Erfolgreiche Online-Strategie für Neptune

Kampagnenplanung und -umsetzung auf verschiedenen Online-Plattformen, mit dem Ziel, die Markenbekanntheit in Deutschland zu steigern

Projekte Neptune Home Spring Collection

Aufgabe: Kampagnenplanung und -umsetzung auf verschiedenen Online-Plattformen, mit dem Ziel, die Markenbekanntheit in Deutschland zu steigern

Neptune ist ein englischer Möbelhersteller von Premium-Möbeln im modernen britischen Landhausstil, der in Deutschland nur eine geringe Markenbekanntheit hatte. Aus diesem Grund wurden wir beauftragt. Das Ziel: Mit einer umfassenden Online-Strategie die Markenbekanntheit und die Kundenfrequenz in den vier Stores (Berlin, Hamburg, Köln und am Tegernsee) zu erhöhen.

Projekte Neptune Home Individual Campaign

Dazu haben wir eine umfassende Online-Strategie ausgearbeitet, die aus einem ausgewogenen Mix aus Push- und Pull-Maßnahmen besteht. Für die Push-Maßnahmen laufen auf Instagram und Facebook monatlich drei Kampagnen. Kampagnenthemen sind entweder spezifische Produktgruppen (Küche, Dining, Polstermöbel) oder Imagemotive zum britischen Lifestyle, die der Markenkommunikation dienen. Die Kampagnenmotive werden jeweils in der Mitte des Monats gewechselt. Über das Facebook Tracking Pixel erhält Neptune dabei zusätzliche Informationen, mit denen die Anzeigen gezielt ausgesteuert werden können. Für die Pull-Maßnahmen wird Google genutzt. Hier sorgen Kampagnen im gleichen Rhythmus dafür, dass eine omnipräsente Online-Darstellung von Neptune erreicht – und so die Marke sukzessive bekannter wird. Auch hier nutzen wir Google Tracking Pixel für eine noch gezieltere Ansprache der User.

Ergebnis: Seit Start der Online-Maßnahmen hat Neptune seine Umsätze um einen hohen zweistelligen Prozentbereich steigern können. Auch während des Lockdowns gab es dabei keine signifikanten Einbrüche – denn wir haben punktgenaue Kampagnen für einzelne Stores gefahren, die jeweils an die aktuellen Richtlinien angepasst waren. Besonders die „We are Still Open“-Kampagne, mit der wir die virtuelle Kundenberatung promotet haben, war sehr erfolgreich.

 

Mehr zu Neptune in unserem Content Hub

Zurück