Vivonio Furniture Group

Industry expertise on course for growth

Growth-oriented, responsible, competent in the industry. Vivonio Furniture GmbH and its subsidiaries operate as major players in the European furniture market. The further development of the group and the use of synergy effects are the objectives of the holding company: By means of acquisitions, which complement the product portfolio and locations in a meaningful way, the group wants to grow further - so that each individual Vivonio company contributes to the success of the group.

Vivonio Furniture GmbH was founded in Munich in 2012 and currently comprises the following seven companies: fm Büromöbel and Leuwico (office furniture manufacturers), MAJA Wittichenau (one of the most modern production facilities for lightweight furniture) and MAJA Kasendorf (specialists in the production and sale of flat-pack furniture), STAUD (leading manufacturer of bedroom furniture) and the subsidiaries Noteborn and KA Interiør, which specialise in walk-in closets and made-to-measure wardrobes.

The group supplies all relevant large furniture chain stores as well as the specialist office furniture trade. With its production site in Wittichenau, Saxony, MAJA is one of the largest suppliers to IKEA worldwide. With its seven subsidiaries, eight plants and approx. 1,800 employees, Vivonio generated a group turnover of 400 million euros in 2019.

Fact-Box

Founded
2012
Holder
Equistone Partners
CEO
Elmar Duffner, Niels Ackermann
Branch
Living, sleeping, office
Employees
1.800
Membercompanies
fm Bueromoebel, Leuwico, Maja, Staud, Noteborn, KA Interiør
Productioncenters
Kasendorf (D), Wittichenau (D), Bad Saulgau (D), Wiesenfeld (D), Heerlen (NL), Boesel (AT), Grindsted (DK) Ampflwang (AT)
Locations
Munich (headquarters), Kasendorf, Wittichenau, Bad Salgau Coburg, Bösel, Ampflwang (AT), Grinsted (DK), Heerlen (NL)
Turnover
almost 400 Million Euro (2019)

Address

Downloads

Contact persons press & media

Ulrike Woiwode

Office Managerin

+49 (89) 121 1225-10

Current press releases

Vivonio Elmar Duffner
Vivonio | Press releases
01
Oct
2020

Vivonio: Change in leadership for a strong future

Munich, 01/10/2020. New faces at the subsidiaries of Vivonio Furniture GmbH: While the plant management of MAJA-MÖBELWERK GmbH in Wittichenau is being trans­ferred to new hands, there are also new developments at the management level for the Danish colleagues of KA Interiør and in the Netherlands at Noteborn.

Vivonio Elmar Duffner
Vivonio | Press releases
24
Mar
2020

Vivonio adjusts production capacities

The Coronavirus pandemic has an impact on all areas of economic life. The furniture industry is also affected. The Vivonio Group responds to the challenges of the situation and adapts the production activities of its companies to current requirements. While production is temporarily suspended at Maja Wittichenau and Staud, the other members of the Group continue to produce – naturally in compliance with the highest hygiene standards.

Current photos & videos

Imagefilm Vivonio Teaser
Vivonio | Media
30
Sep
2019

Vivonio Furniture Group: Corporate video

Vivonio Furniture Group  Elmar Duffner, Niels Ackermann, Dirk Schmidtmeier, Wolfgang Schwägele

Vivonio Furniture Group

Branchenkompetenz auf Wachstumskurs

Wachstumsorientiert, verantwortungsvoll, branchenkompetent. Die Vivonio Furniture GmbH agiert mit ihren Tochterunternehmen als bedeutender Player im europäischen Möbelmarkt. Die Weiterentwicklung der Gruppe und die Nutzung von Synergieeffekten sind Ziele der Holding: Mittels Akquisitionen, durch die das Produktportfolio und die Standorte sinnvoll ergänzt werden, möchte die Gruppe weiterwachsen – damit jedes einzelne Vivonio-Unternehmen zum Erfolg der Gruppe beiträgt.

Die Vivonio Furniture GmbH wurde 2012 in München gegründet und umfasst derzeit folgende sieben Unternehmen: fm Büromöbel und Leuwico (Büromöbelhersteller), MAJA Wittichenau (eine der modernsten Fertigungsstätten für Leichtbaumöbel) und MAJA Kasendorf (Spezialisten in Produktion und Vertrieb von Mitnahmemöbeln), STAUD (führender Hersteller von Schlafraummöbeln) sowie die auf begehbare Ankleiden und Maßschränke spezialisierten Töchter Noteborn und KA Interiør.

