Alles neu macht der November

Ein seltsames Jahr geht zu Ende und normalerweise wäre jetzt langsam Zeit für Weihnachtsstimmung. Doch 2020 ist anders. Statt über Weihnachtsgans und Adventskalender denken wir über Inzidenz- und R-Werte nach und fragen uns: Wie verbringt man wohl ein Corona-konformes Weihnachten? Und das ist nicht das einzige, das aufs Gemüt schlägt: Hier in Hamburg jedenfalls zeigte sich der November von seiner grauesten Seite und passte damit ganz hervorragend zur Corona-Katerstimmung. Was für ein Glück ist es da, dass es die wunderbare Welt der Arbeit gibt, die immer wieder Neues bereithält!

2011 Blogbeitrag Zug der Deutschen Bahn

Wenn auch manche Dinge momentan zum Stillstand kommen – Marketingaktivitäten gehören definitiv nicht dazu. Nehmen wir beispielsweise die crossmediale Weihnachtskampagne von Otto. Wenn man sich im Bereich Kommunikation bewegt, ist datenbasiertes Marketing schon länger kein Geheimtipp mehr. Doch wie viele Unternehmen setzen dies auch tatsächlich konsequent um? Otto jedenfalls verlässt sich auf die Insights, die der E-Commerce-Riese über seine digitalen Plattformen kostenfrei sammeln kann. Besonders spannend ist die Außenwerbung: Durch Plakatwerbung 4.0 – oder für die Zungenbrecher-Fans auch „Programmatic Digital Out of Home“ – ändern sich die Inhalte der Anzeigen in Abhängigkeit von Umgebung, Tageszeit, Wetter und den Vorlieben der Zielgruppen am jeweiligen Ort.

Genug vom alljährlichen Weihnachtskonsum hat dagegen eBay Kleinanzeigen – und bietet mit seinem Green Sunday eine Alternative an. Der neue Tag wurde auf den 22. November, also unmittelbar vor den Black Friday und Amazons Cyber Monday, gelegt. Im Sinne der Nachhaltigkeit will das Unternehmen dazu animieren, gebrauchte Gegenstände weiterzugeben. Richtig erfrischend: der Kampagnensong „Kreislauf der Dinge“ von TinTin. Die Mischung aus alt und neu passt auch zur aktuellen Meldung des VDM: Elmar Duffner wurde zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt, nachdem der Geschäftsführer der Vivonio Furniture GmbH diese Position bereits von 2008 bis 2014 innehatte. Er ist wohl der erste VDP-Präsident, der per Videokonferenz gewählt wurde – typisch 2020 eben.

Trotz Corona: Nachhaltigkeit und mehr Diversität am Arbeitsplatz

Typisch für 2020 ist auch, dass sich die Menschen mehr mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen. Kein Wunder: Personen, die zuvor vielleicht nur selten gekocht haben, sitzen plötzlich im Homeoffice, weit weg von Kantinen und Lunch-Lokalen. Ein großer Teil davon hat angefangen, selbst zu kochen. Einige dürften aber auch der hartgesottenen „McDonalds-Fraktion“ angehören. Immerhin: Auch der Fastfood-Riese bewegt sich und tut in Form von McPlant was für’s Image und die Umwelt. Noch mehr für die Umwelt tun will auch die Deutsche Bahn. Sie sieht sich wohl ohnehin eher selten dem Vorwurf ausgesetzt, die Klima-Krise nicht ernst zu nehmen. Aber es geht mehr: Zukünftig sollen uns mit Wasserstoff betriebene Züge von A nach B bringen. Das von Siemens gebaute Testmodell „Mireo Plus“ soll im Raum Tübingen in den Probebetrieb gehen, allerdings erst 2024.

Für Siemens könnte hier großes Potenzial liegen. Doch auch aktuell geht es dem Konzern nicht schlecht. Es gibt sie nämlich, die Unternehmen, denen die Pandemie kaum etwas anhaben kann. Hier wird weiterhin wie gewohnt eingestellt, Anzeigen werden auf den üblichen Portalen geschaltet. Da gerade Frauen, die Kinder und Karriere unter einen Hut bringen wollen, oft aber kaum einen Job finden, der ihnen die notwendige Flexibilität bietet, sollten sie es vielleicht auf dem eigens für sie erschaffenen Portal „Superheldin“ versuchen. Die aktuelle Lage bereitete der „Superheldin“ zwar zunächst auch wirtschaftliche Schwierigkeiten – mittel- und langfristig wird jedoch aufgrund der insgesamt gestiegenen Nachfrage nach flexibel gestaltbaren Jobs ein positiver Effekt erwartet. Und für die Wirtschaftszweige, die aktuell besonders stark leiden, kann man nur hoffen, dass der Konjunkturboom, der laut FAZ nach der Einführung eines wirksamen Corona-Impfstoffs zu erwarten ist, auch wirklich eintreten wird.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Geduld, Zuversicht und eine entspannte Adventszeit (mit hoffentlich ein wenig Weihnachtsfeeling)!

Ihr Team von GOOS COMMUNICATION

GOOSsip – latest news, handverlesen zweimal wöchentlich

Ihnen hat unser Blog-Beitrag gefallen? Dann inspirieren wir Sie gerne zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter und den fünf besten Links aus den Bereichen Einrichtungsbranche, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends. Hier können Sie den kostenlosen Service abonnieren:

Zurück