area30: "Wir denken Zukunft"

Vier große Trends stehen auf der area30 im Mittelpunkt

Neben dem #KüchenTreffdesJahres ist die area30 für KüchenTreff traditionell der Ort, an dem sich die Verbandsmitglieder zum Austausch treffen. Dass der Einkaufsverband dort die wichtigsten Themen seiner Arbeit vorstellt, liegt auf der Hand. In diesem Jahr setzt KüchenTreff seinen Fokus auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie auf das Recruiting von Fachkräften und macht zudem das ganzheitliche Wohnkonzept HOME by KüchenTreff einmal mehr erlebbar.

KuechenTreff_area30_HOME_by_KuechenTreff
HOME by KüchenTreff Bereich auf der area30 2021

„Unter dem Leitthema ‚Wir denken Zukunft‘ präsentieren wir konkrete Projekte und Tools, mit denen unsere Mitglieder fit für die Herausforderungen der Zukunft werden“, so Marko Steinmeier, der gemeinsam mit Daniel Borgstedt die Geschäftsführung innehat „Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter, aber auch auf Interessierte, die sich mit unseren Leistungen vertraut machen möchten.“ KüchenTreff begleitet die angeschlossenen Küchenstudios auf dem gesamten Weg: Vom ersten Schritt in die Selbstständigkeit über umfassende Service- und Einkaufskonditionen im Betrieb bis hin zur Unterstützung bei der Nachfolge reicht das Serviceportfolio der Verbundgruppe. Immer im Blick dabei: Dass die Mitglieder ihr Geschäft flexibel nach den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gestalten können. Wer die Leistungen von KüchenTreff kennenlernen möchte, hat auf der area30 in Löhne die Möglichkeit dazu. Die Mitarbeitenden der Verbandszentrale begrüßen Interessierte, Mitglieder und Partner auf rund 190 Quadratmetern an Stand E22, auf dem die gewohnt familiäre Atmosphäre zum persönlichen Gespräch einlädt.

Fachkräfte finden: Online-Recruiting und mehr

Die Folgen der demografischen Entwicklung in Deutschland zeigen sich auch auf dem Arbeitsmarkt: Der Fachkräftemangel wird immer deutlicher spürbar. Sowohl in der Montage als auch in Verkauf und Administration ist es schwer geworden, qualifizierte Teammitglieder zu finden. „Küchenstudios müssen gezielt tätig werden, um potenzielle Mitarbeitende anzusprechen, diese von sich zu überzeugen – und auch langfristig zu halten. Wie wir als Verband dabei unterstützen, machen wir auf dem Messestand der area30 anhand unserer Recruiting-Kampagne sichtbar,“ sagt Geschäftsführer Daniel Borgstedt. Dazu gehören neben PoS-Material auch Angebote wie Social-Media-Anzeigen, Recruiting-Videos, Audio-Spots und regionale Fernsehwerbung, die die Suche von Personal auf unterschiedlichsten Kanälen ermöglichen. Weitere Anregungen zum Thema Mitarbeiterbindung und Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke runden das Thema ab.

Auch bei der klassischen Nutzung von Online-Jobportalen für das Recruiting bietet KüchenTreff Unterstützung. Über Karriere-Netzwerke wie z. B. Xing und Indeed wird aktiv Personal für den Küchenverkauf, die Montage und das Büro gesucht und bei Interesse direkt an die Küchenstudios weitervermittelt, welche dann in die Verhandlung mit den sich Bewerbenden gehen können. Für die Fachgeschäfte bedeutet das: geringer Aufwand bei größtmöglicher Erfolgschance.

Digitalisierung: das Internet zur Kundengewinnung nutzen

Das Internet ist nicht nur beim Recruiting eine wichtige Unterstützung – auch für die Kundengewinnung ist es unverzichtbar. Immer mehr Schritte des Küchenkaufs verlagern sich ins Netz. Für den Küchenhandel besteht die Kunst darin, online und offline optimal zu verbinden und die Kundschaft aus dem Internet zu sich ins Studio zu holen. Wie das konkret aussehen kann, zeigt KüchenTreff seinen Mitgliedern auf der Messe anhand des KüchenTreff Local Ad Managers, eines neuen Online-Buchungssystems, mit dem regionales Online-Marketing auch für Nicht-Fachleute einfach und treffsicher wird. Über Facebook, Instagram & Co. werden potenzielle Kunden mit Werbebotschaften erreicht – und zwar in einem genau definierten Einzugsgebiet. Bedient wird der Local Ad Manager entweder von den Küchenstudios selbst oder auf Wunsch von einem Online-Experten des Verbands. Ihnen steht damit ein Tool zur Verfügung, mit dem sie schnell und unkompliziert Kücheninteressierte über Online-Marketing-Kampagnen erreichen – auf Knopfdruck und ohne spezielles Expertenwissen.

