Vivonio schließt Refinanzierungsprozess erfolgreich ab

Optimale Aufstellung zur Nutzung von Wachstumspotenzialen

München, 12.4.2022. Zu Ende Februar hat die Vivonio Furniture Group erfolgreich einen weiteren Refinanzierungsprozess abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe führte die Refinanzierung mit einem internationalen Banken- und Fonds-Konsortium durch. Damit sieht sich Vivonio auf dem europäischen Möbelmarkt optimal aufgestellt, um zukünftige Wachstumspotenziale überproportional realisieren zu können.

Vivonio Niels Ackermann
Niels Ackermann, CFO bei Vivonio ©Vivonio

Mit der kürzlich abgeschlossenen Refinanzierung – eine Maßnahme, die für die Vivonio Furniture Group etwa alle fünf bis sechs Jahre durchgeführt wird – werden gleich zwei Faktoren für den langfristigen Unternehmenserfolg gewährleistet: Zum einen sichert der Konsortialkredit, der von einem internationalen Konsortium bereitgestellt wird, die Unternehmensgruppe unter den weiterhin herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Bedingungen dauerhaft ab. Zum anderen ermöglicht der nochmals erhöhte Finanzierungsrahmen Vivonio die Möglichkeit, in weiteres Wachstum seiner Unternehmensgruppe zu investieren.

„Wir sehen, dass die europäische Möbelindustrie während der Coronapandemie ein hohes Maß an Resilienz bewiesen hat – und zugleich in eine neue Wachstumsphase eingetreten ist“, sagt Niels Ackermann, Geschäftsführer und CFO bei Vivonio. „Die Menschen verbringen seitdem insgesamt deutlich mehr Zeit zu Hause, was eine erhöhte Nachfrage nach schöner und zugleich funktionaler Einrichtung zur Folge hat. Wir sehen hier weiterhin großes Wachstumspotenzial in allen unseren Geschäftsbereichen.“

Die erfolgreich abgeschlossene Refinanzierung bestätigt Vivonio mit seinem Fokus auf Wachstum. „Als Unternehmensgruppe konnten wir das Konsortium mit unserem leistungsfähigen Portfolio innerhalb einer wachsenden Branche überzeugen. Wir sind nun besonders gut aufgestellt, um unsere starke Position auf dem europäischen Möbelmarkt auch zukünftig zu sichern und auszubauen“, so Niels Ackermann.

Vivonio Content Hub

Jetzt ansehen