2023: Das Jahr der pinken Küche?

Unser letzter Blogbeitrag für dieses Jahr und zugegeben: Wir sind noch gar nicht so richtig in Weihnachtsstimmung. Wie immer ist alles ein bisschen hektisch, in Hamburg löst der Regen den Schnee und Frost der letzten Wochen ab und ohnehin blicken wir irgendwie mit gemischten Gefühlen zurück. Es ist mal wieder viel passiert in 2022. Und wenn wir uns die Blogbeiträge des letzten Jahres anschauen, dann stellen wir fest, dass sich vieles im Wandel und Umbruch befindet. Bewegte Zeiten, die uns allen viel abfordern. Jetzt starten wir in die Weihnachtswoche und empfehlen in dieser ruhigen und besinnlichen Zeit, sich einmal bewusst den Nachrichtenströmen zu entziehen. Und damit meinen wir nicht nur den GOOSsip, den es erst wieder im Jahr 2023 geben wird – mit hoffentlich vielen guten, inspirierenden und motivierenden Nachrichten.

Comeback des Einzelhandels

Im Dezember verkündete der Handelsverband, dass mehr als 40.000 Einzelhändler in Folge der Corona-Pandemie ihr Geschäft aufgeben mussten. Und diese Entwicklung könnte sich fortführen, aktuell belasten besonders die hohen Energiepreise den Einzelhandel. Und darunter insbesondere der Lebensmittelhandel, der auf große Kühltheken angewiesen ist. Allerdings erwartet der HDE-Präsident trotz schwieriger Rahmenbedingungen keine große Insolvenzwelle, sondern eine Verschiebung zu neuen Ideen und Angeboten. Eines davon könnte aus China nach Deutschland kommen. Ochama, eine chinesische Supermarktkette, will den deutschen Markt mit einem Click & Collect-Prinzip für den Lebensmitteleinkauf erobern. Die Idee dahinter: Kunden können jederzeit wie im Supermarkt einkaufen und die Waren zeitlich flexibel abholen. Die Abholstationen sollen auch außerhalb der klassischen Markt-Zeiten geöffnet sein. Damit würde laut Betreiber ein einfaches und bequemes Einkaufserlebnis garantiert. Nun denn, weniger Strom wird sicher nicht verbraucht, wenn die Boxen auch gekühlt werden müssen. Aber vielleicht sind auch in Deutschland einige Verbraucher – unabhängig von langen Öffnungszeiten in vielen Supermärkten, Tankstellenshops oder Spätis – empfänglich für eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von frischen Lebensmitteln im Supermarkt. Und wenn dem so ist, wird die Kundschaft nicht lange auf sich warten lassen. Denn wer die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und erfüllt, wird auch in Zukunft rosige Zeiten für ein florierendes Geschäft vor sich haben.

Pink Power

Apropos rosige Zeiten. Pink ist eine ambivalente Farbe, mit der es nur wenige Farben aufnehmen können. Vor allem, weil sie bis heute eine solch vielschichtige Bedeutung zu haben scheint, so unschuldig aussieht und gleichzeitig so polarisiert. Auch wir hier in der Agentur haben schon darüber gesprochen, ob ein sanftes Rosé als Teil der Farbfamilie eine Option für unsere neue Büroküche sein könnte. Sagen wir mal so, die Meinungen teilen sich. Und damit ist Pink eine Farbe, die irgendwie gut in die aktuelle Zeit zu passen scheint. Vielleicht einer der Gründe, warum Viva Magenta zur Pantone-Farbe des Jahres gekürt wurde. Aber nur einer, denn in der Beschreibung der Farbe steht, dass sie Power hat – und die Natur mit der digitalen Welt verbindet. Wir finden: Vor allem der Power-Aspekt spricht für 2023. Eine schöne Motivation, Accessoires und kleine Möbel – und für die ganz Mutigen sogar eine komplette Küche - in der starken Farbe ins Haus zu holen.

Vielleicht bleibt es erst einmal aber auch bei Weihnachtskugeln in Pink. Als kleiner Impuls für ein rosiges 2023. Wir wünschen Ihnen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und kommen Sie gut ins neue Jahr!

GOOSsip – latest news, handverlesen zweimal wöchentlich

Ihnen hat unser Blog-Beitrag gefallen? Dann inspirieren wir Sie gerne zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter und den fünf besten Links aus den Bereichen Einrichtungsbranche, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends. Hier können Sie den kostenlosen Service abonnieren:

Zurück