REHAU führt mit RAUVISIO noir durch vergangene Stilepochen

Eine Oberfläche begibt sich auf Zeitreise

Von New York in den „Golden Twenties“ des 20. Jahrhunderts über Swinging London der 1960er bis ins Herz des Minimalismus in den 2020ern – die Oberflächenkollektion RAUVISIO noir von REHAU eröffnet einen Farbkosmos, der Innenarchitekten und Gestalter zu einzigartigen Designs inspiriert. Die zwölf Farben stehen dabei jeweils für ein Jahrzehnt und treffen gleichzeitig mit ihrer supermatten Tönung den Geist unserer Zeit. Dabei bietet RAUVISIO noir alle Vorteile der RAUVISIO Familie – und lässt sich im Designverbund mit weiteren REHAU Produkten zu Innenräumen aus einem Guss verarbeiten.

RAUVISIO noir Zeitreise

Jede Stilepoche hat ihre eigenen Farb- und Stimmungswelten. In den Swinging Sixties zogen Chic und Stil mit gedeckten, klassischen Farben in die Haushalte ein. In den 1970ern spiegelte sich die neugewonnene Freiheit in knalligen Farben und organischen Formen wider. Die 1990er entdeckten Neon als Gestaltungselement, während zuletzt minimalistische, oft monochrome Designs den Zeitgeist abbildeten. Diese Vielfalt der Stilgeschichte erweckt REHAU mit seiner edelmatten Kollektion RAUVISIO noir zum Leben und inspiriert damit zu Entwürfen, die ins Auge fallen und im Gedächtnis bleiben. „Unsere Kunden sind unter anderem Innenarchitekten und Gestalter, die ihre eigenen Ideen und Visionen haben. Mit den Moodboards unterstützen wir ihren Kreativprozess und geben Anregungen bei der Suche nach Kombinationen – spielen aber bewusst mit dem individuellen Freiraum“, sagt Vincent Kummer, Marketing Director Interior Solutions bei REHAU.

Enabling Exceptional Design

RAUVISIO noir Moodboard 2010
RAUVISIO noir 2010er

Enabling Exceptional Design, so lautet der Anspruch der Division Interior Solutions – und die Kollektion RAUVISIO noir ist der perfekte Botschafter dafür, wie Vincent Kummer findet: „Außergewöhnliches Design zu ermöglichen, ist unsere Mission. Die Zeitreise zeigt die Vielfalt und die Möglichkeiten, die Oberflächen im Designverbund zu kombinieren. Damit öffnen sich genau die Spielräume, die Architekten benötigen, um ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.“ Dabei verbindet die Oberflächenkollektion Eleganz mit handwerklicher Qualität auf höchstem Niveau. „Wir wollen Impulse geben und das Material für kreative Höchstleistungen zur Verfügung stellen.“ Das seidig-matte Finish macht Oberflächen zu einem haptischen und optischen Highlight. Die robuste HPL-Oberfläche ist ein vielseitig verwendbares Material, das sich für den mechanisch viel beanspruchten horizontalen Einsatz zum Beispiel als Arbeitsplatte in der Küche oder als Tresen im Ladenlokal eignet. Mit zwölf sorgfältig ausgewählten Farbtönen stehen in der Gestaltung von Möbelstücken und Innenräumen zahlreiche Möglichkeiten offen – zumal auch RAUVISIO noir im Designverbund mit anderen REHAU Produkten steht. So findet die Front ihre Erweiterung im perfekt passenden RAUVOLET edelmatt Schrankrolladen. Und wer nach einer kostengünstigeren Alternative für vertikale Flächen sucht, kann die Oberflächenkollektion perfekt mit RAUVISIO brilliant edelmatt kombinieren – ohne Kompromisse bei Optik und Haptik machen zu müssen.

Der Endkunde freut sich schließlich nicht nur über ein ästhetisches Highlight in Wohnung, Laden, Büro oder Bar – auch in qualitativer und funktionaler Hinsicht erfüllen die REHAU Produkte höchste Ansprüche. Das leicht zu reinigende und antibakterielle Material RAUVISIO noir ist mit Anti-Fingerprint und Soft Touch ausgestattet, weist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer und Mikrokratzer auf und reflektiert auch im flachen Winkel kaum Licht. Hohe Hitze- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie Schlagresistenz runden die Funktionsvorteile ab.

Diese Verbindung aus Stil und Funktion überzeugte die Experten: Die Kollektion wurde mittlerweile mit drei Design-Awards prämiert. 2021 wurde RAUVISIO noir als „Winner“ mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. 2022 kamen der German Design Award und der Iconic Award Innovative Interior hinzu.

Wer sich von RAUVISIO noir inspirieren lassen möchte, findet unter www.rehau.com/rauvisio-imagine eine farbenfrohe Zeitreise durch die Jahrzehnte und kann mit wenigen Klicks Muster anfragen.

Rehau Content Hub

Jetzt ansehen