Florian Goos als Speaker der Podiumsdiskussion „Change“ – im Wandel der Zeit

Ende Juni 2022 feierte unser Kunden KüchenTreff stolze 25 Jahre erfolgreiche Geschäfts­ent­wicklung. Über 350 Händler, Lieferanten und viele weitere Freunde des Küchenverbandes waren der Einladung gefolgt und informierten, feierten und tauschten sich in Bremen aus. Ein High­light war die Talkrunde „Change“ – im Wandel der Zeit – nichts ist so beständig wie der Wandel. Moderiert von Désirée Duray diskutierten Politik-TV-Profi Wolfgang Bosbach und Musikproduzent Thomas M. Stein zusammen mit unserem Geschäftsführer Florian Goos über die Herausforderungen der Zukunft und wie man sie meistern kann.

2207 KüchenTreff JHV

Den Wandel aktiv gestalten

Denn Zukunft passiert nicht einfach so und Veränderungen werden aktiv und passiv gestaltet. Innerhalb der KüchenTreff-Familie, die ein aktiver Player im Küchenfachhandelsmarkt ist, wurde intensiv über Möglichkeiten der Veränderungen diskutiert, wie man diese angeht und welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn man im Driver-Seat sitzt. Wie geht man mit Wandel um? Wie kann man „Change-Prozesse“ aktiv vorantreiben und nutzen, statt diesen hilflos ausgeliefert zu sein? Wie wird man zum Trendsetter? Diese Fragen wurden von verschiedenen Seiten beleuchtet und beantwortet. Den Anfang machte Politikprofi und CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach in seinem Vortrag, anschließend gab Musikproduzent und DSDS-Juror Thomas M. Stein exklusive Einblicke über den Wandel innerhalb der Musik-Industrie der vergangenen Jahrzehnte – vom Schellack über Vinyl hin zur CD, und dann weg von der CD hin zu MP3 und Streaming….

Podiumsdiskussion mit Wolfgang Bosbach, Thomas M. Stein und Florian Goos

Zur anschließenden Podiumsdiskussion wurde dann auch Branchen­experte Florian Goos auf die Bühne gebeten. Er berichtete über die Konstanz und Disruption in der Küchenbranche im Allgemeinen und zeigte auch auf, wie sich allein die Kommunikation in den letzten 8 Jahren der Zusammen­arbeit von KüchenTreff und GOOS COMMUNICATION verändert hat. Die klare Erkenntnis: Veränderungen gab es schon immer und das wird auch in Zukunft der Fall sein. In seinen Ausführungen ging Florian Goos darauf ein, dass man sich Raum und Zeit für Neues schaf­fen sollte. Dass man neben Erfahrung und Tradition auch nicht vergessen sollte, sich immer mal wieder als Start-up Unternehmer zu sehen. Und wagte auch einen Blick in die Zukunft, die so manche Veränderung für den Handel mit sich bringen wird, wenn die Küche auch zu­künftig das Statussymbol Nummer 1 bleiben soll.

 

Zurück