Pfleiderer: Nachhaltigkeit im Kern der neuen Kollektion

Neumarkt, Januar 2021 – Anlässlich der Präsentation seiner neuen Kollektion 2021-2024 zeigt Pfleiderer, wie das Unternehmen durch seine konsequent nachhaltige Ausrichtung ein umfangreiches und umfassend zertifiziertes Sortiment an emissionsarmen und umweltfreundlichen Holzwerkstoffen entwickelt hat. Diese finden sich in sämtlichen Design- und Strukturkombinationen der neuen Kollektion.

Pfleiderer Nachhaltigkeit

Die zunehmende Rohstoffknappheit, Umweltbelastungen und Folgen des Klimawandels verlangen von Unternehmen nachhaltigeres Handeln über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Pfleiderer hat die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft bereits vor Jahren für sich definiert und an allen Standorten intelligente Material- und Energiekreisläufe für die nachhaltige Fertigung seiner Holzwerkstoffe eingeführt.

„Wir fertigen unsere Produkte nicht nur mit der größten Sorgfalt, sondern inzwischen auch im Rahmen eines zertifizierten Umweltmanagementsystems – energieautark und ohne Freisetzung von zusätzlichem CO2. Dabei berücksichtigen wir durchweg die Anforderungen der Ökologie und lassen die Auswirkungen auf die Umwelt regelmäßig zur Ableitung von Verbesserungspotenzialen bewerten“, sagt Stefan Göldner, Leiter Kommunikation der Pfleiderer Deutschland GmbH.

Hochwertige Holzwerkstoffe ohne gezielte Baumfällungen

Pfleiderer bezieht und verarbeitet ausschließlich Recyclingholz und Koppelprodukte, die im Rahmen der sogenannten Kaskadennutzung über mehrere Stufen von der Ernte bis zum Recycling wiederverwertet werden. Das recycelte Holz entspricht dabei durchgängig den Güteklassen A1 und A2 gemäß Altholzverordnung und ist frei von jeglichen chemischen, metallischen oder mineralischen Verunreinigungen. Die Koppelprodukte sind Späne, Holzhackschnitzel, Schwarten und Endstücke aus der Industrie oder Forstwirtschaft. Pfleiderer erreicht so eine Recyclingquote von circa 66 Prozent und stellt zudem sicher, dass keine alten Bäume gezielt für Pfleiderer-Platten gefällt werden. Nach Sortierung, Beleimung, Verdichtung und Verpressung entstehen neue Holzwerkstoffplatten, die höchste Gesundheits- und Qualitätsstandards erfüllen.

Umfassend zertifizierte Pionierarbeit

Die durchgängig nachhaltige Ausrichtung von Pfleiderer spiegelt sich auch in zahlreichen Zertifizierungen wider. Mit Zertifikaten für die Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14001*, ISO 50001* auf Unternehmensebene sowie Zertifikaten für PEFC* (PEFC™ licence code 04-32-0828), FSC* (FSC® licence code C011773), Blauer Engel* und das Cradle to Cradle Certified™ Products Program setzt Pfleiderer derzeit branchenweit hohe Maßstäbe.

„Im September dieses Jahres erfolgte die bisher ganzheitlichste Auszeichnung durch das Non-Profit-Institut Cradle to Cradle Products Innovation Institute. Als erster Marktteilnehmer ließ Pfleiderer ausgewählte Produktfamilien im Hinblick auf ein durchgängiges Kreislaufwirtschaftssystem bewerten. Dazu zählen die Kriterien Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Einsatz erneuerbarer Energien, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und soziale Gerechtigkeit. Hier hat die LivingBoard Familie mit einem C2C-Zertifikat in Silber und die DecoBoard und PrimeBoard Familien in Bronze sehr respektable Ergebnisse erzielt“, erklärt Göldner.

Durch die Auszeichnung nahezu aller HPL- und Kompaktschichtstoffe sowie Verbundelemente mit dem Blauen Engel bietet Pfleiderer außerdem als erster Anbieter ein Vollsortiment besonders nachhaltiger Holzwerkstoffe mit diesem unabhängigen Umweltzeichen an. Das Siegel bescheinigt die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Recyclingmaterial sowie ein wohngesundes Raumklima, das deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus geht.

Damit sind die standardmäßig in der neuen Kollektion verfügbaren HPL und DecoBoard Trägermaterialien besonders nachhaltig, so dass selbst besonders umweltbewusste Konsumenten alle Pfleiderer Produkte guten Gewissens nutzen und weiterempfehlen können.

Pfleiderer Content Hub

Jetzt ansehen