Schöne und außergewöhnliche Kücheninseln

Mannheim, 29.06.2023. Ob in L- oder U-Form geplant, symmetrisch zweizeilig, als traditionelle Küchenzeile, offen oder modular, das alles ist Geschmackssache und Budget-abhängig. Was jedoch fast immer geht, ist eine schicke, individuelle Insellösung und sei es auch nur eine kleine oder eine Halbinsel. Auch in Slim-Ausführung kann sie sehr außergewöhnlich sein. Ein Blickfang sind sie allemal.

Schöne und außergewöhnliche Kücheninseln Foto 1
Der Lebensraum Küche in seiner Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit: z. B. als großzügiges und offenes Wohnerlebnis. Im Zentrum die ikonische Insel mit Details wie dunklen Auszügen und einem Essbarüberstand. (Foto: AMK)

„Gesund ernähren, seine leckeren, frischen Lebensmittel gemeinsam mit anderen in der eigenen Küche kreativ zuzubereiten und zu genießen, das macht Spaß“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. „Erst recht, wenn dafür genügend Arbeitsfläche vorhanden ist.“ Reichlich davon gibt es in einer modernen und offen geplanten Wohnküche mit Insel. Da sie von allen Seiten bequem zugänglich ist, können sich gleich mehrere Haushaltsmitglieder und Freunde bei der Vor- und Zubereitung des gemeinsamen Essens einbringen.

Wo nicht so viel Grundfläche für eine freistehende Kochinsel vorhanden ist, macht es auch eine kleine oder „halbe“. Die sogenannte Halbinsel findet man z. B. in G-förmig geplanten Küchen oder in kleineren Küchen mit traditioneller Küchenzeile, bei der die Halbinsel mit einem Teil der Küche oder der Wand verbunden ist – ebenfalls ein einladender Blickfang. Zudem bietet sie, wie die vielen freistehenden Inselvarianten, etliche Vorzüge. Je nach Größe ein deutliches Plus an Arbeitsfläche und Stauraum. An einer Halbinsel stehend, blickt man zudem beim Kochen in den Raum und nicht an eine Wand. Man kann sich von zwei oder drei Seiten bequem und komfortabel gegenseitig zuarbeiten. Und wenn sie auch noch mit einer Esstheke oder einem Esstresen ausgestattet ist, daran gemeinsam einen Tee, Kaffee oder Aperitif zu sich nehmen und anschließend essen. In großzügig geplanten, offenen Wohnküchen ist die Insel eine der großen Attraktionen. Insbesondere, wenn es sich dabei z. B. um eine besonders gemütliche Insel als Treffpunkt in einem Mehrgenerationenhaushalt handelt. Um eine aparte Design-Kücheninsel als strahlender Mittelpunkt, da sie der neuen Lifestyle-Küche zusätzliches Flair verleiht. Oder um einen schlichten, jedoch recht imposanten, monolithischen Inselblock.

Optik und Funktionalität sind das eine. Das andere ist der zusätzliche ergonomische Komfort, wie sie Insellösungen mit elektrischer Höhenverstellung bieten. Das kommt nicht nur groß gewachsenen Menschen zugute, sondern auch allen Haushalten, in denen sich die Küchennutzer aufgrund ihrer unterschiedlichen Körpergrößen individuell anpassbare Arbeitshöhen wünschen oder weil sie grundsätzlich ihre Rücken und Gelenke schonen möchten. Hochwertige, einfach zu integrierende, elektrische Antriebssysteme – Linear­antriebe und intelligente Steuerungen zur Höhenverstellung – machen es möglich. Damit lassen sich Kochinseln, Arbeitsplatten, Esstheken/-tische und weitere Korpusteile im Nu auf die persönlich gewünschte oder ergonomisch korrekte Höhe liften und absenken. Beispielsweise mittels eines kleinen Touch-Bedienelements mit Auf-/Ab-Funktion, das z. B. in die Arbeitsplatte eingebaut wird oder per App-Steuerung.

Eine andere Lösung kann beispielsweise ein linear angetriebenes Hubsystem mit einem oder zwei Tablaren sein, das unsichtbar in die Kücheninsel integriert ist. Bei Bedarf kommt es per Knopfdruck aus der Arbeitsplatte herausgefahren, um seine darauf verstauten Schätze zu präsentieren – alles dann in unmittelbarer Griff- und Arbeitsnähe. Das kann z. B. eine Küchenmaschine, ein Standmixer oder eine Kaffeemaschine samt Tassen sein. Auch kleine Utensilien zum Zubereiten, Kochen und Würzen.

Für alle Koch- und Designküchen-Begeisterte besteht zudem die Möglichkeit, sich seine Kücheninsel durch zusätzliche Designelemente als Abschluss der Insel zu etwas ganz Besonderem gestalten zu lassen. Beispielsweise anhand eines außergewöhnlichen Liftelements, das auf Knopfdruck in die Höhe fährt und dann all das präsentiert, was zum Kochen zwar schnell zur Hand sein, danach jedoch nicht mehr sichtbar sein soll. Deshalb lässt man es anschließend wieder aus dem Blickfeld verschwinden. So ein Lift-Element, in Küchenstandardmaßen gefertigt, passt zu jedem Unterschrank, egal von welchem Küchenmöbelhersteller die Insel oder auch die Küchenzeile ist, die sich beide auf diese Weise noch mehr individualisieren lassen. Sehr ansprechend ist ein zusätzliches illuminiertes Präsentationselement, denn darauf lassen sich dann die persönlich beliebtesten Accessoires flexibel positionieren – beispielsweise besondere Flaschen zusammen mit den schönsten Gläsern, die exotischsten Gewürze oder andere tolle Sammlerstücke, die damit nicht nur eine eigene stilvolle Bühne bekommen, sondern auch besondere Wertschätzung. Diese zusätzlichen Design­elemente machen sich nicht nur an einer Insel gut, sondern auch als besonderer Abschluss einer Küchenzeile.

Fazit: „Eine individuell geplante Küche ist ein Erlebnis, eine Quelle von Genuss, Komfort, Ästhetik und Inspiration. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, genießt und feiert. Hier kann man sich zu zweit, mit der Familie, Freunden oder allein von den Alltagsanforderungen zurückziehen, um kreativ-aktiv zu werden oder sich zu entspannen“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Nutzen Sie Ihren Küchenplaner als Innendesigner, denn eine gut geplante Wohnküche mit einer freistehenden Kücheninsel oder integrierten Halbinsel, an der dies alles möglich ist, macht Spaß. (AMK)

AMK Content Hub

Jetzt ansehen