Erfolgsstory: Die Kommunikationskampagne für den Interior KI Summit 2024

Aufgabe: Strategische Beratung, Kampagnenkonzeption und -planung, Content-Kreation und -Distribution sowie Vereinbarung einer Medienpartnerschaft zur Kommunikation und Bewerbung der Veranstaltung

Ziel: Sichtbarkeit von The Wild Goose und dem Interior-KI-Summit innerhalb der Branche, Teilnehmergewinnung

Am 21. Februar 2024 kam die Einrichtungsbranche für den 1. Interior KI Summit, eine ein tägige Konferenz mit Vorträgen und Masterclasses zum Thema künstliche Intelligenz, in Bielefeld zusammen. Veranstaltet wurde der Events von unserm Schwesterunternehmen The Wild Goose. Die Idee des Summits war, die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für Unternehmen besser zu verstehen und konkrete Entscheidungshilfen anzubieten, um sie im eigenen Betrieb zielführend und gewinnbringend nutzen zu können.

Unser Ziel als Kommunikationsagentur war es, den Event in der gesamten Branche bekannt zu machen, Entscheider dafür zu begeistern, Teilnehmer zu gewinnen und fortlaufend zu informieren. Dafür haben wir von GOOS COMMUNICATION eine umfassende Kommuni­kationskampagne konzipiert und durchgeführt.

Unsere Aufgaben umfassten die gesamte Eventkommunikation von der Ankündigung bis zur Nachberichterstattung sowie das Einladungsmanagement – crossmedial und kanalspezi­fisch. Dazu nutzten wir Owned-Media-Kanäle wie Website und LinkedIn von The Wild Goose sowie den Blog und die Newsletter von GOOS COMMUNICATION.

Ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Kommunikationsstrategie war die Medienpart­nerschaft mit dem „Vincentz Network“, dessen renommierte Branchenfachmedien das Event zusätzlich reichweitenstark bewarben und in ihre Berichterstattung einbanden. Auch aus­gewählte Branchenverbände griffen das Event auf, informierten ihre Mitglieder und waren somit wichtige Multiplikatoren für unser Anliegen.

Mit den Inhalten der Eventkommunikation hielten wir die Branche kontinuierlich auf dem Laufenden: von der ersten „Save the Date"-Mitteilung und der anschließenden offiziellen Einladung über regelmäßige Updates zu den Inhalten und Speakern des Events und der Eventbegleitung vor Ort bis hin zur Nachberichterstattung.

Dank unserer Kommunikationsexpertise und tatkräftigen Unterstützung haben wir somit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den 1. Interior KI Summit zum vollen Erfolg zu machen.

Zurück