Die heiße Phase nutzen: Ideen & Tipps für die Kommunikation im Sommer (-Loch)

„Das machen wir dann, wenn es ruhiger wird: im Sommer“ – ein viel zitierter Satz bei uns in der Agentur. Und mindestens die Kolleg:innen, die bereits seit ein paar Jahren Teil des Teams sind, wissen: Das wird nicht passieren, jedenfalls nicht in diesem Zeitraum. Denn so etwas wie ein Sommerloch gibt es bei uns nicht. Warum das so ist und was uns im Sommer auf Trab hält, abgesehen von kühlen Fußeisbädern, einem Dauer-Abo beim Eisladen um die Ecke oder dem Erstellen von Blogbeiträgen zu diesem Thema, berichten wir in diesem kurzen Beitrag. Verbunden mit ein paar konkreten Tipps aus unserem Alltag.

Wenn sich die Stadt und das Büro – oder zu Corona-Zeiten auch der digitale Meeting-Raum – etwas leeren, sprechen viele Unternehmen vom Sommerloch. Für die Kommunikation bieten sich allerdings in dieser Zeit viele Chancen. Anhand unseres GOOS4COMMUNICATION-Prinzips zeigen wir, welche To-dos jetzt angeschoben und Stellschrauben gedreht werden können, um jetzt und in der 2.ten Jahreshälfte die volle Aufmerksamkeit zu erlangen.

Evaluation und Strategie: Zeit für Schulterblick nehmen

Wir nutzen die Sommerzeit, um die Jahresplanung unserer Kunden - oder auch die eigene, wenn wir denn die Zeit finden - einmal gründlich auf den Prüfstand zu stellen: Befinden wir uns auf dem richtigen Weg, wurden alle Ziele bislang erreicht – müssen wir Strategien anpassen, weil es neue Entwicklungen gibt oder sich der bisher eingeschlagene Weg als Sackgasse entwickelt? Außerdem ist es die richtige Zeit, um die Strategien für den Messeherbst zu entwerfen. Und übrigens können erste Ideen auch hervorragend bei Outdoor-Aktivitäten wie Stand-Up-Paddling oder, jedenfalls bei uns, einem Spaziergang um die Alster oder durch den Stadtpark entworfen werden.  

Passenden Content erstellen…und verbreiten

Content Creation und Distribution gehen genau wie Evaluation und Strategie Hand in Hand.

Viele Produktthemen lassen sich auf den Sommer anpassen. Wann wäre also der beste Zeitpunkt, um über einen neuen Weinklimaschrank zu sprechen? Genau jetzt. Und warum nicht die Presse zu einem sommerlichen Wine-Tasting einladen, um sich vor Ort von der Funktionsweise des Geräts zu überzeugen? Auch das Setting für die Bild- und Videoproduktion lässt sich auf Jahreszeiten anpassen, was besonders für Produktplatzierungen in Endkundenmagazinen von Vorteil ist. Ein Beispiel aus dem Frühling haben wir hier – statt frühlingshafter Pastelltöne werden eben die kräftigen Eisfarben gepusht. In dem Fall unbedingt berücksichtigen, dass das Material ein paar Wochen vor Erscheinungstermin versendet werden sollte.

Der Sommer kann auch der perfekte Zeitpunkt für den direkten Journalistenkontakt sein. Die Redaktionen sind weniger stark besetzt, die Themen werden etwas weniger – also optimal, um aus der sonstigen Fülle an Pressemeldungen hervorzustechen. Vielleicht gibt es auch Themen, die Sie der Presse gern persönlich vorstellen möchten? Warum nicht im Rahmen einer Redaktionstour, mit Eis oder kühlen Getränken als Mitbringsel. Überhaupt können, je nach Budget und Thema, vielfältigste Events angedacht werden. Denn Sommerzeit ist Gute-Laune-Zeit. Wer ist in dieser Zeit nicht gern unterwegs und was bleibt mehr im Gedächtnis, als ein Produkt live zu erleben und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen?

Hochsaison für Social Media

Insbesondere die Kommunikation der Social-Media-Kanäle sollte so aktuell wie nur möglich sein – und damit automatisch Sommervibes aufgreifen. Wer sein Bildmaterial im Handumdrehen auf Sommer trimmen möchte, kann zum Beispiel mit entsprechenden Hintergründen unkompliziert reagieren, ohne gleich ein neues Shooting ansetzen zu müssen.

Generell empfehlen wir, die Social-Media-Kanäle jetzt verstärkt zu bespielen und bewerben, denn auch im Urlaub wird das Smartphone genutzt und es ist endlich mal Zeit, sich intensiver mit Themen auseinanderzusetzten. Wichtiger in dieser Zeit als sonst können Untertitel sein, denn nicht jeder hat Kopfhörer dabei, wenn er in der Bahn durch seine Timeline scrollt. Und bei besonders gutem Sommerwetter macht es Sinn, Veröffentlichungen von Beiträgen für den frühen Abend zu planen, wenn die User vom Ausflug zurückkommen. Wenn dennoch erkenntlich ist, dass die Community weniger aktiv ist als sonst, können neue Dinge ausprobiert werden, die zu Hochzeiten zu riskant sein könnten. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Kommunikationskanäle.

Sie wollen den Sommer auch nutzen, um mit neuen Ideen in die zweite Jahreshälfte zu starten und kommen allein nicht weiter? Dann kommen Sie gern auf einen Spaziergang um die oder eine Stand-Up-Tour auf der Alster vorbei oder senden Sie uns eine Mail an mail@goos-communication.com.

Behalten Sie einen kühlen Kopf!

Ihr Team von GOOS COMMUNICATION

GOOSsip – latest news, handverlesen zweimal wöchentlich

Ihnen hat unser Blog-Beitrag gefallen? Dann inspirieren wir Sie gerne zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter und den fünf besten Links aus den Bereichen Einrichtungsbranche, Kommunikation & Medien sowie Wirtschaft & Trends. Hier können Sie den kostenlosen Service abonnieren:

Zurück