Der neue Normalzustand ist digital

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir über das Thema New Normal berichtet und beschrieben, wie sich die Corona-Pandemie auf die verschiedenen Bereiche des Lebens nachhaltig auswirkt. Eines ist dabei deutlich geworden: Der neue Normalzustand ist digital. Sowohl der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen als auch das Einkaufsverhalten sowie der Arbeitsalltag vieler Menschen unterliegt momentan einem Wandel. Dieser Wandel schreitet schnell voran – und genau damit beschäftigen wir uns in unserem Monatsrückblick.

Noch im April haben wir in unserem Praxistipp darüber berichtet, dass Instagram als digitales Schaufenster für den stationären Einzelhandel dienen kann, man jedoch eine externe Seite benötigt, auf der das Produkt gekauft werden kann. Bereits in der letzten Woche startete in den USA nun der Instagram Shop. Dieser wird bald auch weltweit implementiert. Um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen, kann zukünftig auf Instagram Shop, einer separaten Seite unter dem Explore Feed, eingekauft werden. In dem neuen Feed bekommt der User verschiedene Marken und Artikel vorgestellt und erhält personalisierte Kaufempfehlungen. In den kommenden Wochen soll ebenfalls Facebook Pay für Instagram-Nutzer aus den USA verfügbar sein. Dieses System ermöglicht ein nahtloses Shoppingerlebnis über Facebook, dem Messenger, Instagram und WhatsApp. Mit diesem Service können nicht nur rein digitale Marken ihre Produkte vertreiben, auch der stationäre Einzelhandel hat somit die Möglichkeit neue und sogar internationale Kundengruppen zu erschließen.

Doch nicht nur Instagram verändert sich in Zeiten von Corona. Auch Twitch, eine ursprünglich im E-Sport- und Gaming-Bereich genutzte Streaming-Plattform befindet sich im Wandel und wird nun immer mehr in anderen Sektoren verwendet. Verschiedene Marken nutzen Twitch bereits für Produktveröffentlichungen oder Charity-Aktionen. Das Unternehmen Merck beispielsweise veranstaltete am 30. Mai, dem jährlich stattfindenden „Welt-MS-Tag“, einen achtstündigen Livestream, um über die Krankheit Multiple Sklerose (MS) aufmerksam zu machen und zu informieren. Während des Events wurden ebenfalls Spenden für die Organisation „Multiple Sclerosis International Federation“ gesammelt. Laut Horizont erreichte das achtstündige Livestreaming-Programm rund 1,2 Millionen einzelne Zuschauer.

#WirliebenMittelstand

Neben dem Instagram Shop, der sich positiv auf den stationären Einzelhandel auswirken kann, will Facebook Kleinunternehmen auch anderweitig unter die Arme greifen und sie bei der Digitalisierung unterstützen. Mit der Kampagne #WirliebenMittelstand möchte Facebook kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen digitaler zu werden. Im Fokus liegen hier zuallererst die Branchen, die von der Corona-Krise besonders schwer getroffen wurden, wie beispielsweise der Tourismus, die Gastronomie sowie der Einzelhandel. Mit der Hilfe von branchenspezifischen Trainings will Facebook diesen Unternehmen digitale Strategien näherbringen. Die virtuellen Seminare werden auf der Seite „Facebook Politik und Gesellschaft“ veröffentlicht. Zusätzlich werden auf dieser Seite ab dem 14. Juli jeden Dienstag um 10 Uhr individuelle Coachings für Kleinunternehmen ausgestrahlt. Dort geben Facebook-Experten nützliche Tipps und gehen auf die spezifischen Probleme der Teilnehmer ein. Darüber hinaus unterstützt Facebook mehr als 30.000 kleine und mittelständische Unternehmen in 30 Ländern mit Fördergeldern in Höhe von 100 Millionen US-Dollar. Dieses Geld soll Unternehmern dabei helfen, ihre laufenden Kosten zu decken und die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu lindern.

Es zeigt sich, dass am Digitalvertrieb kaum ein Unternehmen vorbeikommt. Dies war bereits vor Corona der Fall, wird allerdings jetzt noch viel deutlicher. Die Corona-Krise ruft somit, genauso wie zum Beispiel im Bildungsbereich, einen unfreiwilligen, aber überfälligen Schub in der Digitalisierung hervor. Apropos: Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu diesem Thema Konzepte, Ideen oder weitere Unterstützung benötigen. Melden Sie sich dafür einfach mit einer kurzen Nachricht an mail@goos-communication.com oder rufen Sie uns direkt an: +49 (40) 284 17 87-0.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in den August – nicht nur in der digitalen, sondern auch in der realen Welt.

Ihr Team von GOOS COMMUNICATION

Zurück