Schicke Livingelemente & Raumteiler für Wohnküchen

Mannheim, 08.02.2024. Ein Mix verschiedener Wohnstyles, insbesondere gekonnt inszenierte Stilbrüche, haben ihre Reize. „Den meisten Menschen behagen jedoch durchgängige Wohnkonzepte im Sinne einer harmonisch-ästhetischen Ganzheitlichkeit: einladend wohnlich, zeitlos, komfortabel, naturnah und individuell“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

Puristisch, sehr natürlich und gleichzeitig ganz außergewöhnlich mutet diese Design-Wohnküche in edler Holzreproduktion und den exakt dazu passenden eleganten Livingelementen an, die zusätzlichen Stauraum schaffen. (Foto: AMK)

Die neuen Livingelemente und ausgefallenen Designmöbel verleihen Wohnküchen ein besonderes Flair sowie eine zusätzliche Wertigkeit und Unverwechselbarkeit. Das können wandhängende Low- und auf Designfüßen thronende Sideboards sowie moderne oder elegante Kommoden sein; auch gemütliche Sitz- und Essecken/-bänke, illuminierte Glasvitrinen- und Hochschränke mit integrierten, offenen Regalsystemen, große Wohnwände, Hausbars hinter Pocketdoors und TV-Schränke. Sie alle lassen sich flexibel kombinieren und nahezu überall einsetzen – im Wohn-, Koch- und Ess- wie auch im Homeoffice-Bereich.

„Ein weiteres Plus ist“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle, „dass Living­elemente und Raumteiler zusätzlichen Stauraum in Wohnküchen bringen.“ Außerdem bieten sie viel kreativen Spielraum bei der Raumgestaltung – egal, ob es sich um modern-grifflose, romantische oder klassisch designte Wohnküchen handelt.

Und sie bedienen den Wunsch nach Individualität. Beispielsweise als schickes, blickfangendes Solitärmöbel in einer der angesagten neuen Trendfarben, das entsprechende Designakzente setzt. Oder als offenes, wandhängendes sowie von Innen beleuchtetes Sideboard mit Schiebetür. Gerne auch als halbhohe, modern interpretierte Kommoden mit mehreren Schubladen, die zusätzlich auch noch als attraktive Raum­trenner genutzt werden.

Besondere Highlights sind prämierte Premium-Sideboards mit Individualisierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel dunkelgraue Glasfronten und englische Auszüge, die ein wenig Einblick auf ihre Inhalte schenken. Als Unterbau stehen ein Sideboard-Gestell oder dezente Füße zur Wahl.

„Offenes Wohnen liegt im Trend. Um Kochen, Essen, Wohnen, Hauswirtschaft und Homeoffice in Einklang zu bringen, braucht es nicht zwangsläufig mehrere Räume, sondern innovative, perfekt durchdachte Möbelprogramme und anspruchsvolle, kreative Planungen, um die vorhandenen Grundflächen entsprechend clever zu gliedern“, erläutert Geschäftsführer Volker Irle.

Für eine flexible, individuelle Aufteilung oder Neustrukturierung von Flächen eignen sich beispielsweise Raumteiler in Form von stylishen Hochschränken und hohen Regalmöbeln. Sie ermöglichen eine optische Trennung verschiedener Lebensbereiche (zum Beispiel Wohnküche mit Home­office), ohne dass das Offene dabei verloren geht. Außerdem bilden sie nicht nur den perfekten Sichtschutz, sondern steigern mit ihrer ästhetischen Anmutung auch den Wert, Komfort und die Funktionalität einer Wohnküche.

Eine weitere Möglichkeit sind flexible, wandlungsfähige und multifunktionale Raumgestaltungssysteme mit Schiebe- sowie festen Elementen. Dank vieler Ausführungen und einem großen Sortiment an Zubehör lassen sich damit Lebens-, Arbeits-, Funktions- und Wohnbereiche vorzüglich voneinander trennen; oder auch Räume miteinander verbinden und neu aufteilen.

Eine schöne und gelungene Abrundung sind die neuen Esstische mit den perfekt dazu passenden Stuhl-/Sesselsortimenten und Tresen­hockern. Sind die Tische zudem ausziehbar, steht auch größeren geselligen Runden nichts im Wege. Auch damit lassen sich die Bereiche Kochen, Essen und Living sehr individuell und in einem ganzheitlichen Wohnstil möblieren. Es erfordert eine hohe fachliche Kompetenz und planerische Expertise, sehr viel Kreativität und Empathie, um eine Wohnküche so individuell planen und ausgestalten zu können, dass sie zu genau der Traumküche wird, die sich ihre Besitzer gewünscht haben. Nur der Profi kann sicherstellen, dass man keine Details vergessen hat und daher lohnt es sich immer auch bei einem Küchenfachgeschäft die Beratung einzuholen. (AMK).

AMK Content Hub