Produktneuheiten 2021

SCHOCK legt Fokus auf Nachhaltigkeit und Premium-Qualität

Mit SINK GREEN hat der innovative Hersteller für Quarzkomposit-Spülen und Anbieter hochwertiger Armaturen seinem bereits seit vielen Jahren bestehenden Einsatz für die Nachhaltigkeit nicht nur einen Namen gegeben, sondern gleichzeitig sein Bestreben manifestiert, sämtliche Prozesse und Produkte in eine nachhaltige „Zukunft mit Zukunft“ zu führen. Daraus entstanden ist die Weltneuheit CRISTADUR® Green Line, ein Premium-Spülenmaterial, das zu rund 99 % aus natürlichen, nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen besteht und damit Nachhaltigkeit im Spülenmarkt neu definiert. Doch SCHOCK wäre nicht SCHOCK, wenn es darüber hinaus nicht noch eine große Anzahl an Produktneuheiten gäbe: Spülenmodelle, Armaturen, Zubehör und neue Farben sorgen für mehr Vielseitigkeit im Küchenleben.

SCHOCK WEMBLEY D-100L CRISTADUR GreenLine Day, WEMBLEY D-150 CRISTADUR GreenLine Night

Das nachhaltigste Material: CRISTADUR® Green Line

Hinter der CRISTADUR® Green Line verbirgt sich die nachhaltigste Quarzkomposit-Spüle von SCHOCK, die es je gab. Der natürliche Quarzsand als Hauptbestandteil macht Quarzkomposit-Spülen grundsätzlich zu einem Produkt, das im Einklang mit Natur und Umwelt produziert wird. Die CRISTADUR® Green Line ist die Spüle für alle, die ein Produkt wünschen, das noch mehr in Nachhaltigkeit einzahlt. Die Modelle der Serie CRISTADUR® Green Line bestehen zu rund 99 % aus natürlichen, nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen. Und: Am Ende des Spülenlebens kann die Spüle, vorerst für den deutschen Markt, in den geschlossenen Kreislauf von SCHOCK zurückgegeben und ohne Qualitätsverlust wieder zur Produktion von neuen Spülen verwendet werden.

Die CRISTADUR® Green Line wird natürlich mit den gewohnten Premium-Qualitätsmerkmalen von CRISTADUR® gefertigt und ist zum Launch in zwei Farben erhältlich: Day und Night. Bereits 2013 hat SCHOCK mit Puro sein schwärzestes Schwarz – ein echtes, tiefes Schwarz – präsentiert. Jetzt geht der Innovationsführer mit den beiden neuen Farben Day und Night noch einen Schritt weiter: „Night“ steht für ein durch und durch intensives Graphit-Schwarz, während mit „Day“ dessen schärfster Kontrast bezeichnet wird: das reinste Reinweiß, das SCHOCK je gestalten konnte.

Das neue Modell für die CRISTADUR® Green Line: KALLIO M-175

Mit einem neuen Design-Highlight wird die nachhaltige Materialität der CRISTADUR® Green Line stilvoll in Szene gesetzt. KALLIO (898 x 630 mm; passend für den 90-cm-Unterschrank) wurde im zeitgemäßen Landhaus-Look gestaltet und fügt sich mit seinem geradlinigen, kubischen Moduldesign perfekt in den klassischen oder den skandinavischen Küchenstil ein. Das großzügige Hauptbecken bietet Raum für große Töpfe oder Pfannen sowie das Indoor-Gardening. Ein kleineres Zweitbecken dient der Speisenvorbereitung. Für ein ergonomisches Arbeiten ist die Beckenvorderseite leicht angeschrägt. So können dort angelehnte Backbleche intensiv gereinigt werden. Die Abtropf- und Ablagebereiche sind funktional und praktisch gestaltet: Während die rechte Fläche mit Längsrillen als Ablage für Spülutensilien dient, eignet sich die mit Querrillen versehene linke Fläche zum rutschfesten Aufstellen und Abtropfen von Schneidbrettern oder Tellern. KALLIO lässt sich perfekt mit der neuen Sichtteilvariante in mattschwarzem Puro und einer passenden farbigen Armatur kombinieren.

