Auszeichnungen verschiedener Holzwerkstoffe des Unternehmens mit dem begehrten Umweltzeichen „Blauer Engel“. Mit Rohspan- und melaminbeschichteten Platten sowie Hochdruckschichtstoffen und HPL-Elementen trägt inzwischen ein vollständiges Sortiment das unabhängige Umweltzeichen.

Umweltbewusst und emissionsarm

Die Auszeichnung „Blauer Engel“ fördert die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und den Einsatz von Recyclingmaterial. Zusätzlich wird bei der Vergabe des Siegels auf die verwendeten Zusatzstoffe geachtet. Die Vorgaben des unabhängigen Umweltzeichens sind dabei deutlich strenger als die gesetzlichen Vorgaben – so werden besonders emissionsarme Produkte für ein gesundes Wohnraumklima gefördert.

Neben hohen Ansprüchen an die Umweltfreundlichkeit seiner Holzwerkstoffe legt Pfleiderer einen besonderen Fokus auf die Qualität der Wohnraumluft. „Die Materialeigenschaften und Herstellungsverfahren unserer Produkte entwickeln wir unter strengsten Qualitätsprüfungen kontinuierlich weiter. Dafür steht die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen Blauer Engel, die unsere emissionsarmen Produkte LivingBoard, DecoBoard, HPL- und Kompaktschichtstoffe sowie Verbundelemente inzwischen tragen“, erklärt Michael Schiebe, Vertriebsleiter für Handel und Objekt.

Rundum wohngesundes Sortiment

Einige Pfleiderer Produkte tragen seit Jahren den Blauen Engel. Darunter Rohplatten, wie das formaldehydfrei verleimte LivingBoard oder die direktbeschichteten Spanplatten DecoBoard. „Durch die Vergabe des Blauen Engel für unsere Duropal HPL, inklusive HPL-Metallic, HPL-Individual und HPL-Design-Overlay sowie die dementsprechenden HPL Compact-Varianten und HPL-Elemente mit P2-Träger. sind wir nun als erster Anbieter in der Lage, unseren Kunden ein Vollsortiment an emissionsarmen Holzwerkstoffen mit dieser Auszeichnung anzubieten“, erläutert Schiebe. „Unsere Kunden können somit auch bei höchsten ökologischen Anforderungen immer auf das passende Produkt für ein wohngesundes Raumklima zurückgreifen.“

Nachhaltigkeit gewährleistet Wachstum

Die Produkte von Pfleiderer entstehen in einem umweltschonenden Wertschöpfungskreislauf. Durch die Kaskadennutzung mithilfe einer mehrstufigen Holzverwendung entlang des Rohstoffzyklus, werden Holz und Holzreste möglichst oft stofflich wiederverwendet und lange im Kreislauf gehalten. Nur die nicht mehr weiter verwertbaren Holzabfallprodukte werden schließlich der Energiegewinnung zugeführt. So steigert Pfleiderer nicht nur seine Ressourceneffizienz, sondern senkt gleichzeitig die eigenen CO2-Emissionen und den Energiebedarf. „Wir verstehen umweltschonendes Wirtschaften als Mittel, um profitables und langfristiges Wachstum zu erzielen. Stoffliche Wiederverwertung von Altholz und ein ausgeklügeltes Recycling-Management sind bei der Produktion von Holzwerkstoffen für Pfleiderer deswegen eine Selbstverständlichkeit“, so Michael Schiebe.

Pfleiderer Content Hub

Jetzt ansehen