Die Gruppe beliefert alle relevanten großen Möbelfilialisten sowie den Büromöbelfachhandel. MAJA zählt mit seinem Produktionsstandort im sächsischen Wittichenau weltweit zu den größten Zulieferern für IKEA. Mit den sieben Tochterunternehmen, acht Werken und ca. 1.800 Mitarbeitern erwirtschaftete Vivonio im vergangenen Jahr einen Gruppenumsatz von 400 Millionen Euro.

Vivonio Logo

Fact-Box

Gegründet
2012
Inhaber
Equistone Partners
Geschäftsführung
Elmar Duffner, Niels Ackermann
Geschäftsfeld
Wohnen, Schlafen, Büro
Mitarbeiter
1.800
Mitgliedsunternehmen
fm Büromöbel, Leuwico, Maja, Staud, Noteborn, KA Interiør
Produktionsstätten
Kasendorf (D), Wittichenau (D), Bad Saulgau (D), Wiesenfeld (D), Heerlen (NL), Bösel (AT), Grindsted (DK) Ampflwang (AT),
Standorte
München (Unternehmenssitz), Kasendorf, Wittichenau, Bad Salgau. Coburg, Bösel, Ampflwang (AT), Grinsted (DK), Heerlen (NL)
Umsatz
fast 400 Millionen Euro (2019)

Adresse

Downloads

Vivonio CEO Elmar Duffner

Elmar Duffner (Geschäftsführer)

Bild herunterladen (463,5 KiB)

Ansprechpartner für die Presse

Ulrike Woiwode

Office Managerin

Achtung: Bild noch austauschen!

+49 (89) 121 1225-10

Aktuelle Pressemitteilungen

Vivonio Elmar Duffner
Vivonio | Pressemitteilungen
01
Okt
2020

Vivonio: Führungswechsel für eine starke Zukunft

München, 1. Oktober 2020. Bewegung bei den Tochterunternehmen der Vivonio Furniture GmbH: Während in Wittichenau bei der MAJA-MÖBELWERK GmbH die Werkleitung in neue Hände gelegt wird, gibt es bei den dänischen Kollegen von KA Interiør und in den Niederlanden bei Noteborn Neuheiten auf Geschäftsführungs­ebene.

Vivonio Elmar Duffner
Vivonio | Pressemitteilungen
14
Apr
2020

Vivonio passt Produktions­kapazitäten an – UPDATE

Die Vivonio Furniture GmbH reagiert flexibel auf die Herausforderungen der aktuellen Situation und passt die Produktions­aktivitäten ihrer Unter­nehmen den aktuellen Anforderungen an. Bis vor Ostern war die Produktion bei MAJA Wittichenau sowie bei STAUD zeitweise ausgesetzt. Beide Werke werden in unterschiedlichen Intensitäten ab dem 14. April 2020 wieder hochgefahren. Damit sind alle sieben Tochterunternehmen wieder am Netz, selbstverständlich unter Berücksichtigung höchster Hygienestandards.

Vivonio Elmar Duffner
Vivonio | Pressemitteilungen
24
Mär
2020

Vivonio passt Produktions­kapazitäten an

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das wirtschaftliche Leben sind auch in der Möbelbranche deutlich spürbar. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Lieferketten aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen sowie gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die Vivonio-Gruppe reagiert auf diese Herausforderungen und passt die Produktionsaktivitäten ihrer Unternehmen der aktuellen Lage an. Während bei MAJA Wittichenau und STAUD die Produktion zeitweise ausgesetzt wird, produzieren die anderen Gruppenmitglieder weiter – selbstverständlich unter Berücksichtigung höchster Hygienestandards.

Aktuelle Fotos & Videos

Staud Video Teaserbild
Vivonio | Medien
30
Sep
2019

Martin Staud: Unternehmensfilm

Imagefilm Vivonio Teaserbild
Vivonio | Medien
30
Sep
2019

Vivonio Furniture Group: Corporate video