Neuer, kompakter Food-Prep-Assistent: TIA D-100

Das zeitlos-harmonische Design der CRISTADUR® TIA Serie von SCHOCK gehört mit seiner geraden Linienführung zu den Highlights im Produktportfolio. Jetzt erfolgt eine Erweiterung: Das neue Modell der Serie Tia D-100 (860 x 500 mm, passend für einen 50-cm-Unterschrank) kommt in der Premium-Qualität CRISTADUR® heraus und ist in 8 strahlenden Farben erhältlich, darunter auch in Puro, dem schwärzesten Schwarz. Die geradlinig-kompakte Form mit umlaufendem Rand verleiht der Spüle den Charakter einer Schale und sorgt dafür, dass Wasser und Schmutz im Spülbereich bleiben. Das funktionale Highlight ist die integrierte Stufe im Becken, die das Einhängen und Auflegen von Zubehör mit einem Griff möglich macht. Mit vielseitigem Zubehör wie dem Funktionsschalen-Set und den Haltegittern für Gastronormbehälter ist die TIA-Serie ein kompakter Food-Prep-Assistent für ambitionierte Hobbyköche. Der Premium-Charakter wird dadurch unterstrichen, dass eine Vielzahl an Design-Upgrades möglich ist. Dazu zählen etwa passende Sichtteile in sechs Varianten, Schneidbretter oder das Design-Abtropfgitter. Außerdem lässt sich für diese hochwertige Spüle – wie für alle CRISTADUR® Modelle – die Garantie auf 15 Jahre verlängern.

Langlebigkeit und Funktionalität: die SCHOCK Armaturen-Offensive

Nachhaltigkeit braucht langlebige Produkte. Je länger ein Produkt genutzt wird, desto besser fällt die Umweltbilanz aus. Auch mit seinen Armaturen-Designs verfolgt SCHOCK diesen Ansatz. Ein Highlight unter den Neuheiten ist VITUS. Die 3-Wege-Armatur kann an marktübliche Filterwassersysteme ohne Microswitch angeschlossen werden und liefert so neben gewöhnlichem Leitungswasser auch frisches, gefiltertes, preiswertes Wasser direkt aus der Leitung. Passend dazu ist die reinigungsfreundliche Volledelstahl-Armatur mit einem hohen Auslauf ausgestattet, der es einfach macht, zum Beispiel Karaffen mit Filterwasser zu befüllen. VITUS ist wahlweise mit Festauslauf oder – besonders praktisch für das Befüllen von Gefäßen – einem ausziehbaren Auslauf erhältlich.

Diese Wahl haben die Kunden auch bei EPOS, einer Armatur mit L-Auslauf, die in Chrom und verschiedenen CRISTALITE® Farben gestaltet ist. Mit der METIS kommt ein elegantes, schlichtes Modell in Chrom- oder Edelstahloptik mit Hebelbedienung oben ins SCHOCK-Portfolio. Im Edelstahlbereich ergänzt KETO das Sortiment. KETO verfügt über einen L-Auslauf und einen konischen Körper. Die kantenlose Armatur zeigt sich so besonders reinigungsfreundlich. Während hier der Flüsterperlator zur Grundausstattung gehört, kann der Kunde sich wie bei allen neuen Modellen zwischen Festauslauf oder ausziehbarem Auslauf entscheiden. Komplettiert wird die Armaturenoffensive von der SC-510 ND. Die farbige Niederdruckarmatur ist mit der patentierten Hülsentechnologie versehen, und das bedeutet vor allem eins: Sie ist ein echter Hingucker! Für die Hülse kann der Kunde zwischen Farben der Reihen CRISTALITE® und CRISTADUR® wählen – aber auch die Farben der CRISTADUR® Green Line, Day und Night, sind möglich.

Weit mehr als Beiwerk: die Zubehör-Neuheiten

Neben Spülen und Armaturen zeichnet sich das Produktportfolio von SCHOCK durch passgenaues, funktionales Zubehör aus. Schneidbretter, Abtropfschalen, Geschirrkörbe, Dampfgarbehälter und vieles mehr machen die Spüle zum perfekten Alleskönner. Auch hier gibt es Neuheiten: Der neue Design-Spülmittelspender SAMO ist praktisch und passt sich durch vielfältige Oberflächenoptiken der jeweiligen Umgebung an. SAMO ist in Chrom, Edelstahl, White Gold, Copper, Gunmetal und auch – ab 2021 – in der mattschwarzen Optik Puro lieferbar. Apropos: Die mattschwarze Optik, einer der großen Trends im Küchenbereich, ist nicht nur für SAMO erhältlich, sondern auch als neue Farbbeschichtung für Spülensichtteile. So schafft SCHOCK mit mittlerweile sechs Optiken die perfekte Abstimmung zwischen CRISTADUR® Spülen, Spülmittelspender und mattschwarzen Armaturen.

Schock Content Hub