Coooles Interior vom KüchenTreff Start-up

Die Eröffnung des ROOOMS Flagship-Store in Hamburg

ROOOMS Store Außenansicht
Copyright: ROOOMS / Foto: Heundesign

So wie sich das Kaufverhalten der Verbraucher in einer zunehmend digitalen Welt verändert, so muss sich auch der Küchen- und Möbelhandel diesen neuen Gegebenheiten anpassen. Dafür braucht es Ideen, neue Konzepte und den Mut, diese auszuprobieren. Unser Kunde KüchenTreff ist mit der Gründung des Start-ups ROOOMS und der Eröffnung eines Flagship-Stores in der Hamburger City gegangen. Mit der Umsetzung wurde „Rooomie“ Daniel Bezikofer, Prokurist der KüchenTreff Objekt GmbH, betraut. Und GOOS COMMUNICATION durfte ihn und sein Team bei diesem spannenden Projekt kommunikativ beraten und begleiten.

Unsere Aufgabe bestand darin, dieses innovative Konzept bekannt zu machen. Zum einen sollten die Mitglieder des Verbands KüchenTreff mitgenommen werden, zum anderen die Branche und ein affines Publikum in Hamburg und Umgebung über das Start-up informiert werden. Ein wichtiger Baustein in diesem Kontext war es, die Aufmerksamkeit der passenden Medien zu gewinnen.

Unsere Ziele waren Sichtbarkeit für die Marke ROOOMS und Verständnis des hybriden Konzepts bei Fachpublikum und Endverbrauchern sowie den KüchenTreff-Händler:innen zu schaffen.

ROOOMS Store Eröffnung
Copyright: ROOOMS / Foto: Heundesign

Um diese zu erreichen, haben wir verschiedene Maßnahmen geplant und umgesetzt:

Strategie und Konzeption:

Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei ROOOMS haben wir Ziele, Zielgruppen und Herangehensweisen für eine erfolgreiche Kommunikation erarbeitet. Auf dieser Grundlage haben wir Maßnahmen zur Ansprache der Zielgruppen entwickelt.

Verbandsinterne Kommunikation:

Wir unterstützten den Verband KüchenTreff in einem ersten Schritt dabei, seinen Mitgliedern das Konzept von ROOOMS und die Vorteile für den Küchenhandel in einem Infoschreiben näherzubringen.

Pressemitteilungen:

Informative und ansprechende Pressemitteilungen bildeten die inhaltliche Grundlage für eine umfassende Medienkampagne. Mit zwei verschiedenen Versionen haben wir sowohl Fach- als auch Publikumsmedien angesprochen.

Exklusive Interviews:

Im Rahmen der Eröffnung hatten ausgewählte Journalist:innen aus Fach- und Publikumsmedien, die frühzeitig Interesse an dem Konzept gezeigt hatten, die Gelegenheit für ein Interview mit den Projektverantwortlichen.

Presseveranstaltung:

Wir organisierten eine erfolgreiche Presseveranstaltung im Flagship-Store am Eröffnungstag. Diese Veranstaltung ermöglichte es den Projektverantwortlichen, ROOOMS als einzigartiges Konzept zu erleben und darüber zu berichten.

Medienkooperationen:

In den kommenden Wochen planen wir zusätzlich Medienkooperationen mit digitalen Stadtmagazinen in Hamburg umzusetzen. Über digitale Medien können junge Konsumenten das Konzept so kennenlernen und erleben.

Wir freuen uns, dass wir ROOOMS bei diesem aufregenden Projekt unterstützen durften und mit unserem Kommunikationssupport dazu beitragen konnten, das Start-up als Innovationstreiber im Möbelhandel bekannt und die Marke bei den Endverbrauchern sichtbar zu machen.

Zurück