Digitales Marketing hautnah erleben – unser Besuch auf dem OMR-Festival 2023

OMR 2023 Yellow Stage

70.000 Besucher*innen und rund 1.000 Aussteller und Partner trafen sich am 09. und 10. Mai in Hamburg zu einer Messe der Superlative. Denn eins ist klar: Wenn sich das Who is Who aus den Bereichen Medien, Marketing und Digitalisierung an einem Ort versammelt, dann wird es aufregend, spannend und innovativ!

Auch wir hatten das große Vergnügen uns zwei Tage lang durch die Messehallen des OMR-Festivals treiben zu lassen und bereichernde Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, die wir als frischen Wind in unsere Agentur mitbringen.

Bereits im Vorfeld wird uns schnell klar: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bei der großen Auswahl an Veranstaltungen ist es schwierig sich festzulegen und eine Fokussierung auf einige wenige Themen ist unumgänglich. Mit Bedauern mussten wir auch feststellen, dass wir von sechs Bewerbungen zu den Masterclasses, die intensive Einblicke in spannende Themenfelder versprechen, nur eine Zusage erhalten haben.

Nichtsdestotrotz führte uns der straffe Zeitplan im Laufe der beiden Messetage durch eine Reihe inspirierender Vorträge und Veranstaltungen: Wir haben spannende Insights über die Plattformen Pinterest und LinkedIn erhalten, haben eine Menge über den Einsatz von KI erfahren und psychologische Hacks fürs Social-Media-Marketing kennengelernt. Wer an dieser Stelle jedoch ein ausführliches Eintauchen erwartet, wird enttäuscht werden: Die 20-minütigen Vorträge reißen die Themen in der Regel nur an und kratzen oftmals an der Oberfläche. Wer den Anspruch hat, sich tiefergehend mit den einzelnen Thematiken zu beschäftigen, dem werden allerdings die nötigen Informationen mitgegeben, um sein Wissen im Nachgang zu vertiefen.

OMR 2023 Obi

Bei so vielen neuen Anregungen und fachlicher Expertise kommt uns das Rahmenprogramm in der Zwischenzeit sehr gelegen und sorgt für Spaß und Abwechslung. Nach einem Slush-Eis vom Kliemannsland-Stand haben wir eine kurze Runde mit Ameca geschnackt, dem humanoiden Roboter von Engineered Arts, gestalteten an der Obi-Werkbank unsere eigene Handykette – stilecht im typischen Orangeton – und staunten nicht schlecht über den originalgetreuen Tennisplatz mitten in der Messehalle.

Getoppt wurden die vielen Eindrücke noch einmal von den zahlreichen musikalischen Liveacts, bei denen für jeden Fan etwas dabei war. Ganz besonders hoch schlägt unser Herz natürlich für die Hamburger Künstler, sodass wir uns die Konzerte von Jan Delay, Fettes Brot und den berühmten Hamburger Goldkehlchen nicht entgehen lassen haben.

Mit einer Menge neuem Wissen im Kopf, tollen Momenten im Herzen und tausenden gelaufenen Schritten in den Beinen ziehen wir ein positives Resümee und freuen uns darauf die neuen Inspirationen in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Bei aller Begeisterung für Innovation und Know-How bleibt jedoch auch ein Wehmutstropfen nicht aus: Es ist nicht zu leugnen, dass die Kartenpreise mit knapp 400 Euro eine echte Ansage sind. Es bleibt also abzuwarten, wohin sich das Event in den nächsten Jahren entwickelt. Wir sind gespannt!

Zurück