Doch auch ohne dass die Küchenstudios selbst aktiv werden müssen, können sie das Internet zur Kundengewinnung nutzen: Über die Website www.kuechentreff.de und weitere Informationsplattformen generiert KüchenTreff Leads, also Datensätze von Kücheninteressierten, für seine Mitglieder. Im nächsten Schritt werden diese Daten qualifiziert und an die passenden Studios weitergeleitet. So werden aus Leads im besten Fall Kaufende.

Den Küchenhandel nachhaltig grüner gestalten

Neben der Qualität, dem Design und den persönlichen Kochvorlieben möchten viele Kaufinteressierte heute auch wissen: Wie nachhaltig ist meine neue Küche? Das Thema hat dabei eine Reihe von Aspekten, die einerseits das Produkt Küche selbst betreffen, andererseits die Art und Weise, wie das Küchenstudio arbeitet und in seinem täglichen Handeln nachhaltig agiert. Damit die Mitglieder hier gut aufgestellt sind, hilft KüchenTreff auf verschiedenen Ebenen. KüchenTreff-Mitarbeiter Christoph Brandes ist ZGV-zertifizierter Klimaprofi und unterstützt bei der Umstellung auf einen umweltfreundlichen Küchenhandel durch individuelle Beratung. Die Initiative, die u. a. vom Bundesministerium für Umwelt und vom Mittelstandsverbund gefördert wird, hat zum Ziel, den Mittelstand hinsichtlich der Klimathematik zu sensibilisieren und dazu zu bewegen, den Weg in die Klimaneutralität einzuschlagen. Damit dies gelingen kann, sind Netzwerke, Know-how und Austausch notwendig. Christoph Brandes sitzt diesbezüglich an der zentralen Schnittstelle im Verband und berät Küchenstudios dabei, was sie zur Nachhaltigkeit beitragen können und wie der Klimaschutz, das Einsparen von Energie und Schonen von Ressourcen sowie viele weitere Maßnahmen konkret umgesetzt werden können. „Auf eine möglichst umweltschonende Arbeit zu achten, hat viele Aspekte“, so Daniel Borgstedt. „Es geht um den Energieverbrauch, aber auch um die Lieferanten und zum Beispiel um die Frage, ob die verwendeten Hölzer zertifiziert sind. Wer diese Aspekte berücksichtigt, hat zusätzliche Argumente im Verkaufsgespräch – und kann sein Engagement darüber hinaus nutzen, um seine Arbeitgebermarke zu stärken.“

HOME by KüchenTreff: Ganzheitliche Raumkonzepte bieten großes Potenzial

Die Zukunft des Wohnens fordert heute ganzheitliche Konzepte, die den verfügbaren Raum in Zonen mit unterschiedlichen Funktionen unterteilen – und über die Gestaltung sowie das Interieur zu einem Ganzen verknüpfen. Der Grund dafür liegt in der Art, wie Menschen heute wohnen wollen: offener und flexibler. Die Übergänge zwischen Kochen, Wohnen, Schlafen oder Arbeiten werden fließend.

Um diese Entwicklung mit einem einheitlichen und funktionalen Design zu begleiten, hat KüchenTreff das Shop-in-Shop-System HOME by KüchenTreff entwickelt. Es beruht auf der Idee, der Kundschaft der angeschlossenen Küchenstudios ein stimmiges Wohnambiente aus einem Guss zu bieten. Zu den klassischen Küchenmöbeln gesellen sich u. a. Kastenmöbel für Bad, Hauswirtschaftsraum, Wohnzimmer und Flur. Daraus entsteht die Möglichkeit, alle Wohnräume in puncto Farben und Materialien aufeinander abzustimmen und ein einheitliches Wohlfühlinterieur zu schaffen. Dieses stimmige Konzept macht KüchenTreff auf der diesjährigen area30 einmal mehr erlebbar.

HOME by KüchenTreff kann mit geringem Aufwand in jedes Küchenstudio integriert werden. So können diese ihre Kundschaft begeistern, indem sie die Zukunft des Wohnens aufgreifen und dabei gleichzeitig neue Einnahmequellen erschließen.

KüchenTreff Content Hub