Review DALK 2020 – auch digital ein voller Erfolg

Vom 23. bis zum 25. November trafen sich 1.700 Ausbildungs- und HR-Verantwortliche online auf dem 5. Deutschen Ausbildungsleiter-kongress, dem DALK.

Die zentrale Frage, um die es ging: Wie schaut die Zukunft der beruflichen Ausbildung aus? Der DALK, der die zentrale Weiterbildungsveranstaltung für die HR- und Ausbildungs-Branche in Deutschland ist, präsentierte sich dabei, angepasst an die Corona-Situation, als eine rein digitale Diskurs-Plattform. Mehr als 100 Vorträge von 105 Referent*innen sowie Workshops und innovative Diskussionsformate ermöglichten den Teilnehmern, sich über zukunftsweisende Fach- und Führungsthemen zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.

DALK im TALK
DALK im TALK. Moderator Martin Puscher (links) und Kai Diekmann, ehem. Chefredakteur der BILD (Copyright: Klaus Knuffmann, FLEET Education Events GmbH)

Ausbildungsleiter und HR-Mitarbeiter stehen heute vor einer besonderen Situation. Es geht darum, die durch die Digitalisierung entstehenden Veränderungen sinnvoll zu nutzen, die Bedürfnisse der Generation Z zu verstehen oder in Zeiten von Homeoffice und dezentraler Arbeit eine hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Für all diese Punkte gilt es, Antworten und Lösungen zu finden, um die Zukunft der Ausbildung erfolgreich zu gestalten.

Weiterbildung mit interaktivem Erlebnis

Der DALK gab der HR- und Ausbildungsleiterszene im Rahmen seines Themenfeldspektrums von Azubi-Gewinnung über Ausbildungskultur bis hin zur Berufsschule vielseitige Möglichkeiten, die aktuellen Herausforderungen und die darin liegenden Chancen aufzuzeigen und zu diskutieren. Die Teilnehmer profitierten auch vom vielfältigen Erfahrungsaustausch über die unterschiedlichen Berufsfelder hinweg.

Unter den über 100 zukunftsweisenden Vorträgen und Workshops mit 105 renommierten Top-Referent*innen war auch der Olympiasieger und Weltklasseturner Fabian Hambüchen. In seinem Vortrag „Im Sport ist alles möglich – im Leben auch“ legte er den Umgang mit Rückschlägen dar. Kai Gondlach lud hingegen zum Zukunftsblick ein. Der Visionär thematisierte, inwieweit Künstliche Intelligenz klangvolle Zukunftsmusik oder schaurige Horrorvorstellung ist – und wo KI für Ausbilder und Personaler ein Support sein kann. Im Format „DALK im Talk“ diskutierte Kai Dieckmann, ehemaliger BILD-Chefredakteur, darüber, warum die duale Berufsausbildung unbedingt eine Revolution braucht, damit Deutschland international konkurrenzfähig bleibt.

Dank der neuen Live-Event-Plattform „xircus“ von Fleet Events wurden die Vorträge und Workshops zum echten Erlebnis: Live-Streams, Chats und Videokonferenzen konnten vernetzt werden und boten zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. Zu noch mehr Austausch lud die innovative Personalmesse „HRocks“, die erstmalig parallel zum DALK in Kooperation mit dem Personaler-Netzwerk HRnetworx stattfand. „Mit dem neuen Format wollen wir Personalern Unterstützung bei der täglichen Arbeit bieten und haben dafür die richtigen Anbieter versammelt. Dass wir dies nun auch digital so lebendig umsetzen konnten, war für uns ein gelungener Startschuss“, sagt Tjalf Nienhaber, CEO von HRnetworx.

Der DALK als Digital-Kongress – erstes Fazit

„Die Umsetzung des ‚klassischen‘ DALK in das digitale Format ist samt dem anspruchsvollen Referentenprogramm, der gelungenen Partnerpräsentation und einer sehr treffenden Zielgruppenansprache auch in diesen Zeiten eine der wichtigsten Veranstaltungen für uns gewesen. Die digitale Version konnte zwar die Präsenz und den direkten Kontakt nicht ganz ersetzen, aber es war eine gute Alternative“, so Jürgen Heidenreich vom Firmenkundenservice der Techniker Krankenkasse, dem Gesundheits-Partner des DALK.

„Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen. An dieser Stelle sei auch noch einmal unseren Partnern, den Experten und natürlich allen Besuchern gedankt. Sie alle haben den DALK auch in diesem so besonderen Jahr zu einem Event mit Mehrwert gemacht“, sagt Arne Petersen, Mitglied der Geschäftsführung FLEET Events GmbH. „Unsere Erfahrungen und Eindrücke nehmen wir mit in die Planung für 2021. Wir hoffen aber auch, dass die physische Begegnung dann wieder in gewohnter Form möglich ist. Mit einem Konzept einer Hybrid-Veranstaltung ist es unser Anspruch, ein maximales DALK-Erlebnis zu schaffen – ob vor Ort oder vom eigenen Rechner aus.“

BILDMATERIAL

Zum Download verfügbar unter