Hettich AvanTech YOU: drawers just as you please

Hettich makes customisation the standard

Am Megatrend Individualisierung kommt zukünftig kein Küchen- und Möbelhersteller mehr vorbei. Nicht mehr das Produkt, sondern die Käufer mit ihren persönlichen Ansprüchen und Wünschen rücken verstärkt in den Mittelpunkt. Ein zentraler Erfolgsfaktor wird daher in Zukunft die flexible und wirtschaftliche Individualisierbarkeit von Möbeln sein. Mit dem neuen Schubkastensystem AvanTech YOU hebt Hettich nicht nur die Individualisierbarkeit von Schubkästen auf das nächste Level, sondern auch das Design.

Hettich_3_AvanTechYOU_180x130_300dpi_press_08

Bereits 1996 hatte Hettich als Pionier mit InnoTech die weltweit erste „Plattform“-Lösung für Schubkastensysteme vorgestellt. Von nun an war es den Kunden möglich, auf Basis von nur einer Zarge ein variantenreiches Möbelprogramm am Markt zu präsentieren. Erstmals ließen sich alle Bauteile innerhalb des Plattformkonzepts miteinander kombinieren, das erlaubte ein breites Sortiment mit schlanker, flexibler Fertigung bei geringen Kosten in Produktion und Lager. Im Jahr 2011 folgte mit ArciTech die zweite Plattform-Generation von Hettich mit noch mehr Differenzierung: Dank neuer Schubkasten- und Rückwandhöhen und weiteren Farbvarianten ließ sich die Sortimentsgröße gemäß Kundenanforderung erneut steigern. Mit seinem aktuellen Plattform-System AvanTech YOU prescht Hettich nun erneut vor.

AvanTech YOU verkörpert eine neue, geradlinige Designsprache. Die Zargen in makellos puristischem Design sind nur 13 mm schmal und gänzlich ohne sichtbare Löcher, Durchbrüche oder Abdeckkappen. Damit wird griffloses Design innen und außen kompromisslos und in Perfektion gestaltbar. Durch die einfache Individualisierbarkeit eines Schubkastens in Farbe, Form und Material können Möbelhersteller und Möbelkäufer gleichermaßen aus der Masse herausstechen. Die Schubkästen sind in drei Farben und fünf Höhen planbar mit Stahl-, Aluminium- oder Holzrückwänden. Über Designprofile in Edelstahl-, Chrom- und Aluminiumoptik oder Nussbaum- und Eiche-Look sowie DesignCapes in den Optiken Aluminium eloxiert und Edelstahl und der Zarge AvanTech YOU Inlay lässt sich bereits innerhalb des Produktprogramms eine enorme Vielfalt an individuellen Akzenten setzen. Der eigentliche Clou ist, dass auch individuelle Materialien eingesetzt werden können. Damit eröffnet sich Küchen- und Möbelherstellern das Potenzial, sich vom Wettbewerb abzuheben: durch eigenes Möbeldesign in unterschiedlichen Preissegmenten, gezieltes Eingehen auf Kundenwünsche und die hohe Wirtschaftlichkeit des Systems.

Wer großzügige, grifflose Möbel mit exklusiven Materialien gestalten möchte, findet mit AvanTech YOU ebenfalls die optimale Lösung. Die bisherigen Grenzen zur Umsetzung von grifflosem Design aufgrund zu großer Blendengewichte oder -formate werden durch Push to open Silent mit Multi-Synchronisation aufgehoben. Dadurch öffnen zwei Schubkästen hinter einer Blende zuverlässig parallel und schließen sanft. Die dreidimensionale Einstellung des Schubkastens in Höhe, Seite und Neigung garantiert ein perfektes Fugenbild.

Ein Schubkasten, der auf zwei unterschiedlichen Führungen bei gleichem Korpusbohrbild eingesetzt werden kann, schafft die Basis, um flexibel und wirtschaftlich verschiedene Markt- und Anwendungsbereiche zu bedienen. Die Bauteile können einfach miteinander kombiniert und mit verschiedensten Komfortfunktionen ausgestattet werden. Bodenfräsungen und Schnäppermontage entfallen ebenso wie Rückwand-Eckverbinder für Holzrückwände. Da Holzrückwandbreite gleich Bodenbreite ist, spart dies zusätzlich Zeit und Geld. Auch Holzschubkästen können werden auf identischen Führungen eingesetzt, z. B. ohne vorliegende Blende als Akzent im ansonsten geschlossenen Blendenbild einer Küche. AvanTech YOU ist ein Produktkonzept mit einem breiten Programm, das es erlaubt, die sonst üblichen, vorgehaltenen Varianzen zu reduzieren und Individualität auf allen Ebenen wirtschaftlich und einfach abzubilden – vom Kundenwunsch bis zum Möbel.

International Press Conference Content Hub

Read now