Pfleiderer microPLUS®: Oberflächentechnologie mit antimikrobieller und antiviraler Wirkung

Neumarkt, Januar 2021 – Zum Schutz vor Bakterien und Keimen hat Pfleiderer vor einigen Jahren microPLUS entwickelt. Jetzt ist für die Oberflächentechnologie neben der antimikrobiellen auch eine antivirale Wirkung nachgewiesen.

Pfleiderer microPLUS Grafik
Durch den Kontakt der Erreger mit der microPLUS Oberfläche werden wichtige Funktionen im Mikroorganismus gestört. So lassen sich Bakterien innerhalb von sieben Stunden und behüllte Vireninnerhalb von 24 Stunden auf Oberflächen reduzieren. ©Pfleiderer

Die für HPL-Produkte und melaminbeschichtete DecoBoard verfügbare microPLUS Technologie verschafft Planern, Architekten und Betreibern zusätzliche Sicherheit für sensible oder stark frequentierte Innenräume mit besonderen Anforderungen an Robustheit, Pflegefreundlichkeit und Hygiene. Die Oberfläche microPLUS hat eine antimikrobielle Wirkung innerhalb von 7h (Prüfmethodik JIS Z 2801/ISO 22196) sowie eine antivirale Wirkung auf behüllte Viren innerhalb von 24h (Prüfmethodik ISO 21702:2019) – darunter mit SARS-COV-2 auch der für Covid19 verantwortliche Erreger. Gleichzeitig ist microPLUS für den Menschen absolut unbedenklich.

Ihren effektiven Schutz gegen die Mikroben erreicht die microPLUS Technologie durch das Additiv Sanitized Silver und macht sich dabei die natürlichen, antimikrobiellen und antiviralen Eigenschaften von Silber zunutze. Das Additiv wird bereits vielseitig in der Textilindustrie unter anderem für Bettwaren, Berufs- oder Sportbekleidung eingesetzt. Bei Pfleiderer sorgt es nach der Einbringung in das Melaminharz für sichere Oberflächen im Innenausbau. Die Silberionen in der Oberfläche stören wichtige Funktionen im Mikroorganismus der Erreger, so dass sich diese nicht mehr vermehren können und absterben.

Höchste Hygienestandards bei maximaler Designvielfalt

„Durch die Verfügbarkeit in Melamin-Direktbeschichtung und HPL haben Planer und Architekten jetzt über unseren Dekor- und Strukturverbund Zugriff auf unser besonders breites Portfolio an hochwertigen, robusten und pflegeleichten HPL- und Beschichtungsprodukten. Das schafft völlig neue Gestaltungsspielräume für Orte, an denen Hygiene eine besonders große Rolle spielt: an Schulen und Kindergärten, in Klinik- und Laborbereichen oder auch in der Gastronomie“, erklären Rüdiger Jürke, Leiter Produktmanagement Dekorplatten und Christian Stiefermann, Leiter Produktmanagement HPL/Elemente bei Pfleiderer Deutschland GmbH.

Im Kampf gegen Bakterien und Viren ist regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren unerlässlich und bringt doch nur punktuell Abhilfe. Dabei gelingt es längst nicht immer, gegen alle gefährlichen Erreger auf Arbeits- und Tischplatten, Ladentheken, Trennwänden oder Fronten vorzugehen. Zudem sind chemische Reiniger auch immer eine Belastung für Mensch und Umwelt. Oberflächen mit der microPLUS Technologie wirken MicroPLUS® bietet also eine bedeutende und völlig unbedenkliche Ergänzung zu chemischen Reinigungsmitteln und setzt damit einen neuen Hygienestandard für Innenräume.

Dauerhafte Wirkung

Die Zuverlässigkeit der Technologie zeigt nicht nur die lange Erfahrung im Bereich antimikrobieller Oberflächen, sondern wurde auch von Isega, dem Fraunhofer Institut,und der GfPS bestätigt – die antivirale Prüfung wird vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie durchgeführt. Die unabhängigen Prüfungsinstitute bescheinigen nicht nur die antimikrobielle und antivirale Wirkung von microPLUS, sondern auch deren Langlebigkeit. „Nutzung, Pflege und Reinigung führen zu keiner Minderung der Wirkung. Das gilt auch bei eventuell entstehenden Beschädigungen in der Oberfläche“, erläutern Jürke und Stiefermann.

Weitere Details zu den vielfältigen Designkombinationsmöglichkeiten und der antimikrobiellen Wirksamkeit von microPLUS stehen auf folgender Website zur Verfügung: www.microplus.pfleiderer.com

Pfleiderer Content Hub

Jetzt ansehen