Wer richtig Wäsche waschen will, muss mehr tun, als nur auf Labels zu achten

Die wichtigsten Tipps für ressourcenschonendes Waschen

Waschmittel, Strom- und Wasserverbrauch: Wäschewaschen benötigt Energie und belastet die Umwelt. Der Kauf einer geeigneten Waschmaschine wie der H-Wash 550 ist der erste Schritt, um umweltschonend zu waschen, ohne Abstriche bei der Hygiene machen zu müssen. Hier einige Tricks und Tipps, damit die Wäsche noch umweltfreundlicher sauber wird

hoover-h-wash-550-14kg-mood2

1. Energielabel lesen und einordnen

Die neuen Energielabel, im März 2021 in Kraft getreten, teilen alle WaschDiemaschinen in die neuen Energieeffizienzklassen A bis G ein. Die beste Klasse ist A, die schlechteste ist G – je weiter vorne im Alphabet das Gerät angesiedelt ist, umso sparsamer ist es. Doch das Energielabel bietet mehr als nur Angaben zur Energieeffizienz. So enthält das Label Informationen zu der Größe der Waschmaschine, dem Wasser- und Stromverbrauch, der Schleuderklasse und der Lautstärke des Geräts. Ein QR-Code verlinkt zusätzlich direkt auf die neue EU-Produktdatenbank EPREL, wo weitere Informationen über das betreffende Modell verfügbar sind. Die Modelle der H-Wash 550 sind der A-Klasse zugeteilt und gehören damit zu den umweltfreundlichsten Modellen, die der Waschmaschinenmarkt derzeit zu bieten hat.

2. Die richtige Waschmaschine kaufen

Der erste Schritt zum ressourcenschonenden Waschen wird beim Kauf einer Waschmaschine getätigt. Wichtig zu beachten sind ein geringer Strom- und Wasserverbrauch und eine Schleuderwirkungsklasse von A oder B. Je trockener die Wäsche aus der Trommel kommt, desto weniger Energie benötigt sie beim Trocknen. Am sparsamsten ist das Trocknen auf der Leine; falls aufgrund zu niedriger Temperaturen jedoch die Heizung oder der Trockner genutzt werden, sollte die Wäsche vernünftig geschleudert sein, um den Strom- und Wärmeverbrauch für die Trocknung zu minimieren. Eine Waschmaschine sollte eine Schleuderdrehzahl von 1.400 Umdrehungen pro Minute aufweisen, damit die Wäsche möglichst ressourcenschonend trocknet. Eine solche Leistung erzielt die H-Wash 550: Mit einer Schleuderleistung von bis zu 1.400 Umdrehungen pro Minute wird sichergestellt, dass die Wäsche stets so geschleudert wird, dass sie anschließend nachhaltig und schnell vollständig trocknen kann.

Dank Mengenautomatik werden durch das Wiegen der Beladung Wasser- und Stromverbrauch genau auf den Waschvorgang angepasst, sodass die Wäsche ressourcenschonend gereinigt wird. Mit einem modellabhängigen Fassungsvermögen von bis zu 14 Kilo meistert die H-Wash 550 mit einem Waschgang auch große Wäscheberge. So haben selbst Großfamilien die Möglichkeit, sparsam und smart zu waschen.

3. Das richtige Programm verwenden

Oft landen Kleidungsstücke in der Waschmaschine, ohne dass es wirklich nötig ist. Deshalb lohnt es sich, die Reinigungsansprüche zu überdenken, denn nicht jedes Wäschestück muss nach einmaliger Benutzung gewaschen werden. Starke Verschmutzungen hingegen sollten vorher mit Fleckenmittel oder Gallseife behandelt werden, um einen sparsameren Waschgang zu ermöglichen. Auch Vorwäsche ist bei heutigen Waschmaschinen entbehrlich.

Die Pflegehinweise auf den Etiketten bieten wichtige Hinweise, um die Wäsche schonend und nachhaltig zu reinigen. So reicht es bei vielen Kleidungsstücken aus, eine niedrige Waschtemperatur von 20 bis 40 Grad im Eco- oder Schonprogramm zu wählen. Dank der Scan to Care-Funktion der hauseigenen hOn App kann eine virtuelle Garderobe erstellt werden, bei der die Pflegehinweise erfasst und gespeichert werden und das beste Waschprogramm vorgeschlagen wird. Die vernetzen Modelle der H-Wash 550 sind mit der hOn App verbunden und garantieren so den nachhaltigsten Waschvorgang. Die Auswahl von über 14 unterschiedlichen Programmen erfüllt jegliche Ansprüche an die Waschleistung und beinhaltet sowohl das ECO-40-60-Grad-Programm als auch das 20-Grad-Programm, welches Strom durch niedrige Erhitzung des Wassers einspart.

4. Smarte Apps erleichtern nachhaltige Reinigung

Neben der hOn App, die zusätzliche Funktionen, Programme und Inhalte der Hoover-Geräte bietet und die Geräte auf intuitive Weise steuern lässt, bietet die neue EU-Energielabel-App der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) alle Informationen, die es explizit zu den neuen Energielabels gibt. So können noch einfacher Geld gespart und Ressourcen geschont werden.

Die H-WASH 550 ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich:

H-WASH 550    H5WPB49AMBC/1-S    9 kg     819.- € UVP

H-WASH 550    H5WPB414AMBC-S    14 kg    909,- € UVP