Zwei Kantenwerke von REHAU nach ISCC PLUS zertifiziert

Konsequent weiter in Richtung Nachhaltigkeit

Bereits im letzten Jahr wurde das Kantenband RAUKANTEX evo am Standort Rehau nach ISCC PLUS zertifiziert und kann dadurch Ursprung und Lieferkette der verwendeten Rohstoffe nachweisen. Im August erfolgte nun die jährliche Rezertifizierung. Zudem wurde im September die Erst-Zertifizierung im Werk Visbek durchlaufen. Damit sind ab sofort die Kanten aus den europäischen Werksstandorten mit dem internationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Künftig haben so nicht nur Industriekunden die Möglichkeit, nachhaltige Kantenvarianten anzubieten, auch Kleinmengen sind zukünftig über die Standard-Kollektionen abrufbar.

Ressourcen schonen, nachhaltig produzieren und Rohstoffe im Kreislauf halten – REHAU hat seinen Weg hin zu kreislauforientierten Produkten klar definiert und arbeitet konsequent daran, den Kunden nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Kantenbändern anbieten zu können. Mit RAUKANTEX eco und RAUKANTEX evo hat REHAU deshalb zwei Produktlinien entwickelt, die sich des Themas auf unterschiedliche Weise annehmen. Während RAUKANTEX eco zu 50 Prozent aus postindustriellem Recyclingmaterial besteht, setzt das Unternehmen bei RAUKANTEX evo auf Polymere, bei deren Herstellung nicht fossile Rohstoffe verwendet werden. „Wichtig ist für uns, dass unsere Nachhaltigkeitslinien die gewohnt hohen Qualitätsansprüche erfüllen“, so Daniel Elfe-Degel, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Division und Teamleiter im Product Management bei REHAU Interior Solutions. „Unsere Kunden sollen weder bei der Optik noch bei der Hygiene oder im Verarbeitungsprozess Abstriche machen.“

Dass REHAU diesem Anspruch gerecht wird, zeigt die Praxis. Während Rotpunkt Küchen derzeit eine komplette Produktlinie auf RAUKANTEX eco umstellt, setzt die dänische TCM Group unter dem Label Svane Køkkenet im skandinavischen Markt ein erstes Ausrufezeichen für nachhaltige Küchen – und nutzt dafür RAUKANTEX evo. „Neben der Kundenorientierung ist es uns von Beginn an wichtig gewesen, dass das, was wir für die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens machen, auch nachweisbar ist“, betont Daniel Elfe-Degel. Zu diesem Zweck hat REHAU mit dem Kantenband RAUKANTEX evo im vergangenen Jahr die ISCC-PLUS-Zertifizierung durchlaufen. ISCC PLUS steht für International Sustainability & Carbon Certification und ist ein internationales Zertifizierungsprogramm für Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Ziel ist es, die Herkunft und den Fluss nachhaltiger Rohstoffe basierend auf dem Massenbilanz-Ansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent zu machen. Die Zertifizierung ermöglicht somit die Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette. Mit einem ISCC-PLUS-Zertifikat können Unternehmen zudem unter anderem nachweisen, dass bei der Herstellung die ISCC-Nachhaltigkeitsanforderungen eingehalten und weder Abholzung noch Verlust der biologischen Vielfalt begünstigt werden.

Um den hohen Standard zu halten, muss die Überprüfung jedes Jahr wiederholt werden. Im August wurde die Rezertifizierung von RAUKANTEX evo am Standort Rehau erfolgreich vorgenommen. Und nur einen Monat später erhielten auch die ABS-Kantenbänder im Werk Visbek das begehrte Nachhaltigkeitssiegel. Daniel Elfe-Degel: „Damit können wir einem deutlich breiteren Kundenkreis nachhaltige Kanten anbieten. Neben den industriellen Möbelherstellern können demnächst auch Kleinmengen von Schreinereien und Innenausbauern über die Standard-Kollektionen abgerufen werden. Das ist angesichts der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Möbeln seitens der Endkunden ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für unsere Partner. Und über die Zertifizierung können sie sicher sein, dass wir ein sauberer Teil der Lieferkette sind.“

Rehau Content Hub