Steel Matt von Pfleiderer mit Red Dot Award ausgezeichnet

Neumarkt, 10. Juli 2023 – Wie gebürsteter Edelstahl wirkt die neue Metallstruktur Steel Matt von Pfleiderer. Das Oberflächenmaterial zur Veredelung von Möbeln und Innenausbau ist optisch wie haptisch beeindruckend – und wurde nun in den Kreis der Produkte aufgenommen, die mit dem Red Dot Award 2023 ausgezeichnet wurden. „In search of good design“ – so lautet die Mission des Red Dot Design Awards, der inzwischen zu den größten Designwettbewerben weltweit zählt. Mit Steel Matt ist die Jury nun einmal mehr fündig geworden.

Pfleiderer Collage Steel Matt 1

Ausgezeichnet wurde Steel Matt in der Kategorie Product Design – Materials and Surfaces. „Steel Matt verleiht einer Vielzahl von farbigen Paneelen eine elegante Anmutung, was großen Spielraum bei der Raumplanung ermöglicht. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und der matte Glanz ansprechend“, heißt es in der Begründung der Jury, die außerdem hervorhob, dass Steel Matt visuell wie haptisch mit einer Edelstahl-Legierung vergleichbar sei, aber nicht deren verarbeitungsbedingte Nachteile mit sich bringe.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Christiane Gebert, die als Leiterin Design & Entwicklung die Oberflächen-Innovation verantwortet. „Wir bieten unseren Kunden eine große Auswahl gestalterisch und funktional anspruchsvoller Materialien. Mit Steel Matt verbinden wir zwei Trends: metallische Dekore und matte Oberflächen. Eine Strukturentwicklung ist immer aufwendig und herausfordernd, insbesondere wenn wir unserem Anspruch der Durchgängigkeit über verschiedene Produkte gerecht werden wollen. Dass das Ergebnis nicht nur bei uns und unseren Kunden erfolgreich ist, sondern von der Jury des Red Dot Awards gewürdigt wird, bestätigt unsere Arbeit erneut.“

Steel Matt wirkt mit seiner gebürsteten Struktur sehr authentisch. Filigran und sehr matt, ist der feine, scharfkantige Schliff unregelmäßig unterbrochen, die Kehlen sehr eng und steil angelegt. Die Schenkel und Sichtkanten reflektieren das Licht dezent und sorgen für einen unaufdringlichen eleganten Schimmer. Empfohlen wird die neue Verbundstruktur für den vertikalen Einsatz. Steel Matt ist für eine Reihe von Metall- und Unidekoren verfügbar – zum Beispiel für die Alux-Dekore, bei denen sie den Schliff der Perlmuttdekore unterstreicht und diese wie geschliffenes Metall wirken lässt. „Steel Matt ist vielseitig“, so Christiane Gebert. „Auch Uni-Dekore wertet die Struktur auf und ist so eine perfekte und nun auch prämierte Ergänzung unserer Kollektion.“

Pfleiderer Content Hub

Jetzt ansehen

Zurück