2021: ein Jahr wie eine Berg- und Talfahrt

Das Jahr 2021 glich dem Hamburger Wetter: unvorhersehbar und durchwachsen. Einem schönen Sommer mit guter Stimmung folgte ein verregneter Herbst und wieder einmal hat die Pandemie uns fest im Griff. Auch der November hat uns auf Trab gehalten. Welche Themen uns in den vergangenen Wochen beschäftigt haben, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, den ersten Advent haben wir bereits hinter uns gebracht. Das heißt auch: Es ist Zeit für Geschenke! Und wer vermeiden möchte, kurz vor Weihnachten mit anderen Last-Minute-Käufern im Panikmodus durch die Innenstädte zu rennen, der macht was? Der geht vorzugsweise  wie jeder Zweite zum Black Friday auf Schnäppchenjagd. Ob online oder im stationären Handel – die meisten nutzten das Cyber-Weekend, um günstig Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Nicht nur das Weihnachtsgeschäft, sondern auch die bevorstehenden Messen müssen sich wieder dem Druck der Pandemie stellen. Während die ersten Messen bereits einen „sicheren Restart“ angekündigt haben, mussten andere Veranstalter für Januar 2022 die Absage verkünden. Der Zwiespalt, den die Pandemie in der Einrichtungsbranche auslöst, wird hier besonders deutlich: Auf der einen Seite wird wieder mehr Zeit zu Hause verbracht, die Menschen haben mehr Zeit und Lust, sich einzurichten, auf der anderen Seite stehen die Lieferengpässe bei den Zulieferern, die sich auch bei den eigentlich kaufwilligen Endverbrauchern bemerkbar machen. Bleibt zu hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder nach Lust und Laune einrichten können.

Wer sich gegen einen Messebesuch und stattdessen für Social Distancing entscheidet, steht wieder mal vor der Qual der Wahl: zuhause kochen oder doch etwas liefern lassen? Sicher haben viele mittlerweile die hohe Kunst des Heim-Gourmet-Menüs gemeistert, wenn es hingegen etwas Einfaches und trotzdem Außergewöhnliches sein darf, hat der Rapper Xatar Köfte und Falafel auf den Markt gebracht – gratis dazu gibt es die Werbung auf Tiktok, ausgefallen und etwas anders. Ganz Deutschrap-Manier halt. Wenn doch mal etwas nach Hause geliefert werden soll, geht das durch den Einstieg Delivery Heros bei einer Flugtaxi-Firma vielleicht bald schneller als bisher. Und allein für den Anblick eines fliegenden Pizzalieferanten würde es sich schon lohnen, mal auf Selbstgekochtes zu verzichten.

Apropos Lebensmittel und Werbung: Die neue Weihnachtskampagne von Penny trifft den Zahn der Zeit und tut sogar noch etwas Gutes, denn Penny möchte der „Generation Corona“ etwas zurückgeben und verlost 5000 Erlebnisse an Jugendliche. Der berührende Kurzfilm zu der Kampagne erschien am 11. November auf YouTube und hat bereits über 11 Millionen Aufrufe (Stand: 29.11.21).

Auch dieses Weihnachten wird wohl wieder nicht so, wie wir es kennen und uns wünschen. Der Balanceakt zwischen den Regelungen und dem Wunsch, bei seinen Liebsten zu sein, ist sicherlich nicht immer einfach. Da bleibt es nur übrig, das Beste daraus zu machen.

Trotz allem wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit und jede Menge Weihnachtsstimmung!

Ihr Team von GOOS COMMUNICATION

GOOSsip – latest news, handverlesen zweimal wöchentlich

Ihnen hat unser Blog-Beitrag gefallen? Dann inspirieren wir Sie gerne zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter und den fünf besten Links aus den Bereichen Einrichtungsbranche, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends. Hier können Sie den kostenlosen Service abonnieren:

Zurück