Walter Clausen baut sein Mietsortiment an Hybridpumpen aus

Für mehr Sicherheit auf der Baustelle

Die norddeutschen Spezialisten für Drainage und Wasserhaltung Walter Clausen haben zukünftig noch mehr temporäre Lösungen für die Grundwasserabsenkung auf Baustellen im Portfolio. Mit neuen Hybridpumpen können Bauunternehmen ihre Projekte jetzt sicherer gestalten und dabei Kosten sparen.

Walter Clausen Hybridpumpe

Der Mietpark vom führenden norddeutschen Spezialisten für Wasserhaltung wird zum Start des Jahres 2024 weiter ausgebaut. Zehn Hybridpumpen von BBA Pumps des Typs PTclassic Plug-in Hybrid ergänzen zukünftig das Portfolio der Walter Clausen GmbH. Sie helfen den Kunden dabei, ihre Bauvorhaben sicher und im Rahmen des Zeit- und Kostenplans durchzuführen – auch unter anspruchsvollen Wetterbedingungen. Die erste Plug-in-Hybridpumpe ist seit zwei Jahren auf dem Markt und verschafft Bauunternehmen eine Flexibilität, die es zuvor so nicht gab. Die eigens für Walter Clausen entwickelte Pumpe hat das Unternehmen bereits seit Markteinführung als Kauflösung im Programm – und nun ist die zweite Generation der Hybridpumpe im Mietpark verfügbar. „Die Pumpe ist ein wahrer Allrounder. Sie kann sowohl im Diesel- als auch im Elektrobetrieb benutzt werden. Das ist ein Riesenvorteil für die bei vielen Bauvorhaben geforderte Absicherung im Falle eines Stromausfalls. Dafür musste bislang ein separates Notstromaggregat zusätzlich aufgestellt werden. Das entfällt jetzt. Und wir bieten mit der Hybridpumpe die Lösung aus einer Hand und damit deutlich kostengünstiger an“, betont Monze Rouwé, kaufmännischer Leiter von Walter Clausen.

Flexibel zwischen den Antriebsarten wählen

Die von seinem Unternehmen favorisierten Modelle verfügen sowohl über einen Diesel- als auch über einen Elektromotor, zwischen denen im laufenden Betrieb frei gewählt werden kann. Fällt der Baustrom aus, schaltet das Gerät automatisch in den Dieselbetrieb. Ist wieder Strom verfügbar, springt der Elektromotor an. So nutzt die hybride Pumpe stets die günstigste Variante – und sorgt gleichzeitig für Betriebssicherheit auf der Baustelle. „Das betrifft vor allem Baustellen, wo durch eindringendes Wasser Schaden am Baukörper oder an der Baugrube entstehen kann“, so Monze Rouwe. „Hier vermeidet eine zuverlässige Pumpe Folgeschäden. Hybridmodelle sind heute die kostengünstigste Lösung.“

Ein Gerät – viele Vorteile

Die PTclassic Plug-in Hybrid überzeugt dabei nicht nur hinsichtlich der Kosten: Die Entwicklung der extrem leisen PTclassic-Kolbenpumpe basiert auf mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Brunnenentwässerung. Sie wurde für vertikale und horizontale Entwässerungsaufgaben entworfen. Diese Kolbenpumpen sind vollständig selbstansaugend und können Luft und Wasser sowie alle Mischverhältnisse beider verarbeiten – ein getrenntes Ansaugsystem ist nicht erforderlich. Darüber hinaus können sie unbegrenzt trocken laufen, ohne dass die Einheit oder Teile davon beschädigt oder übermäßig abgenutzt werden. „Jetzt haben wir auch unseren Mietpark um das modernste Modell für diese Aufgabenstellung erweitert“, so Rouwé. „Damit werden wir einmal mehr unserer Aufgabe gerecht, unseren Kunden den besten Service für ihre Projekte zu bieten und den reibungslosen Ablauf auf ihrer Baustelle zu unterstützen.“

Walter Clausen Content Hub

Jetzt ansehen